• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso Fettwanne nicht mit Alufolie auslegen?

Mag sein, aber wenn ich lese, dass nach JEDEM Grillen geputzt wird (nicht nur der Rost) wie würdest du das nennen..
Da hast Du völlig recht, auf DIE Idee käme ich nun auch nicht, Abbrennen und Rost abbürsten/abkehren mach dem Grillen genügt. Fettschale, wenn schmutzig und mehr alle Monate.

ich kann's nicht mangels Katze
ich denke nicht, daß beim Kauf eines Sackerl Katzenstreus ein Besitznachweis für eine Katze im Haushalt vorgelegt werden muss :D :D
aber, als Gasi hab ich ja "nur" den Q 220, hatte vor zwei Wochen (nachm Fischen) auch einen ordentlichen Fettbrand, da ich einfach vergessen hatte, daß doch ziemlich viel Schopf und Würschtl usw gegrillt wurden, und das die ganze Woche. Und !!!!!! daß es beim Q ausreicht die Tropfschale zu wechseln und mit an Plastikschaber über die Seitenwände der Wanne zu fahren. Eigentlich überhauptst kein Aufwand, aber anscheinend kann ma auch das "übersehen" :_uups:

auf Katzenstreu und/oder Jehova würd ich aber (wahrscheinlich) verzichten wollen

:weizen:

Zum Thema Katzenstreu:
nachdem wir zwei Haustiger haben und diese auch das Streu benützen verwende ich das Zeug im Grill nicht. Das staubt, je nach Marke, recht viel und irgendwohin muss der Staub dann ja auch ... o_O

Ich lege seit Jahr und Tag meine Fettpfanne mit ALU-Folie aus und wie auch schon in meinem Bericht erwähnt, ich lebe noch :-)
Das auslegen der Pfanne ist kein erwähnenswerter Aufwand, das Reinigen der Wanne entfällt fast völlig und eine erhöhte Neigung zum Fettbrand habe ich noch nicht bemerkt.

Zwischen Theorie und Praxis kann eben manchmal dann doch ein großer Unterschied sein.

https://www.grillsportverein.de/for...t-was-mach-ich-falsch-santos-eden-511.259708/

...eine Frage habe ich auch, eine Idee: Fettwanne umdrehen, damit sollte das doch erledigt sein oder?
Drauf gekommen bin ich, weil es ja auch die Gasiteile mit Hitze von oben gibt, z.B. die mit den Brennern von Herrn Rothenberger. Das Einfache liegt manchmal ganz nah, musst nur drauf kommen.

Wenn Holzstreu aus Holz gemacht wird, und Streuselkuchen aus Streuselteig, aus was wird dann Katzenstreu gemacht?

...einfach, streunende Katzen.:fahne:...sorry...war ein Scherz.

Ich lege seit Jahr und Tag meine Fettpfanne mit ALU-Folie aus und wie auch schon in meinem Bericht erwähnt, ich lebe noch :-)
Das auslegen der Pfanne ist kein erwähnenswerter Aufwand, das Reinigen der Wanne entfällt fast völlig und eine erhöhte Neigung zum Fettbrand habe ich noch nicht bemerkt.

Zwischen Theorie und Praxis kann eben manchmal dann doch ein großer Unterschied sein.

https://www.grillsportverein.de/for...t-was-mach-ich-falsch-santos-eden-511.259708/

Kann es sein, dass du darauf achtest, dass die glatte/glänzende Seite nach oben zeigt und das Fett so zu wenig halt hat?
Dadurch können sich vielleicht keine größeren Ansammlungnen von Öl und Resten bilden bilden, sondern alles verteilt sich gleichmäßig.
Der Teufel steckt bei so Dingen wie Alufolie im Detail und wird oft übersehen

Diesel alleine lässt sich relativ schwer entzünden... mit Diesel gesättigtes Ölbindemittel (ähnlich Katzenstreu) brennt allerdings problemlos an - Stichworte Oberflächenvergrößereung, Dochtwirkung wurden ja hier schon genannt.
Warum sollte das bei Fett anders sein?

Kann es sein, dass du darauf achtest, dass die glatte/glänzende Seite nach oben zeigt und das Fett so zu wenig halt hat?
Dadurch können sich vielleicht keine größeren Ansammlungnen von Öl und Resten bilden bilden, sondern alles verteilt sich gleichmäßig.
Der Teufel steckt bei so Dingen wie Alufolie im Detail und wird oft übersehen
Das Öl haftet immer, und ich denke es ist alles zur Fettbrand-Gefahr gesagt (Gefahr heißt übrigens, daß es nicht jeden sofort automatisch trifft und er das halbe Haus abbrennt, wenn er Alufolie in den Grill legt, insofern sind die, die behaupten es gäbe keine Gefahr, weil es sie noch nie getroffen hat auf dem falschen Trichter).

Zurück
Oben Unten