• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieder Test zum Männergrillen 5.0: Austern nach Heinzle, geräucherte Miesmuscheln und...: Holzkohlebutter!!!

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Der gestrige heiße Sonntag bot die perfekte Kulisse, um mit Nachbar Jens und seiner Anvertrauten auf dem Calenberger Sonnendeck maritime Stimmung aufkommen zu lassen. Neben eisgekühlten Weißwein wurden zunächst die Austern nach Tom Heinzle getestet.

Einfaches Ding, die Austern auf den Grill(Achtung: Fläche Schale soll unbedingt nach oben zeigen) und nach drei bis vier Minuten hört man ein leises Zischen. Die Austern haben sich dann bereits leicht geöffnet und sind gar. Die obere Schale wurde flugs mit dem eigens angeschafften Austernmesser aufgehebelt und das Fleisch in der unteren Schale gelöst. Achtung: Grillhandschuhe sind von Vorteil...

Auf das Fleisch kommen ein paar angebratene Speckwürfel, die in warmen Olivenöl warten durften, und dann noch ein paar dünne Scheiben Cornichons. Fertig!!!

20210620_182011.jpg
20210620_182021.jpg
20210620_190947.jpg
20210620_191309.jpg


Selbst meine allerliebste Lieblings-Bunbäckerin war begeistert, zumal die Konsistenz der sonst für sie zu "glibberigen" Auster genehm war. Vom Aroma übrigens ganz zu schweigen.

Dennoch bekamen die Mädels nebenher einen Grillkäse serviert, der mit dünnen Erdbeerscheiben belegt war. Gar nicht mal so schlecht...

Dann der zweite Gang, die Miesmuscheln. Beim Öffnen des am Samstag in der Metro gekauften Beutels war ich erst irritiert: Alle, wirklich alle, waren bereits geöffnet. Und wer lesen kann, ist auch hier im Vorteil, es waren vorgegarte Muscheln. Im Nachhinein werde ich diese übrigens wieder besorgen, spart mir das Säubern und am Tag des Festes einiges an Zeit.

Das Rezept hatte ich bei Steven Raichlen im Project Fire gefunden. Einfachste Zubereitung! Meine gelochte Grillpfanne legte ich satt mit etwas (Südtiroler!) Heu aus und drapierte darauf die Muscheln. Alleine das sah schon riesig aus! Die Pfanne stellte ich auf den leider bereits etwas heruntergefahrenen Grill so dass sich das Heu nicht komplett selbst entzündete. Hier half ich mit dem Brenner nach und die Sache lief.

20210620_162659.jpg
20210620_192758.jpg
20210620_192805.jpg
20210620_193305.jpg
20210620_201008.jpg
20210620_201143.jpg



Das Highlight war dann aber die Holzkohlebutter, in die das Muschelfleisch gedippt wurde. Auch dieses eine phantastische Idee von Raichlen!!!

Ein halbes Stück Butter würde verflüssigt. In diese kam dann für ca. eine Minute ein Stück glühende Holzkohle, das vorher noch abgepustet wurde.
Achtung: Die Sache spritzt und dampft, bietet aber den perfekten Showeffekt!

20210620_192320.jpg
20210620_192321.jpg


Die Butter brachte ein unglaubliches Raucharoma und konnte auch ohne Muschelfleisch, sondern nur mit etwas Weißbrot genossen werden.

Ich glaube, das Männergrillen wird gefallen... :clap2:
 
Moin CB,

so langsam kann der letzte Juli-Tag kommen. :thumb1:

Munter bleiben,
Arnd
 
Interessante Sache mit dem Heu. Bringt das einen Gescmackskick? Oder ist das mehr Show als positives Geschmackserlebnis?
 
Schaut wieder nach einem gelungenen Test aus Achim 😋😍😎
 
Interessante Sache mit dem Heu. Bringt das einen Gescmackskick? Oder ist das mehr Show als positives Geschmackserlebnis?

Definitiv ist die Show schon der Hammer, aber natürlich kommt ein super Rauchgeschmack dazu. Ich habe allerdings in der Eifer des Gefechtes meine Geschmacksknospen nicht mehr befragt, ob ich den Unterschied zwischen Südtiroler Heu und den Adria-Piniennadeln herausschmecken konnte ;)
 
Schaut wieder nach einem gelungenen Test aus Achim 😋😍😎

Silvia, ich danke Dir! Und die Uraufführung verlief dann auch echt gut, wie Du vielleicht schon im Bericht zum Event des Jahres im Calenberger Land gelesen haben könntest :thumb1:
 
Definitiv ist die Show schon der Hammer, aber natürlich kommt ein super Rauchgeschmack dazu. Ich habe allerdings in der Eifer des Gefechtes meine Geschmacksknospen nicht mehr befragt, ob ich den Unterschied zwischen Südtiroler Heu und den Adria-Piniennadeln herausschmecken konnte ;)
Du sollst doch auch erst danach mit dem Saufen anfangen :D
 
Der Feingenuss ist auf meiner ToDo-Liste
 
und jetzt muss ich noch einen kleinen Nachtrag zum Fisch und Me(h)r machen:

Gestern kam Nachbar Jens vom Nordseeurlaub früher zurück als geplant. Das Wetter...

Auf alle Fälle konnte er leider wegen dieses Urlaubes nicht am Männergrillen teilnehmen und brachte nun zur Wiedergutmachung ein paar selbst gesammelte Herzmuscheln mit. Vorgestern hatte er sie gesammelt und dann reichlich in Nordseewasser, das alle zwei Stunden gewechselt wurde, gewässert. Gewissenhaft wie er ist, führte er auch mehrere Liter Nordseewasser mit und konnte so die Wässerung auch hier im Calenberger Land bis zum Verzehr durchführen:

20210816_191121.jpg


Die Mühe hatte sich gelohnt! Ich glaube, ich habe noch nie frischere Muscheln genießen dürfen. Jens kochte die Muscheln dann in einem grandiosen Tomaten-/Chili-/Knoblauchsud und zumindest wir beiden waren glücklich. Unsere Lieblingsfrauen können mit Muscheln allerdings unverständlicherweise so gar nichts anfangen. Aus diesem Grund nahm ich die Herrenhandtasche mit und brutzelte fix ein paar der eingefrorenen Lachsbratwürstchen, die vom Männergrillen noch übrig waren. Und siehe da: Auch den Frauen hat der kulinarische Montagabend gefallen...

:fish:

20210816_191547.jpg
20210816_193021.jpg
 
Zurück
Oben Unten