Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines BGE XL. Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber der nächste Händler eines Monolith war > 150km von mir entfernt. Ausserdem habe ich einiges über Probleme mit Monolith gelesen. Nun habe ich bei Pitmaster X (der Holländer) ein Unboxing Video über einen Kamado Joe gesehen und war schwer beeindruckt. Derzeit würde es wohl der Big Joe werden wenn ich vor der Kaufentscheidung stehen würde. Aufgrund dieser Tatsachen ist mir die Idee zu diesem Thread gekommen. Ich fang mal an:
Big Green Egg XL:
Positives:
+ Lebenslange Garantie auf die Keramik
+ Gute Qualität der Keramik
+ (in meinem Fall) Händler in meiner Nähe < 10km
+ Extrem großes Temperatur Spektrum
Negatives:
- Daisy Wheel aus rostendem Eisen
- Beschläge nicht aus Edelstahl
- Konstruktion der Beschläge und des Deckelhaltesystems sehr spartanisch (amerikanisch)
- Deckel musste schon mehrmals nachgestellt werden
- Keine durchdachten "Specials" (Deckel Niederhaltesystem, Aschenlade, ...)
- Teuer in der Anschaffung und beim Zubehör
- Nicht zusammengebaut geliefert (Zusammenbau hätte extra gekostet)
- Beim Kauf ist kein Zubehör dabei, sogar der Deflektor Stein muss extra gekauft werden
Resümee:
Grundsätzlich bin ich zu frieden. Die Keramik ist sehr wertig und angeblich die Beste am Markt. Allerdings müsste um den hohen Preis ein nicht rostendes Daisy Wheel dabei sein. Auch die Konstruktion des Deckelhalters ist sehr amerikanisch. Es gibt kein „Knoff-Hoff“ wie ich es beim Kamado Joe gesehen habe (gut designtes Daisy Wheel, Aschenlade, Deckel niederhalte System). Ich habe mir jetzt in USA ein Edelstahl Daisy Wheel bestellt, weil ich endlich den Rost weghaben will.
Big Green Egg XL:
Positives:
+ Lebenslange Garantie auf die Keramik
+ Gute Qualität der Keramik
+ (in meinem Fall) Händler in meiner Nähe < 10km
+ Extrem großes Temperatur Spektrum
Negatives:
- Daisy Wheel aus rostendem Eisen
- Beschläge nicht aus Edelstahl
- Konstruktion der Beschläge und des Deckelhaltesystems sehr spartanisch (amerikanisch)
- Deckel musste schon mehrmals nachgestellt werden
- Keine durchdachten "Specials" (Deckel Niederhaltesystem, Aschenlade, ...)
- Teuer in der Anschaffung und beim Zubehör
- Nicht zusammengebaut geliefert (Zusammenbau hätte extra gekostet)
- Beim Kauf ist kein Zubehör dabei, sogar der Deflektor Stein muss extra gekauft werden
Resümee:
Grundsätzlich bin ich zu frieden. Die Keramik ist sehr wertig und angeblich die Beste am Markt. Allerdings müsste um den hohen Preis ein nicht rostendes Daisy Wheel dabei sein. Auch die Konstruktion des Deckelhalters ist sehr amerikanisch. Es gibt kein „Knoff-Hoff“ wie ich es beim Kamado Joe gesehen habe (gut designtes Daisy Wheel, Aschenlade, Deckel niederhalte System). Ich habe mir jetzt in USA ein Edelstahl Daisy Wheel bestellt, weil ich endlich den Rost weghaben will.