• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Kamado

Loeti

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines BGE XL. Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber der nächste Händler eines Monolith war > 150km von mir entfernt. Ausserdem habe ich einiges über Probleme mit Monolith gelesen. Nun habe ich bei Pitmaster X (der Holländer) ein Unboxing Video über einen Kamado Joe gesehen und war schwer beeindruckt. Derzeit würde es wohl der Big Joe werden wenn ich vor der Kaufentscheidung stehen würde. Aufgrund dieser Tatsachen ist mir die Idee zu diesem Thread gekommen. Ich fang mal an:

Big Green Egg XL:

Positives:

+ Lebenslange Garantie auf die Keramik

+ Gute Qualität der Keramik

+ (in meinem Fall) Händler in meiner Nähe < 10km

+ Extrem großes Temperatur Spektrum

Negatives:

- Daisy Wheel aus rostendem Eisen

- Beschläge nicht aus Edelstahl

- Konstruktion der Beschläge und des Deckelhaltesystems sehr spartanisch (amerikanisch)

- Deckel musste schon mehrmals nachgestellt werden

- Keine durchdachten "Specials" (Deckel Niederhaltesystem, Aschenlade, ...)

- Teuer in der Anschaffung und beim Zubehör

- Nicht zusammengebaut geliefert (Zusammenbau hätte extra gekostet)

- Beim Kauf ist kein Zubehör dabei, sogar der Deflektor Stein muss extra gekauft werden

Resümee:

Grundsätzlich bin ich zu frieden. Die Keramik ist sehr wertig und angeblich die Beste am Markt. Allerdings müsste um den hohen Preis ein nicht rostendes Daisy Wheel dabei sein. Auch die Konstruktion des Deckelhalters ist sehr amerikanisch. Es gibt kein „Knoff-Hoff“ wie ich es beim Kamado Joe gesehen habe (gut designtes Daisy Wheel, Aschenlade, Deckel niederhalte System). Ich habe mir jetzt in USA ein Edelstahl Daisy Wheel bestellt, weil ich endlich den Rost weghaben will.

Hi .
Bin mit meinem Monolith Junior eigentlich auch sehr zufrieden.
Habe den Deflektor gleich mitbestellt und der Händler hat
netter weise gleich eine Version mit allem Zubehör geschickt:D
Weiß bis heute nicht ob das Absicht war oder ein versehen aber nem geschenkten Gaul....
Nach ca. nem halben Jahr gab es Risse im Kohlenkorb und in einer Deflektorplatte.
Habe nur Fotos an den Service geschickt und sofort Ersatz bekommen. Über den guten Kunden Service von Monolith
brauch ich hier wohl nix mehr sagen.
Rost am Dekelventil hatte ich auch aber mit Ofenlack konnte ich es beheben.

Ich habe seit Oktober ein BGE XL.
Kann deine oben angeführten Punkte alle nachvollziehen.

Mein Deckel verzieht sich immernoch bei hohen Temperaturen. Habe jetzt reklamiert und bekomme die nächsten Tage neue Haltebänder zugeschickt. Danach schauen wir mal weiter.

Beim Service kann man nichts aussetzen. Habe bisher das 3. Mal reklamiert, weil zu Beginn die Basis 2x einen Defekt hatte, jetzt die Haltebänder. In allen Fällen wurde ausnahmslos und zügig Ersatz zugeschickt.

Habe mir jetzt auch in den USA ein wenig Zubehör bestellt, das ich sehr praktisch finde.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem XL :)

Mein Ei kam fertig montiert an.
Hatte bislang keine Probleme mit Deckel, Haltebändern o.Ä.

Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht wie die Frage genau zu verstehen ist. Geht's um Kamado Joe im Speziellen, um BGE oder um alle "Eier"?

Ich nehme jetzt einfach mal die letzte Option an.

Ich war im Sommer 2016 willig und bereit mir ein "Ei" anzuschaffen. Aber welches trifft meine Vorstellung am besten? Mir war zunächst klar es müsste ein Primo werden, oder doch ein BGE oder Monolith... oder oder oder.

Also anfassen war angesagt, nur wo? In der Nähe gab's nichts zu befummeln - schade. Wieder Internetrecherche, bis ich dann über die Monolith-Händlerliste den Weg zu 's BBQ-Shop fand. Und siehe da, da stand ein Monolith in voller Pracht und Herrlichkeit. Meine Fragen wurden mehr als freundlich beantwortet und als ob es nie hätte anders sein dürfen war klar, der Monolith Classic 2016 mit Vollausstattung zieht bei uns ein. Schnell waren wir uns handelseinig, Lieferservice wurde auch geboten und 3 Tage später stand das "Ei" auf unserer Terrasse.

Seit dem Einzug haben der Monolith und ich echte Freundschaft geschlossen. Viele tolle Vergrillungen haben mich, die Familie und Freunde beglückt. Ob low and slow, Pizza, Brot, Desserts, Fisch, Beercan Chicken oder Entenbrust, es klappt einfach alles. Die Temperatursteuerung hatte ich sehr rasch im Griff. Das Ding ist einfach klasse.

