• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wiener würstchen nach dem räuchern noch brühen?

miaschmeckts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
wie man meiner frage entnehmen kann, habe ich die absicht, jetzt auch noch wiener zu machen.:D
was mich aber irritiert, dass man verschiedene angaben zum räuchern und anschliessendem brühen findet.
meist heisst es 1 std räuchern bei 60-70°C, und dann noch 15 min brühen bei 70°C.
wozu ist das nochmalige brühen gut?

Zum Garen.
Das heiß Räuchern dient hpts der Umrötung und Farbgebung.
Nach welchem Rezept möchtest du vorgehen?

ok, das leuchtet ein. ich dachte halt, das garen würd im heissen rauch schon erledigt. also bekommen sie halt anschliessend noch ne runde wasserbad.
rezept hab ich mich noch nicht festgelegt, werd wohl aus verschiedenen eine für mich stimmige mixtur machen.geplant ist das für donnerstag.
werd in meinem würstlthread dann berichten.

Salz das Brühwasser etwas

ich weiß nicht, wieviel du salz auf ein kg wurstmasse genommen hast, genau so viel auf 1 l wasser musst du nehmen - sonst ziehst du das salz wieder aus den würsten raus . . .
Ja ich weiß..
Prinzip der Osmose

osmose heisst der scheiss :-)
nennt man auch opferwurst

Hätte es etwas präziser formulieren können :D

Nö, es wird eigentlich immer vorher geräuchert, frag mich jetzt nicht warum, aber es wird überall im gewerblichen so gemacht, und da denk ich, es wird schon einen guten Grund dafür geben.

Durch das Räuchern soll ja nicht gegart werden, sondern
durch das Brühen, oder nicht???:confused:
Brühwurst wird nun einmal erst geräuchert und dann gebrüht. Bei Wienern z.B. dient das Räuchern der Farb- und Geschmacksgebung. Nach dem Brühen sind sie dann verzehrfertig. Den Verzehr von Wienern und Bockwürstchen den wir landläufig kennen ist eigentlich nur ein Aufwärmen, wie z.B. das übrig gebliebene Essen von gestern und hat praktische Gründe, dass es so gemacht wird.
Du kannst selbstverständlich Deine Wiener oder Bockwürstchen erst brühen und dann kalträuchern und lass Dich überraschen, was dabei rumkommt. Wird irgendwie essbar sein, hat aber mit dem gewünschten Zielprodukt nichts zu tun.
Ist so ähnlich, als wenn man das Rad neu erfinden will.

eine brühwurst muss man ja nicht zwangsweise räuchern. eine lyoner z.b. wird nicht geräuchert.

Zurück
Oben Unten