• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie wird ein Smoker richtig angeheizt ?

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Da die Rubrik auch Neulingen etwas bieten soll, bitte ich Euch Euere besten anmach Tricks zu posten.

Kugelgrill:
Hier verwende ich für Briketts einen Grillkamin:

Anzuendset.jpg


So ein Teil gibt es auch von Landmann, nur war der nach 1 1/2 Jahren bei mir kaputt.

Smoker:

1) Briketts wie beim Kugelgrill (gibt ne schöne Grundwärme und wenn mann mal vergisst rechtzeitig Holz nachzulegen, ist immer noch genügend Hitze da. :)

2) 3 Scheite wie Zeltstangen aneinander stellen. (Schweisserhandschuhe und eine große Grillzange verwenden)

3) Anzündhölzer dazwischen schieben. Den Rest erledigt die bereits glühende Kohle.

Wenn es sehr schnell gehen soll:
4) Noch ein bis zwei Anzündwürfel dazwischen legen.

______________________________________________

Nachtrag:

Selbstverständlich kann man auch auf die Lage Kohle verzichten und legt Anfags halt mehr Holz in die Feuerbox.

Bsp.:

Türmchen bauen:

Wie immer beim Anzünden: Alle Klappen und die Türe der Feuerbox vollständig öffnen.

Die Temperatur kann und sollte vor dem Einlegen des Gargutes bei min. 200° C liegen. So heizt man den Stahl auf und sorgt für ein angenehmes Ambiente in der Feuerbox un der Garkammer. Vor dem Einlegen des Gargutes muss dann halt wieder runtergeregelt werde. Ist aber auch kein Problem => Das geht von alleine. :D

Unten zwei dicke Scheite, darauf 2 Lagen kleiner werdende Scheite. Dazwischen etwas billiges Anzündholz gestellt (knallt schön.:D) und unter die dicken Scheite zwei Änzünder. Nach 10 - 20 (max) Minuten ist der Smoker betriebsbereit. Wenn es längert dauert stimmt etwas mit dem Holz nicht.

Wenn das Feuer ordentlich brennt, die Klappe der Garkammer schliessen (diese soll sich ja auch aufheizen) und wie üblich die Temperatur regeln.

Scheite zum nachlegen kommen bei mir i. d. R. auf die Feuerbox (Kochplatte) und werden dort thermisch aufbereitet - sprich erwärmt. Diese teilweise recht heißen Scheite (Handschuhe oder Zange verwenden) kommen dann bei Bedarf in die Feuerbox und zünden sofort.

Ich verwende Ofenholz - ca 1/2 wie übliches Kamiholz. Größere Ofenholz Scheite spalte ich auch wenn es unbedingt nötigt ist.

Sinvoll ist es m. E. immer eine Auswahl von großen (1/3) und kleinen (2/3) an Scheiten parat (vorgewärmt) zu haben.

Klingt zunächst kompliziert ist aber im Grunde so einfach wie Kohlen nachfüllen und thermisch aufbereitetes Holz zündet wesentlich besser als die beste Kohle.
 
GANZ W I C H T I G

Bitte keine flüssigen Anzünder verwenden und auf gar keinen Fall SPIRITUS / BENZIN oder ähnliche Brandbeschleuniger. Auch die handelsüblichen flüssigen Grillanzünder haben es in sich.

grill_brennt_256x320.jpg
 
Zum Anzünden ...

...meines Kamins nehme ich keine Brandbeschleuniger, sondern nur:

812026_LB_00_FB.EPS.jpg


und dann die

Heissluftpistole%2015001.jpg


:D Ja, ich passe auch auf die Funken auf, halte Kinder und Hunde fern und benehme mich auch sonst untadelig! :D

:prost:
 
Mit einer Heisslutfpistole habe ich auch schon gespielt. :) Allerdings hat elektrisches Zeugs nix am Grill zu suchen ;)
 
KnobiWanKenobi schrieb:
Mit einer Heisslutfpistole habe ich auch schon gespielt. :) Allerdings hat elektrisches Zeugs nix am Grill zu suchen ;)

Och.. ein Kumpel hat so ne elektrische Heizschlange, die unter die Kohlen gelegt wird. Geht wie von selbst und in der Zwischenzeit kann man zwei Weizen kippen. Aber aus puristischer Sicht gesehen hast Du natürlich Recht. Ich werd morgen mal meine zwei neuen Anzündkamine ausprobieren.

Und Prost!
NBG
 
KnobiWanKenobi schrieb:

War ein Schnapper bei eBay. 2 nagelneue für 13 Eulen. Stammt dem Aussehen nach aus alten NVA Beständen oder so.

Und Prost!
NBG
 
Das ist doch grad das Gemütliche am Grillen/Smoken.
Macht das Feuer gemütlich ne Stunde vorher an und dann trinkt 2-4 Bier dazu.
Habt Ihr keine Zeit?
:prost: BBQ
 
Natural Born Griller schrieb:
KnobiWanKenobi schrieb:

War ein Schnapper bei eBay. 2 nagelneue für 13 Eulen. Stammt dem Aussehen nach aus alten NVA Beständen oder so.

Und Prost!
NBG


@NBG

Wahrscheinlich hatten wir den gleichen ebay-verkäufer; verkauft nur im Zweierpack, ist ziemlich altes Zeugs (Aufkleber mit 4-stelliger, aber alter Westdeutscher PLZ), funktioniert aber tadellos...

Gruss
ohm
 
Knobi...

...benutzt Du ein Feuerzeug? Etwa noch mit Piezozündung?

Puristisches Grillen beginnt beim Feuermachen, wie die Ahnen, gell a bisserl Reisig, ein Feuerstein, Späne! :D


:prost:
 
ohm_sweet_ohm schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
KnobiWanKenobi schrieb:

War ein Schnapper bei eBay. 2 nagelneue für 13 Eulen. Stammt dem Aussehen nach aus alten NVA Beständen oder so.

Und Prost!
NBG


@NBG

Wahrscheinlich hatten wir den gleichen ebay-verkäufer; verkauft nur im Zweierpack, ist ziemlich altes Zeugs (Aufkleber mit 4-stelliger, aber alter Westdeutscher PLZ), funktioniert aber tadellos...

Gruss
ohm

Hi Ohm,
ja stimmt. Hab nochmnal nachgesehen, alte 4stellige PLZ irgendwo bei Ulm. Waren Deine auch schon etwas angerostet? So ganz leicht?
 
Re: Knobi...

Diplomschwenker schrieb:
...benutzt Du ein Feuerzeug? Etwa noch mit Piezozündung?

Puristisches Grillen beginnt beim Feuermachen, wie die Ahnen, gell a bisserl Reisig, ein Feuerstein, Späne! :D


:prost:

Wenn es schnell gehen soll verwende ich Streichhölzer. :D
 
Zurück
Oben Unten