• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso Fettwanne nicht mit Alufolie auslegen?

ilaycan

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

mich nervt es mittlerweile ein wenig, die Fettwanne immer zu reinigen. Deshalb würde ich die gerne mit Alufolie auslegen und nach jedem mal einfach auswechseln. Hier im Forum wird einem ja unbedingt davon abgeraten, weil es einen Fettbrand begünstigen würde/könnte, aber eine richtige Begründung habe ich noch nicht gesehen. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wieso Alufolie einen Fettbrand begünstigen sollte.

Die Begründung gabe es, denke ich schon x-mal. Die Folie wird immer leichte oder starke Falten werfen und damit mehr Fett auf einer größeren Oberfläche festhalten, was (auch, weil dann Speisereste besser dran hängen bleiben) die Entstehung und die Dauer / Größe eines Fettbrandes begünstigt.
In der Zeit, die Du brauchst, alles sorgfältig mit Alufolie auszulegen, hast Du auch alle Fett- und Essensreste mit einer Plastikspachtel nach unten in die Auffangschale befördert.
Insofern stellt sich die Frage meines Erachtens erst gar nicht.

Ich weiß ja nicht um welchen Grill es geht, aber was passiert wenn Du alle Brenner für 15 Minuten Vollast laufen läßt?
Bei LEX funktioniert die Pyrolyse nämlich sehr gut.
Da bleibt eigentlich nichts was nicht verkohlt ist.

Ich lege meine Fettwanne schon seit langem mit Alufolie aus.
Begünstigt es den Fettbrand ein wenig? Vermutlich schon.

Der Prozess alte Folie ab und neue drauf dauert aber nur 3-5 min. Also öfter mal Folie wechseln und man hat keinen Fettbrand.

Da unten gibt es quasi keine Pyrolyse, da in der Grillwanne auch bei einem Lex kaum 300 Grad erreicht werden, für die Pyrolyse aber mindestens 400-450 benötigt werden, da bleibt viel Kohle und Fett übrig. Und nicht jeder wechselt nach jedem Grillen die Folie, dann spart man auch nicht mehr viel Zeit gegenüber einer sonst erforderlichen Reinigung alle 5-10 Grillevents.
Insofern kann man nur abraten, wenn einer glaubt, das tun zu müssen...
Ich weiß ja nicht um welchen Grill es geht, aber was passiert wenn Du alle Brenner für 15 Minuten Vollast laufen läßt?
Bei LEX funktioniert die Pyrolyse nämlich sehr gut.
Da bleibt eigentlich nichts was nicht verkohlt ist.
Siehe oben, zudem tritt der Fettbrand während des Grillens auf (gestartet durch brennendes, fetthaltiges Essen, gefüttert von Fett und Speiseresten unter dem Grillrost).

Da unten gibt es quasi keine Pyrolyse, da in der Grillwanne auch bei einem Lex kaum 300 Grad erreicht werden, für die Pyrolyse aber mindestens 400-450 benötigt werden, da bleibt viel Kohle und Fett übrig. Und nicht jeder wechselt nach jedem Grillen die Folie, dann spart man auch nicht mehr viel Zeit gegenüber einer sonst erforderlichen Reinigung alle 5-10 Grillevents.
Insofern kann man nur abraten, wenn einer glaubt, das tun zu müssen...

Siehe oben, zudem tritt der Fettbrand während des Grillens auf (gestartet durch brennendes, fetthaltiges Essen, gefüttert von Fett und Speiseresten unter dem Grillrost).

Ich halte das mit der Jehova eh für Blödsinn.
Wo ist das Problem gelgentlich die Tropfwanne sauber zu machen?

Ist aber auch nicht besser als Alufolie, wirkt sogar wie ein Docht.
Wozu bitte schön? Warum nicht einfach die Aluschale alle 1-2 Wochen/Sessions auswischen? Ich sehe da keinerlei Vorteil in die Aluschale etwas reinzukippen, was ja auch den nutzbaren Raum darin verringert.

Und nicht jeder wechselt nach jedem Grillen die Folie, dann spart man auch nicht mehr viel Zeit gegenüber einer sonst erforderlichen Reinigung alle 5-10 Grillevents.
Ich hatte nie davon gesprochen die Alufolie nach jedem mal grillen zu wechseln. Ich wechsel sie wenn ich das Gefühl habe das es nötig ist (IdR bleibt Sie aber locker für 10x grillen drauf).

Das hatte ich ehrlich gesagt auch so vermutet, und dann ist sie definitiv ein großes Risiko beim Fettbrand

Ist aber auch nicht besser als Alufolie, wirkt sogar wie ein Docht.
Wozu bitte schön? Warum nicht einfach die Aluschale alle 1-2 Wochen/Sessions auswischen? Ich sehe da keinerlei Vorteil in die Aluschale etwas reinzukippen, was ja auch den nutzbaren Raum darin verringert.

1. wirkt nicht als Docht
2. lasse ich die Katzenstreu sehr lange drinnen ohne Fettbrand - 20-30mal grillen
3. einfach ausleeren und neue rein - nix wischen, maximal kratzen.

1. doch, das tut es definitiv, denn die Katzenstreu vergrößert die Oberfläche noch mehr als die Alufolie
2. Natürlich, denn der Fettbrand wird ja nicht von der überflüssigen Katzenstreu verursacht, sondern wenn er ensteht begünstigt sie ihn erheblich und macht ihn deutlich schlimmer
(sei froh, daß Du noch nie einen Fettbrand hattest)
3. Tolle Zeitersparnis, ich bin begeistert (Auswischen: ca. 15 Sekunden, Ausleeren: ca. 8 Sekunden, die 7 Sekunden bringen es wirklich)

Öhhhm, ich bringe dann auch noch mal ganz bescheiden den Umweltgedanken ins Spiel...

Öhhhm, ich bringe dann auch noch mal ganz bescheiden den Umweltgedanken ins Spiel...
Den wollte ich angesichts der "unwiderlegbaren" Argumente für Alufolie und Katzenstreu gar nicht erst bringen, soweit sind wir hier noch nicht.
Du hast natürlich völlig recht.

Die "unwiderlegbaren" Argumente basieren auf meinen bisherigen Erfahrungen.
Werde aber das nächste mal beim Wechseln, wahrscheinlich erst am Ende der Saison, mal einen Feuertest mit der fettbehafteten Katzenstreu machen. ;)

Die "unwiderlegbaren" Argumente basieren auf meinen bisherigen Erfahrungen.
Werde aber das nächste mal beim Wechseln, wahrscheinlich erst am Ende der Saison, mal einen Feuertest mit der fettbehafteten Katzenstreu machen. ;)

Stell aber zwei Feuerlöscher in die Nähe.

Ich habe noch nicht verstanden, was eigentlich der Nutzen der Katzenstreu in der Fettschüssel sein soll???
Durch den Regaleinbau in meinem Summit habe ich jetzt eh' da eine Edelstahlschale drin, deren Inhalt schabe ich mit der Spachtel in den Müll und stelle die in die Spülmaschine.

Zurück
Oben Unten