• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso kein verpacktes Fleisch für Wurst nehmen?

Natürlich ist Schlachtwarmes Fleisch immer besser aber ich benutze oft vakumumiertes Fleisch zum Wursten, geht ja größtenteils nicht anders. Allerdings keines aus dem Discounter nur Schlachthof oder Metro.

Hi Sven,

Dann macht es keinen Unterschied, denn Metro wird auch von Tönnies und Co. Beliefert. Zumindest bei uns. Denke nicht, dass es bei euch anders ist.
Weshalb nimmt man kein vakuumiertes Fleisch für Wurst, hab gehört, es reift nicht richtig? 🤔
Vielleicht kommt das daher, dass teilweise das Fleisch schon zu lange gelegen hat in der Auslage und der Ph wert schon zu niedrig geworden ist.
Beim Pökeln sinkt der Ph wert ab während der Fermentation und steigt später dann wieder an.
Aber ich bin auch nicht vom Fach. Hatte selbst aber noch keine Probleme mit Fleisch aus dem Vakuum.

Das ist auch wieder einer dieser Mythen, die sich irgendjemand mal ausgedacht hat. Falls du nicht gerade ein halbes Schwein kaufst, ist es schwierig, Fleisch zu bekommen, das nicht bereits in der Tüte war. Ich hatte damit noch nie Probleme.

Weshalb nimmt man kein vakuumiertes Fleisch für Wurst, hab gehört, es reift nicht richtig? 🤔
Quatsch.... Es gibt nur eine Alternative. Und das heißt schlachtwarm.... Denn es kommt ja immer auch drauf an, was für eine Wurst. Und da geht es simpel um den Ph Wert und die Wasserbindung. Und genau dafür gibt es KHM.
Bei Rohwurst ist es eh wurscht... Dafür gibt es alternative Starter.

Zurück
Oben Unten