• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso Fettwanne nicht mit Alufolie auslegen?

Ja, macht echt Spaß :P

Die Seiten einer Alufolie sind nicht wirklich unterschiedlich glatt.
Ja, das Auge sieht einen Unterschied, der spielt sich aber im 0000/ Milimeterbereich ab.
Das führt daher das man heutzutage Folien auf 6000/mm runterwalzt.
Das geht aber nur wenn man zwei Folien gleichzeitig übereinader Walzt.
Dabei wird die Kontaktfläche der beiden Folien halt optisch stumpf.

Also bei meinem P500 habe ich zwischenzeitlich auch die Fettwanne mit Alufolie ausgelegt.
Nach der ersten Reinigung der Wanne ohne Folie war für mich klar, dass dies mit Folie deutlich einfacher durchzuführen ist.
Und ich wechsele die Folie trotz häufiger Nutzung vom Grill eher selten. Max. alle paar Monate, ja ich bin da eine faule Socke. Ausgelegt wird da die breitere und kräftigere Grillfolie vom Discounter. Das ist dann ein Stück und pasdt von der Tiefe her optimal.
Aber erhöhten Fettbrand habe ich bisher nicht feststellen können. Und die Folie bleibt auch drin, wenn ich z.B. Pizza mache und der Grill recht lange auf Volllast läuft.

Für mich ganz klar, nur noch mit Folie.

Was soll denn „erhöhter Fettbrand“ sein“
Sowas wie „ein bißchen schwanger“?

Wer von den Nein zur Folie Sagern hat denn seinen Gasgrill in der Vergangenheit, obwohl immer davor gewarnt wird, mit Folie ausgelegt?
Wer hat denn dabei die Beobachtung gemacht das er dabei erhöhten Fettbrand hatte und spricht jetzt aus eigener Erfahrung gegen die Nutzung von Folie?
Oder stoßen wieder viele nur gerne in gleiche Horn, weils eben gut klingt?

Gibt es eigentlich schon einen kompletten Gasgrill aus Jehova? Dann könnte man sich das putzen evtl. ganz sparen. Vielleicht aus optischen Gründen die glänzende Seite aussen, oder ist dann die Blendwirkung zu stark?

Wer von den Nein zur Folie Sagern hat denn seinen Gasgrill in der Vergangenheit, obwohl immer davor gewarnt wird, mit Folie ausgelegt?
Wer hat denn dabei die Beobachtung gemacht das er dabei erhöhten Fettbrand hatte und spricht jetzt aus eigener Erfahrung gegen die Nutzung von Folie?

Auf der Seite von www.weber-grill.de heißt es wörtlich "Kleiden Sie NIEMALS den Bodentrichter mit Alufolie aus, es könnte sich Fett sammeln und zum Fettbrand führen"
Das genügt mir es nicht zu tun, da brauch ich keinen eigenen Test dazu. Ich spreche nicht aus Erfahrung dagegen sondern als informierter Konsument. Wobei ich eigentlich nicht dagegen spreche - soll jeder reintun was er will - ich ziehe nur meine Schlüsse für mich persönlich nicht nur aus der Empirik.

Dann ist ja alles Roger, in der BA meines Grills gibt es diesen Passus nicht.
Also kann ich bedenkenlos meine Fettwanne mit Folie auskleiden :-)

Was auch immer „erhöhter Fettbrand“ sein soll.
Oder fällt das Ausbleiben eines solchen unter „erniedrigten Fettbrand“.
Die Argumentation „wenn es mir nie passiert, passiert es nie einem anderen“ fällt wohl eher unter „gefühlte Fakten“
Cato der Ältere hat schon recht

Was soll denn „erhöhter Fettbrand“ sein“
Sowas wie „ein bißchen schwanger“?
Wenn etwas Fett oder einige Rückstände ohne Jehova ab und zu in der Wanne abbrennen und die Anzahl der Brände oder Abbrennvorgänge mit Folie nicht höher oder häufiger ist....hat aber eigentlich mit bisschen schwanger relativ Nichts zu tun.
Vielleicht nur soviel wie schwanger oder ständig, soweit biologisch möglich, schwanger.

Das ist brennendes Fett aber gar kein Fettbrand
Und ob brennendes Fett in die Wanne tropft und wie oft das passiert ist sicher unabhängig von dem was darinliegt. „Erhöhter Fettbrand“ ist so absurd wie „ein bißchen schwanger“.
Wenn der Grill brennt dann brennt er

Wer von den Nein zur Folie Sagern hat denn seinen Gasgrill in der Vergangenheit, obwohl immer davor gewarnt wird, mit Folie ausgelegt
Negativ!
Was ist erhöhter Fettbrand? Gibt es auch erniedrigten Fettbrand?
Negativ!

---
Ich habe meinen aktuellen Gasi seit vier Jahren so gut wie täglich in Gebrauch, reinige die Fettwanne einmal pro Jahr und hatte noch nie einen Fettbrand. Warum sollte ich da irgendetwas mit Alufolie auslegen, wo ich weiß daß Alufolie aus ökologischer Sicht "Harakiri mit Anlauf" ist?

Möglicherweise ist mein Grill ja auch kaputt oder ich verwende ihn falsch...

Ich habe meinen aktuellen Gasi seit vier Jahren so gut wie täglich in Gebrauch, reinige die Fettwanne einmal pro Jahr und hatte noch nie einen Fettbrand. Warum sollte ich da irgendetwas mit Alufolie auslegen, wo ich weiß daß Alufolie aus ökologischer Sicht "Harakiri mit Anlauf" ist?
Möglicherweise ist mein Grill ja auch kaputt oder ich verwende ihn falsch...
Dann iss meiner auch „kaputt“, mache es wie schon beschrieben nämlich genau so!

Warum schüttet ihr eigentlich immer wieder Öl ins Feuer?

Zurück
Oben Unten