• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso geht die Temperatur auf meinem Gasgrill langsam hoch?

BananenBaum222

Militanter Veganer
Hallo, wie es im Titel bereits steht, geht mein neu angelegter 4 Brenner Gasgrill von der Firma Jamestown innerhalb von 15 Minuten auf 150 Grad Celsius, was meiner Meinung nach nicht normal ist, der Druckminderer hat 50 mbar, genau wie es auf dem Aufkleber vom Grill ist. Die Gasflasche an sich hat einen Druck von 30 Bar. Kann mir bitte jemand, der sich damit auskennt weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 
???

Ist Dir die Temperatur zu hoch oder zu niedrig?
 
Solange die Flasche nicht leer ist, ist der Füllstand der Flasche egal.
Das ist so leider nicht richtig - siehe hier: https://blog.tyczka.de/richtige-gasflaschengroesse-zum-gasgeraet-finden/
Kleinere Flaschen sind also generell früher überfordert als größere Flaschen. Je leerer eine Flasche ist, desto weniger verbleibende Masse ist vorhanden und umso schneller kühlt die Flasche ab. Eine 11kg-Flasche mit 1kg Restmenge verliert also früher an Leistung als eine 11kg-Flasche mit 10kg Restmenge, da sie früher und stärker abkühlt. Was du meinst, ist der Flaschendruck: Solange noch Flüssigkeit in der Flasche ist, bleibt der Druck konstant. Er sinkt erst, wenn kein flüssiges Gas mehr da ist welches verdampfen kann. Wenn hier also eine 5kg-Flasche mit noch 500g Restmenge verwendet wird (neuer Grill, Flasche war halt noch seit Ewigkeiten wo gestanden, ist ja nicht unrealistisch...), dann verdampft da einfach nicht mehr genug.
 
@DerJo85
Du hast den Gok-Blog-Eintrag völlig falsch interpretiert.
Solange die Flasche nicht leer ist, spielt die Füllmenge keine Rolle. Die Temperatur des flüssigen Propan spielt in der Tat eine Rolle, wenn es durch starke Verdampfung auf sehr tiefe Temperaturen abkühlt, sinkt der Druck so stark, daß er für den Betrieb nicht mehr reicht, dann hast Du die maximale Verdampfungsleistung überschritten.
Dazu ist aber ein langer Betrieb bei Vollast nötig, das geht keineswegs in 15 Minuten 😀😀😀
 
Wie hätte man es sonst interpretieren sollen?
Eine Frage beantwortet man höflicher Weise nicht mit einer Gegenfrage.

Ansonsten mal weniger schnacken und gepflegten Grillsport zeigen. ;)
 
Wie das gleich wieder eskaliert... "Flasche, die leerer ist, als gedacht" war die erste Vermutung.
@Helge470 Nein, da ist nichts falsch interpretiert - die Veränderung des Drucks durch Temperatur spielt nicht die Rolle, die du da beschreibst. Wenn die Flüssigkeit zu Gas werden will, dann muss sie ihrer Umgebung Energie entziehen können. Ist da zu wenig, verdampft nicht genug. 15 min sind da aber zu wenig, da sind wir uns einig. Dann können wir weiter raten: Druckregler defekt, Brenner verstopft oder nicht offen, nicht alle Brenner an, Deckel auf, (...)

@Quali-Fire Natürlich beantwortet man Fragen mit Gegenfragen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man die ursprüngliche Frage richtig verstanden hat. Ansonsten entstehen nur Missverständnisse.

Grillsport läuft, gerade spielt Team Pökelsalz :-D

IMG_20220601_221731941.jpg
 
Hallo, wie es im Titel bereits steht, geht mein neu angelegter 4 Brenner Gasgrill von der Firma Jamestown innerhalb von 15 Minuten auf 150 Grad Celsius, was meiner Meinung nach nicht normal ist, der Druckminderer hat 50 mbar, genau wie es auf dem Aufkleber vom Grill ist. Die Gasflasche an sich hat einen Druck von 30 Bar. Kann mir bitte jemand, der sich damit auskennt weiterhelfen?

Danke im Voraus!
Schon die Brenner mal rausgeholt und ausgeklopft? Bei Jamestown sind recht viele Rückstände in den Pipes, so meine Erfahrung...
 
@DerJo85
Du ziehst völlig falsche, unwissenschaftliche Schlüsse aus dem Gok-Eintrag, die Verdampfungsleistung ist unabhängig von der Füllmenge, sondern nur von der Oberfläche des flüssigen Propans in der Flasche (weswegen eine 11kg-Flasche mehr „kann“ als eine 5kg, die hat eine größere Grundfläche) und von der Temperatur des flüssigen Propans. Erreicht dieses -41 Grad, ist es vorbei mit der Verdampfung, der Druck fällt auf Null und der Grill geht aus.

@BananenBaum222
Die Flasche hat nix mit Deinem Thema zu tun, solange sie nicht leer ist, aber der Druckminderer ist ein Kandidat, auch bei einem neuen Grill, wenn er z.B. mal runtergefallen ist…
Wenn der Grill neu ist, solltest Du natürlich den Verkäufer ansprechen!
 
@DerJo85
Du ziehst völlig falsche, unwissenschaftliche Schlüsse aus dem Gok-Eintrag, die Verdampfungsleistung ist unabhängig von der Füllmenge, sondern nur von der Oberfläche des flüssigen Propans in der Flasche (weswegen eine 11kg-Flasche mehr „kann“ als eine 5kg, die hat eine größere Grundfläche) und von der Temperatur des flüssigen Propans. Erreicht dieses -41 Grad, ist es vorbei mit der Verdampfung, der Druck fällt auf Null und der Grill geht aus.
Nochmal: Nein. Meine Schlussfolgerungen sind im Grunde dieselben wie deine, nur fehlt bei deinen eine wesentliche Komponente: Wenn Flüssigkeiten zu Gas werden, entziehen sie der Umgebung Wärme. Ist nicht genug Wärme verfügbar, kann nicht so viel Flüssigkeit verdampfen. Mehr Oberfläche in der Flasche selbst verschafft 11kg einen Vorteil, den sie aber nur bei ausreichender Wärmezufuhr nutzen kann. Nachdem die Flasche selbst auch eine größere Oberfläche hat, mit der sie aus der Umgebung Wärme aufnehmen kann, vereist sie bei gleicher Entnahme langsamer als kleinere Flaschen. Nachdem das an der Oberfläche verdampfende Gas auch der Flüssigkeit Wärme entzieht (schreibst du selbst!), nähert sich die verbleibende Flüssigkeit immer schneller der kritischen Temperatur an, je weniger noch drin ist (das ist der fehlende Schritt). Daher geht eine Flasche mit geringer Restmenge schneller in die Knie. Werden dir viele hier im Forum bestätigen können: Pizza im Gasgrill, wenn nicht mehr viel in der Flasche ist, führt oftmals zu unerklärlichem Temperaturabfall nach 20-40 min, obwohl noch Flüssigkeit in der Flasche ist. In deiner Antwort ist ja eine Abkühlung impliziert, nur nicht der Grund/die Konsequenz. Die Verdampfung hört ja nicht bei -41 Grad schlagartig auf, sie nimmt mit jedem Grad dorthin schon etwas ab.
Wir beide meinen im Grunde dasselbe!
 
Nein, wir meinen nicht dasselbe! Die Wärme wird der Umgebung entzogen, nicht der Flüu, bzw. nur marginal! Der Füllgrad spielt keine wirkliche Rolle.
 
Zurück
Oben Unten