• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie wird Rumpsteak richtig gemacht?

Epinephrin90

Vegetarier
Tach zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob das hier der richtige Thread ist, oder der "Alles rund ums Fleisch" - poste es aber mal hier herin, da ich das Gefühl habe, hier besser aufgehoben zu sein.
Ganz kurz zu mir, ich bin noch relativ neu im Business und versuche mich grad an meinen ersten Stücken Fleisch.
Hauptsächlich habe ich nun die letzten Male immer Rumsteak probiert - 1x ist es mir mE gut gelungen, die anderen Male dagegen gar nicht.
Ich trockne die Stücke ab, reib sie ein wenig mit Öl ein und klatsch diese dann auf die Sizzle für kurze Zeit, so dass "braune", noch keine schwarzen, Streifen entstehen (siehe Bild2)
Danach gehts dann indirekt weiter, ganz rechts am Grill, während die anderen beiden Brenner (excl. Sizzle) an sind. Meine Ziel KT sind 55-56° (muss jetzt nicht zwingend noch das Blut tropfen - so wie ichs beim ersten Mal gemacht habe und es MEINES Erachtens, auch gut aussah. (Vom ersten Mal hab ich keine Bilder...)

IMG_4344.jpg
IMG_4346.jpg
IMG_4348.jpg

Das war mein 2ter Versuch, damit war ich irgendwie überhaupt nicht zufrieden.
Die Farbe auf dem Bild täuscht, das war irgendwie nicht Medium sondern schon fast durch, bzw hatte nicht Ansatzweise die Mediumfarbe
Wie heiss macht ihr immer die "aktiven" Brenner wenn ihr das Fleisch indirekt Grillen wollt? Laut "Webers Gasgrill Bibel", glaub ich solls ja 200-220 °C im Grill haben, müsst ich nun nochmal nachgucken. Das Schätzeissen am Deckel ist ja irgendwie nicht so dafür geeignet oder, ich dreh dann, wenn ich 250-300°C lese immer gleich wieder zurück.