• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie zünde ich 1 Stück Kohle an???

jotschi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hy!

Wie meinem Titel schon zu entnehmen ist: wie kann ich 1 Stück Kohle anzünden?
Meine Idee ist den Ikea Edelstahl Besteckkorb als Smoker für den Weber Q300 zu missbrauchen.
1 Stück Brekkis rein und dann Smokechips drauf!
Aber wie bring ich das Ding zum Glühen???

Eine Frage nebenbei: Wo gibts diese tollen Brekkis die ihr da immer auf euren Fotos zeigt? Die sehen so gar nicht nach Grillkohle aus?

mfg, Johannes
 

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi

nehme einfach deinen bescheckkorb und fülle den einen Brek hinein!

dann stelle ihn so auf, das du ihn von unten iwie zünden kannst...
wenn er dann durch ist stelle ihn auf dein rost und fülle chips hinzu!

so würde ich es machen!
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Servus



AZK und 3 Feuerbällchen ist vielleicht etwas übertrieben.


warum nicht
Spiritus oder ähnliches! Eintauchen, anzünden, brennt



Gruß
Siggi
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Wenn Du nen DO benutzt liegen doch oftmals die durchgeglühten Brekkies auch einzeln auf dem Deckel und geben ihre Hitze ab, je nach Sorte halten die doch schon mal 2-3 Stunden.

Probiere es aus und berichte davon.

P.S. Ich würd auch so wie Siggi anzünden.:prost:
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
wie lange denkt ihr das so ein Stück dann heiß genug zum smoken ist?
das habe ich im Winter im Kugelgrill bei -10°C praktiziert, ich wollte Lachs kalt räuchern und da es saukalt war habe ich zusätzlich ein Brekki in den Grill gelegt nur zum kurz anwärmen, dann kam ein längeres Telefongespräch dazwischen und die Temperatur in der Kugel war nach einer Stunde auf über 50°C: Ergebnis heissgeräucherter Lachs ist sehr lecker und passt gut zu Spaghetti :kaputtlach:
Zum Anzünden habe ich einen kleinen Gasbrenner verwendet Crème brûlée-Brenner guckst du bei Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindenbergi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Jotschi,
kannst auch was anderes probieren. Im Kirchenfachhandel oder in gut
dotierten Tabakläden, die Shisha Zubehör führen, gibt es so kleine runde
Kohletabletten. Die zünden von selbst wenn man ein Feuerzeug dranhält.
Werden Hauptsächlich gebraucht für Wasserpfeifen oder Räucherwerk
in Kirchen oder so. Geht vermutlich besser wenn die Kohle auf die Holz-
späne im Besteckkorb gelegt wird. Wenn die Kohle drunter ist, erstickt
sie vermutlich.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi (Robert)
 
OP
OP
J

jotschi

Veganer
5+ Jahre im GSV
hy
solche Sisha Kohlen hab ich zuhause. Ich find aber dass die nicht wirklich lange halten teuer sind und nicht wirklich viel Hitze produzieren. Werds aber mal ausprobieren sobald ich mir den Besteckhalter organisiert habe!
 

droidl

Militanter Veganer
Hallo Jotschi,
finde ich ne gute idee mit dem Besteckkorb, hast du es denn schon ausprobiert?

welchen Besteckkorb meinst du denn eigentlich?
 
OP
OP
J

jotschi

Veganer
5+ Jahre im GSV
hy
Besteckkorb ist bereits da.
Ausprobiert hab ichs noch nicht, werd aber berichten!

Ich mein den Edelstahlbehälter mit Löchern (hat 2,50 gekostet). Ich find den leider nicht auf der Homepage.
Durchmesser ca.10cm Höhe ca.15cm
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Ordning heißt das Teil. Gibt es in zwei Größen beim Schweden.
Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Oben Unten