• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso geht die Temperatur auf meinem Gasgrill langsam hoch?

Nein, wir meinen nicht dasselbe! Die Wärme wird der Umgebung entzogen, nicht der Flüu, bzw. nur marginal! Der Füllgrad spielt keine wirkliche Rolle.
Warum um alles in der Welt entzieht an der Oberfläche einer Flüssigkeit verdampfendes Gas dieser Flüssigkeit keine Wärme!? Natürlich tut es das, über die Oberfläche der Flasche gelangt dann Wärme von außen in Gas und Flüssigkeit. Aber die Flüssigkeit kühlt deutlich ab, das ist ja überhaupt erst der Grund, warum Wärme in die Flasche wandert. Warum ist wohl bei starker Entnahme aus der Flasche dort wo die Flüssigkeit noch steht deutlich mehr Kondenswasser/Eis als dort, wo bereits Gas ist? Natürlich weil die Flüssigkeit stark abkühlt.
Die Annahme von dir hier ist schlicht falsch.

Ich empfehle Dir einen Physik-Kurs zu Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität 😀

Hilfreich ist damit übrigens keiner von euch beiden.
Die Flasche wird nicht vereisen wenn er in 15minuten bur auf 150C° kommt, egal ob jetzt 5kG oder 33kG

-Brenner prüfen würde schon genannt.
-Druckminderer Wenn möglich mal gegen einen anderen testen.
-Regler auch wirklich auf Vollgas? Gab auch schon Leute die haben nicht weit genug gedreht.
-Zünden alle 4 Brenner?
-hast du die Möglichkeit die Temperatur zu prüfen?

Dein Temperaturanstieg ist schon sehr langsam, welche maximale Temp schaffst du denn?

Du hast recht, aber man kann nicht jeden Quatsch unwidersprochen lassen.
Der OP hat ja freundlicherweise die Frage gleich 2-mal gestellt, die guten Vorschläge von Dir wurden im „Parallelthread“ ja schon gebracht. Was noch fehlt:
- Dichtigkeitsprüfung durchführen, ein Leck würde auch zu Leistungsverlust führen
- wenn es ein neuer Grill ist, den Verkäufer ansprechen

Wir sollten den wahrscheinlich gemeinsam besuchen.

Die Leistungsfähigkeit der Flasche können wir hier als Grund ausschließen, das ist ja behandelt. Vielleicht sollten wir abwarten, ob sich der Themenstarter überhaupt nochmal meldet. Wahrscheinlich ist einfach das Deckelthermometer defekt.

Wie geil ist das denn, und warum sehe ich das jetzt erst.
:bierchips:

Gerne, laß‘ mich wissen, wann Du in meinen Kurs kommen möchtest 😉 ich lasse Dir einen Platz freihalten
Danke für das Angebot, aber ich besuche den Kurs dann doch lieber bei jemandem, der sich damit auskennt.
;-)

Und jetzt sollten wir das Thread-Gekapere samt unserem Kindergarten lassen :ni:

Ich glaube ja an den Klassiker: Da der Grill neu ist, stehen die Regler statt auf volle Power einfach auf kleiner Flamme :)
Ja, es gab so viele gute Ratschläge und sinnvolle Hypothesen zum Problem des OP…😎 (und nur wenig Blödsinn, schon fast außergewöhnlich), aber der OP meldet sich zu den zahlreichen hilfreichen Vorschlägen nicht mehr.
Vielleicht Problem selbst gelöst?
Hätte er ja hier posten können…

-vorweg, der OP wird nicht mehr auftauchen und hilfreich ist das hier auch nicht, aber ich habe echt daran gezweifelt, ob ich in vier Semester Thermodynamik echt alles falsch verstanden habe-

Nachdem hier von Blödsinn und
Du hast recht, aber man kann nicht jeden Quatsch unwidersprochen lassen.
die Rede ist und
Eine gute Idee und sicher bitter nötig
so aufgetreten wird, nervt das einfach. Meinungsstarkes Auftreten macht die Meinung leider nicht richtig.

Folgende Aussagen:
Solange die Flasche nicht leer ist, ist der Füllstand der Flasche egal.

Du ziehst völlig falsche, unwissenschaftliche Schlüsse aus dem Gok-Eintrag, die Verdampfungsleistung ist unabhängig von der Füllmenge, sondern nur von der Oberfläche des flüssigen Propans in der Flasche (weswegen eine 11kg-Flasche mehr „kann“ als eine 5kg, die hat eine größere Grundfläche) und von der Temperatur des flüssigen Propans

Nein, wir meinen nicht dasselbe! Die Wärme wird der Umgebung entzogen, nicht der Flüu, bzw. nur marginal! Der Füllgrad spielt keine wirkliche Rolle.