Als technikaffiner Griller wollte ich auch noch den 2015er Deflektorstein samt Distanzstück. Wieder alle Onlineshops gecheckt, nix gefunden und mich deshalb direkt an Monolith gewandt. Hät ich das doch gleich gemacht. Nach einem kurzen Telefonat war mein Problem gelöst. Jetzt kann ich meinen Classic konfigurieren wie ich möchte, ich bin für alle Situationen gerüstet. Nach einer kleinen Anpassung eines 2015er Distanzstücks sind sogar 3 Ebenen gleichzeitig nutzbar.

Kurzum, mein Monolith ist mir ans Herz gewachsen, Qualitätsprobleme sind keinerlei zu beklagen. Beratung und Service bei einfach outstanding und auch bei Monolith fühl ich mich bestens aufgehoben.

Heute darf ich mit Fug und Recht sagen: Ich bin happy und kann den Monolith nur empfehlen, da für mich Qualität nicht nur auf das Produkt beschränkt ist.

Beste Grüsse an alle Grillsportler

Fireandfly

Ausserdem habe ich einiges über Probleme mit Monolith gelesen.
Das würde mich doch mal interessieren.
Bei meinem Mono Classic hat sich nach einem Jahr intensivster Nutzung die Dichtung verabschiedet und so ca. nach 6 Monaten ist ein Sprung in der Feuerbox entstanden. Was solls? Gibts doch locker auf Garantie bei Monolith Ersatz (natürlich nicht auf die Dichtung).
Ich habe lange auf das Ei gespart und erfreue mich täglich dran; entweder als Hingucker oder im Einsatz.

Ich habe seit über einem Jahr den Monolith Classic. KEINE PROBLEME! Alles bestens und ich brauche den regelmässig! Keine Beschwerde, würde immer wieder Monolith kaufen und kann den nur empfehlen!

Ich habe auch seit letztem Jahr einen Monolith Classic 2016 und bin sehr zufrieden damit.
Bis jetzt gab es noch keinerlei Probleme damit ,ich würde mir den Monolith jederzeit wieder kaufen.

Big Green Egg XL:
Vorteile:
+ Lebenslange Garantie auf die Keramik
+ Gute Qualität der Keramik
+ Extrem großes Temperatur Spektrum

Ich bin mit meinen beiden Kamados (Kamado Joe Big Joe und Joe Junior) sehr zufrieden und empfehle aus diesem Grund, auf entsprechende Anfrage, seit einigen Jahren bereits bevorzugt Kamado Joe.

Mit den vermeintlichen Vorteilen, welche du pro BGE anführst, streust du dir selber Sand in die Augen. Lebenslange Garantie auf die Keramik hat Kamado Joe auch, die Qualität der Keramik ist besser und das Temperatur Spektrum ist auch so groß.

Ansonsten kann ich nur bekräftigen, was du selber auch schon erkanntest, Kamado Joe hat viele innovative Lösungen, welche das Kamadogrillen / -smoken nochmals verbessern, sie die Ascheschublade, das Divide & Conquer und seit neustem noch vieeeeel vieeeeeel mehr, und kommt dazu noch serienmäßig mit der benötigten Ausstattung, dass man es auch Smoker nennen kann.

Kann ich nur Befürworten ich habe gestern auch deren Big Joe und den Joe Junior bestellt, ich würde aber jedem ans Herz legen eine etwas längere Lieferzeit in Kauf zu nehmen und darauf achten das ich für mein Geld auch das Modell 2017 bekomme..., Bilder folgen sobald die beiden da sind.
Gruss Uwe

Ich bin mit meinen beiden Kamados (Kamado Joe Big Joe und Joe Junior) sehr zufrieden und empfehle aus diesem Grund, auf entsprechende Anfrage, seit einigen Jahren bereits bevorzugt Kamado Joe.

Mit den vermeintlichen Vorteilen, welche du pro BGE anführst, streust du dir selber Sand in die Augen. Lebenslange Garantie auf die Keramik hat Kamado Joe auch, die Qualität der Keramik ist besser und das Temperatur Spektrum ist auch so groß.

Ansonsten kann ich nur bekräftigen, was du selber auch schon erkanntest, Kamado Joe hat viele innovative Lösungen, welche das Kamadogrillen / -smoken nochmals verbessern, sie die Ascheschublade, das Divide & Conquer und seit neustem noch vieeeeel vieeeeeel mehr, und kommt dazu noch serienmäßig mit der benötigten Ausstattung, dass man es auch Smoker nennen kann.

Wie ich Eingangs schon beschrieben habe, gibt es bei uns in Österreich nur sehr wenige Händler welche Kamados vertreiben. Letzenendes ist es das BGE geworden, da es einen Händler gibt der sozusagen gleich ums Eck ist. Ursprünglich stand der Monolith bei mir ganz oben auf der Wunschliste, aber es gab nur einen Händler in Wien oder in Graz - beides um die 180 - 200 km von mir entfernt. Zu Primo oder Kamado Joe sind mir in Österreich gar keine Händler bekannt, darum standen sie bei mir auch nicht im Focus. Soviel zu meiner Kaufentscheidung.

