• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso Fettwanne nicht mit Alufolie auslegen?

Ggf. dass man bei Frost nicht in der Wanne ausrutscht.

Du kippst Katzenstreu in das Fettauffangblech?
Das brennt noch besser als in der Auffangschale und ist noch unnötiger. Das nehme ich einfach raus und schabe alles in die Mülltonne, das ist eh' fast alles fest.

Wer schon mal ein liebevoll selbstverpacktes Weihnachtsgeschenk von mir bekommen hat, weiß warum zumindest ich nix, aber auch gar nix mit Alufolie auslege.

Das mit dem Katzenstreu sollte man vielleicht doch mal testen (ich kann's nicht mangels Katze). Ich wage keine Prognose, aber ich weiß, daß Katzenstreu hervorragend geeignet ist, Öl aufzusaugen. Als bei uns der Öltank zerlegt wurde, kam davon eine Menge zum Einsatz. Das könnte also durchaus auch flüssiges heißes Fett absorbieren, und dann wäre die Frage, ob das aufgesaugte Fett noch brennt.
In die Diskussion, ob es sinnvoll ist, irgendetwas in die Wanne zu legen, mische ich mich mangels Gasgrill aber nicht ein.

Ja, das macht Katzenstreu hervorragend, aber das braucht man auf dem Boden (ich habe so schon Bratfett vom Grill vom gepflasterten Terrassenboden entfernt), aber nicht im Grill.

Man man, ich lese hier nur noch „putzen“, Wasser, Spüli, Fettdingens und „oh Gott Fettbrand...,“ Jehova ja /nein... bis hin zu Backofenspray direkt nach jedem Grillen!!!
Und dann wundern sich einige, wenn ihnen in den Spalten/Aufhängungen/Schrauben etc. die Dinger unterm Hintern wegrosten...
Entweder hat sich das Forum dermasssen verändert (früher wurde gegrillt - nich geputzt) oder aber die Gögas dieser Welt haben die absolute Macht übernommen (sorry Gögs, iss nur Spass)...
2-3 mal im Jahr (bei sehr, sehr häufigem Grillen) entnehme ich die Fettpfanne (bin auch vorher zu faul, da beim älteren P500 nur nach hinten entnehmbar). Dann kommt der Malerspachtel zum Einsatz und gut iss... und sauber auch :D

Fertig mit meinem (zugegeben etwas provokantem, humoristischen) Beitrag zum Thema „welcher Grill strahlt am Schönsten“

Ich glaube, keiner empfiehlt ernsthaft das „Überputzen“, aber besser wird der Grill von völligen Einsauen auch nicht.
Früher war nicht alles besser, da hat man dann den Rost unter dem Dreck auch oft nicht gesehen :rolleyes:

Hmm ich hatte mal im Smoker einen Fettbrand. Nach 14 BBC und später 30 Haxen. War aber nur noch ein Gebein drauf. Blaue Wolken aus dem Kamin und wumm-wumm Geräusche. An der SFB die Luft zu und nach fünf Sekunden war es aus.

Öfter sauber machen. Kratzen halt. Ist halt so.

Grillen macht dreckig. Na und

Grüße

Christian

Das mit dem Katzenstreu sollte man vielleicht doch mal testen (ich kann's nicht mangels Katze). Ich wage keine Prognose, aber ich weiß, daß Katzenstreu hervorragend geeignet ist, Öl aufzusaugen. Als bei uns der Öltank zerlegt wurde, kam davon eine Menge zum Einsatz. Das könnte also durchaus auch flüssiges heißes Fett absorbieren, und dann wäre die Frage, ob das aufgesaugte Fett noch brennt.
In die Diskussion, ob es sinnvoll ist, irgendetwas in die Wanne zu legen, mische ich mich mangels Gasgrill aber nicht ein.
Nimm doch jemand Katzenstreu sättigt es mit Öl oder Fett und versucht es anzuzünden.
Natürlich an einem geeigneten Platz.
Und berichtet uns alle mit Bilder.
Vielleicht ist es die Megaidee.
Ich habe keine Katze sonst würde ich den Test selbst machen.