sind falsch, egal wie oft @Helge470 noch behauptet, der Rest der Welt hätte keine Ahnung. Seinen Kurs zu Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität...lassen wird das.
Das vollständige Bild sieht einen Wärmefluss durch die Metallwand des Gasbehälters, dann durch die Flüssigkeit und dort an die Oberfläche vor. Siehe hier:
Die Entnahmeleistung bezeichnet die Verdampfungsleistung bei Flaschen, Fässern und Behältern, die auch bei kaltem Wetter und geringem Behälterinhalt ausreichend groß sein muss, um das Gas mit dem erforderlichen Druck zur Verfügung zu stellen. Bei Fässern ist die Verdampfungsleistung höher; dabei wird die zur Verdampfung benötigte Wärme zunächst der Flüssigkeit selbst entzogen. Dadurch kühlt die Flüssigkeit im Behälter unter die Außentemperatur ab und nimmt Wärme aus der Umgebung auf. Je größer die von der Flüssigkeit benetzte Behälterfläche ist, umso größer ist die Wärmezufuhr, d.h. die Behältergröße und der Befüllungsgrad entscheiden über die Verdampfungsleistung. Ist der Behälter im Vergleich zu der permanent zu entnehmenden Gasmenge zu klein, so kann der Behälter vereisen.
https://www.knauber-flaschengas.de/...lossar-lexikon-begriffe/entnahmeleistung.html

Der Füllstand ist also keineswegs egal, die dauerhaft mögliche Verdampfungsleistung nimmt mit dem Füllstand ab. Das Limit ist nicht die Oberfläche, sondern die Wärmezufuhr von außen (benetzte Fläche). Lässt sich sogar per Laserthermometer messen, ich habe mir gestern, nachdem der Grill eine Stunde bei Pizzatemperatur gelaufen ist, einen Spaß daraus gemacht das mit dem Laserthermometer zu testen. Außentemperatur 25 Grad, Flasche 70% Füllstand. Oberer Teil der Flasche 23 Grad und nach unten hin abfallend, in etwa auf Höhe des Flüssigkeitsspiegels dann 15 Grad und konstant bis unten hin diese 15 Grad. Die Messung hat also ergeben, dass die Flüssigkeit ca. 10 Grad kälter als die Umgebung war und die Flasche auch dort, wo Flüssigkeit ist, kälter ist als dort wo keine Flüssigkeit ist. Die meiste Wärme wird also dort entzogen, wo Flüssigkeit ist, eben weil diese abkühlt=Wärme entzogen wird.

Sorry, das musste raus.

Oh Mann, Du wiederholst den selben Kram.😡
Hier mal ein paar echte Fakten, Du „Thermodynamiker“😉:
Die komplette in 10kg Propan enthaltene Energie (von Raumtemperatur runter auf den Siedepunkt gerechnet, cp von 1,7 annehmend, das über Temperatur abnimmt) reicht ohne nachfließende Wärme von außen gerade eben um knapp 1 kg Propan zu verdampfen (Verdampfungsenthalpie 425 kj/kg angenommen, nimmt zu mit sinkender Temperatur), egal in welcher Zeit, dann ist zappenduster, wenn keine Energie von außen nachfließt.
Die Mehrheit der erforderlichen Verdampfungsenergie wird im normalen Betrieb von außen erbracht. Dabei spielt natürlich der Wärmewiderstand eine Rolle, aber der 10-fachen Oberfläche von 10kg Propan gegenüber z.B. 1kg „Restgas“ steht eben auch die 10-fache Menge an warmzuhaltender Flüssigkeit gegenüber 😉 zudem leitet das Eisen der Flasche deutlich besser Wärme als das Flüssiggas.

Angry Face To Face GIF by Major League Soccer

Ich gehe wieder an den Griil, trinke noch ein Bierchen und schaue meiner Gasbuddel beim Verdampfen zu :D
Das geht auch ohne 4 Silvester auf der Akkemie ;)

Ach kommt, so ein bisschen Spaß macht das ja schon ;-)
(und ich feiere gerne Silvester :-P )

Oh Mann, Du wiederholst den selben Kram.😡
Hier mal ein paar echte Fakten, Du „Thermodynamiker“😉:
Liegt daran, dass der Kram stimmt, was man nicht über alles hier sagen kann. Der Wechsel auf die persönliche Ebene ist vielsagend.

Die komplette in 10kg Propan enthaltene Energie (von Raumtemperatur runter auf den Siedepunkt gerechnet, cp von 1,7 annehmend, das über Temperatur abnimmt) reicht ohne nachfließende Wärme von außen gerade eben um knapp 1 kg Propan zu verdampfen (Verdampfungsenthalpie 425 kj/kg angenommen, nimmt zu mit sinkender Temperatur), egal in welcher Zeit, dann ist zappenduster, wenn keine Energie von außen nachfließt.
Die Mehrheit der erforderlichen Verdampfungsenergie wird im normalen Betrieb von außen erbracht.
Unstrittig, allgemein bekannt und hier auch nicht Teil der Diskussion.