Es ist jetzt nicht so das ich mit dem BGE unzufrieden bin, aber das rostende daisy wheel und die etwas windige Deckelhalterung trüben das totale Glücksgefühl schon etwas ein. Vor allem wenn der Preis so heftig ist, sollte es solche Schwächen nicht geben.

Gruß
Wolfgang

Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht wie die Frage genau zu verstehen ist. Geht's um Kamado Joe im Speziellen, um BGE oder um alle "Eier"?

Ich nehme jetzt einfach mal die letzte Option an.

Da ich Kamado geschrieben habe, meinte ich jeglichen Kamado egal welcher Hersteller.

Eigentlich geht es mir in dem Thread um eine sachliche Darstellung über die Erfahrungen mit seinem Kamado. Also rosarote Brille absetzen und die Stärken und auch die Schwächen seines Kamados beschreiben.

z.B.

+ Guter Service (Kohlekorb wurde anstandslos ausgetauscht)

- nach kurzer Zeit Risse im Kohlekorb

Da ich Kamado geschrieben habe, meinte ich jeglichen Kamado egal welcher Herstellet... Also rosarote Brille absetzen und die Stärken und auch die Schwächen seines Kamados beschreiben.

@Loeti: deine Überschrift lautet doch: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Kamado!

Hab ich jetzt eine rorarote Brille auf, wenn ich bislang keine Mängel an meinem Monolithen habe? Soll ich irgendwelche "Mängel" an den Haaren herbei ziehen, um dann als objektiv und "ohne rosa Brille" zu gelten?

Du hast nach Erfahrungen gefragt, ich hab meine durchweg positiven Erfahrungen geschildert. Bin ich jetzt blauäugig?

Wenn du Mängelberichte möchtest, dann formuliere deine Überschrift richtig und unmissverständlich.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Gruss
Fireandfly

@Loeti: deine Überschrift lautet doch: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Kamado!

Hab ich jetzt eine rorarote Brille auf, wenn ich bislang keine Mängel an meinem Monolithen habe? Soll ich irgendwelche "Mängel" an den Haaren herbei ziehen, um dann als objektiv und "ohne rosa Brille" zu gelten?

Du hast nach Erfahrungen gefragt, ich hab meine durchweg positiven Erfahrungen geschildert. Bin ich jetzt blauäugig?

Wenn du Mängelberichte möchtest, dann formuliere deine Überschrift richtig und unmissverständlich.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Gruss
Fireandfly

Hallo Feuer&Fliege,

also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher warum du dich so auf den Schlips getreten fühlst?

1.) Du hast Anfangs gefragt, ob der Kamado Joe im speziellen gemeint ist -> darauf meine Antwort: nein, denn Kamado ist ja ein Überbegriff für die Keramikgrills. Darum habe ich dich zitiert um diese Frage klar zu stellen.

2.) Ich habe hier niemanden aufgerufen, seinen Keramikgrill absichtlich runter zu machen. Es ging mir nur um sachlichen Erfahrungsaustausch von Leuten die ihren Keramikgrill schon länger haben. Ich wollte lediglich vermeiden das es so wie bei den Autos zugeht -> mein Mercedes ist das Beste Auto, nein mein BMW ist besser ...... es sollte einfach darum gehen, positive und eventuelle negative Erfahrungen sachlich zu berichten. Wenn du keine negativen Erfahrungen hast ist das doch super. Du hast ja genau deine Erfahrungen sachlich und ausführlich berichtet. Genau darauf wollte ich hinaus.

Bei mir waren es nicht nur positive Erfahrungen. Genau mit diesen Erfahrungen würde ich heute wahrscheinlich eine andere Kaufentscheidung treffen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dein Zitat aus meinem Posting und der Satz .... also runter mit der rosaroten Brille... impliziert für mich, dass du mich mit diesem "Hinweis" gemeint hast und mir fehlende Objektivität unterstellst.

Sorry, das kam für mich negativ rüber, deshalb meine Reaktion.

Aber jetzt ist ja alles gut.

Beste Grüsse,
Fireandfly

Ursprünglich stand der Monolith bei mir ganz oben auf der Wunschliste, aber es gab nur einen Händler in Wien oder in Graz - beides um die 180 - 200 km von mir entfernt. Zu Primo oder Kamado Joe sind mir in Österreich gar keine Händler bekannt, darum standen sie bei mir auch nicht im Focus. Soviel zu meiner Kaufentscheidung.
Bei "Barbecue point" in Linz wärst du wahrscheinlich fündig geworden und die führen alle deine angesprochenen Marken (Monolith, Primo, Kamado Joe)!

Lg

Den hat es (wenn ich mich nicht total irre) noch nicht in linz gegeben wie ich mein ei bestellt habe.

Lg

Moin von der Nordseeküste.
Ich habe zwei 3-2-1 meins Keramikgrills und bin voll zu frieden damit.
Zubehör ist zwar Mangelware, aber mit ein bissel Geschick und Phantasie klappt das auch :-)

Zurück
Oben Unten