Nimm doch jemand Katzenstreu sättigt es mit Öl oder Fett und versucht es anzuzünden.
Natürlich an einem geeigneten Platz.
Und berichtet uns alle mit Bilder.
Vielleicht ist es die Megaidee.
Ich habe keine Katze sonst würde ich den Test selbst machen.
Genau das meine ich!
Mich würde es interessieren, völlig unabhängig davon, ob man dann die Streu in den Grill kippt oder die Katze.
Vergrößert das Zeugs das Risiko wegen vergrößerter Oberfläche, oder bindet es das Fett so, daß es nicht mehr brennt.
Eigentlich ein Fall für die Mythbusters.

Datt Dingen heißt Fettwanne un nich Katzenklo. Regelmäßig reinigen heisst Grillen ohne Fettbrand.
Und tschüss
Günni
Ehrlich gesagt, halte ich das für ein schwaches Argument. Da gibt es bessere, und du hast sicher bessere.
Nur wegen dem Namen… Was ich hier so im Forum lese an Ideen - die Leute sind total kreativ und flexibel, denen sind Namen egal. Die nehmen auch Schüsseln und schrauben unten Griffe dran und machen dann irgendwas damit und sagen nicht "das Ding heißt Schüssel". Namen sind Schall und Rauch.
Also für mich jedenfalls geht es überhaupt nicht um die Frage, reinigen oder nicht, schaben/kratzen oder Alufolie/Katzenstreu.

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen, bin ohne Katze, bin ohne Gasgrill, und jetzt habe ich das Gefühl, daß ich mir Katzenstreu besorgen muß und das Experiment machen.
Wird allerdings nichts werden vor dem Wochenende, sorry.

[QUOTE="Dudi"
Ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen, bin ohne Katze, bin ohne Gasgrill, und jetzt habe ich das Gefühl, daß ich mir Katzenstreu besorgen muß und das Experiment machen.
Wird allerdings nichts werden vor dem Wochenende, sorry.[/QUOTE]

Das wäre wahrscheinlich ein absolutes Novum im Forum und so richtig cool!:D[/QUOTE]

Ich glaube, keiner empfiehlt ernsthaft das „Überputzen...
Mag sein, aber wenn ich lese, dass nach JEDEM Grillen geputzt wird (nicht nur der Rost) wie würdest du das nennen?

..aber besser wird der Grill von völligen Einsauen auch nicht.
Da gebe ich dir recht und mein Grill ist es auch nicht... hatte vielleicht auch deshalb noch keinen Fettbrand.

Früher war nicht alles besser, da hat man dann den Rost unter dem Dreck auch oft nicht gesehen :rolleyes:
Lebe auch im Hier und Jetzt und trauere der Vergangenheit nicht nach und da wo ich gegrillt habe oder eingeladen war, habe ich auch früher keinen „Dreck“ gesehen..

Man man, ich lese hier nur noch „putzen“, Wasser, Spüli, Fettdingens und „oh Gott Fettbrand...,“ Jehova ja /nein... bis hin zu Backofenspray direkt nach jedem Grillen!!!
Und dann wundern sich einige, wenn ihnen in den Spalten/Aufhängungen/Schrauben etc. die Dinger unterm Hintern wegrosten...
Entweder hat sich das Forum dermasssen verändert (früher wurde gegrillt - nich geputzt) oder aber die Gögas dieser Welt haben die absolute Macht übernommen (sorry Gögs, iss nur Spass)...
2-3 mal im Jahr (bei sehr, sehr häufigem Grillen) entnehme ich die Fettpfanne (bin auch vorher zu faul, da beim älteren P500 nur nach hinten entnehmbar). Dann kommt der Malerspachtel zum Einsatz und gut iss... und sauber auch :D

Fertig mit meinem (zugegeben etwas provokantem, humoristischen) Beitrag zum Thema „welcher Grill strahlt am Schönsten“
:D Sehr schön ausgeführt....Dachte schon ich bin nicht "normal" weil meine Schale immer fast überläuft bevor ich die sauber mach. Bei meiner Plancha, ja das ist was anderes. Süsses zeug wenn gestern Fisch drauf war schmeckt nicht so dolle :) und der is eh super easy zum sauberhalten

Zurück
Oben Unten