Dabei spielt natürlich der Wärmewiderstand eine Rolle, aber der 10-fachen Oberfläche von 10kg Propan gegenüber z.B. 1kg „Restgas“ steht eben auch die 10-fache Menge an warmzuhaltender Flüssigkeit gegenüber 😉 zudem leitet das Eisen der Flasche deutlich besser Wärme als das Flüssiggas.
Hier ist dein Denkfehler: 10fache Menge und 10fache Oberfläche kürzt du quasi raus. Das ist falsch, weil die Flüssigkeit nur als "Durchgangsmedium" dient und nicht im eigentlichen Sinne warmgehalten werden muss. Die größere Flüssigkeitsmenge hat mehr Kontaktfläche zum Eisen, kann also bei geringerer eigener Abkühlung dieselbe Wärme aus der Umgebung aufnehmen als eine geringere Flüssigkeitsmenge (die müsste stärker abkühlen). Bau doch einfach zusammen, was du selbst schreibst:

Dabei spielt natürlich der Wärmewiderstand eine Rolle,

zudem leitet das Eisen der Flasche deutlich besser Wärme als das Flüssiggas.
Das stimmt, nützt aber nur dem Gas was, das direkten Wandkontakt hat. Im Flascheninneren also nicht hilfreich. Halten wir fest, dass wir uns einig sind, dass Flüssigkeit Wärme besser leitet als Gas. In einer vollen Flasche hat mehr Flüssigkeit Wandkontakt als in einer leereren Flasche. Welches Setup kann also mehr Energie aus der Umgebung abziehen, ohne selbst zu sehr abzukühlen?
zappenduster, wenn keine Energie von außen nachfließt.
Die Mehrheit der erforderlichen Verdampfungsenergie wird im normalen Betrieb von außen erbracht.
Stimmt. In die Flasche gelangt sie nur, weil die Flüssigkeit das Eisen und das die Atmosphäre berührt. Du schreibst, Eisen leitet am besten. Das ist die komplette Flaschenoberfläche. Danach kann es entweder im Gas oder in der Flüssigkeit weitergehen - Flüssigkeit ist da besser als Gas, d.h. je mehr Flüssigkeit, umso besser gelangt Wärme ins Flascheninnere. Die Flüssigkeit kühlt ab und der Füllstand ist nicht egal, das folgt aus deinen eigenen Worten.

... und hat hier überhaupt jemand die Frage gelesen?

Wieso geht die Temperatur auf meinem Gasgrill langsam hoch?​

Bin mir nicht sicher :hmmmm:
Ja, darauf wurden anfänglich zahlreiche Vorschläge gepostet, wie man das Problem einkreisen oder lösen könnte( alle recht sinnvoll bis auf den einen, daß es an der teil- oder fast entleerten Flasche liegen könnte).
Leider haben wir danach vom OP nix mehr gehört, dafür stelle ich mir 3 mögliche Gründe vor:
1) er hat etwas falsch bedient, es gefixt und schweigt jetzt verschämt (unnötig)
2) ihm ist beim lesen von @DerJo85 ewigen Wiederholungen das Blut aus den Augen gelaufen und er liegt in einer Spezialklinik
3) er hat @DerJo85 geglaubt, denkt jetzt, daß Grillen nur mit fast vollen Flaschen möglich bzw. sinnvoll ist und hat für den nächsten Grillabend 30 mal 11kg gekauft. Leider ist er jetzt pleite, lebt unter der Brücke und hat kein Internet mehr

Ja, darauf wurden anfänglich zahlreiche Vorschläge gepostet, wie man das Problem einkreisen oder lösen könnte( alle recht sinnvoll bis auf den einen, daß es an der teil- oder fast entleerten Flasche liegen könnte).
Der war auch sinnvoll, wurde schnell behandelt und ausgeschlossen.
2) ihm ist beim lesen von @DerJo85 ewigen Wiederholungen das Blut aus den Augen gelaufen und er liegt in einer Spezialklinik
Bitte meiner Versicherung melden, die zahlt das dann.
3) er hat @DerJo85 geglaubt, denkt jetzt, daß Grillen nur mit fast vollen Flaschen möglich bzw. sinnvoll ist
Habe ich nirgends behauptet.

@Helge470
Lassen wir's gut sein, vertragen uns wieder und verzichten das Wochenende auf Gas?

@DerJo85
ich werde sicher nicht Deine seitenlangen Wiederholungen zitieren oder gar kommentieren (wenn Du mal ein bißchen mehr Zeit in Foren verbracht hast, wird das auch was werden mit zitieren und kurzfassen 👍). Dein Kardinalfehler ist das ignorieren von quantitativen Betrachtungen, qualitativ hast Du fast alle relevanten Fakten nun schon mehrfach zusammengefasst, ziehst aber immer noch die falschen Schlüsse daraus 😉
Setz mal die Wärmewiderstandswerte von flüssigem Propan und von Eisen ins Verhältnis, dann wirst Du merken, daß der höhere Füllstand zwar einen Beitrag leistet, aber einen kleineren.

Zurück
Oben Unten