• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Abstand lasst ihr zu einer Wand ?

Grill Joe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

da ich ja jetzt einen neuen Gasgrill habe, möchte ich für diesen noch einen Unterstand bauen.

Diesen Unterstand möchte ich mit einer Wand aus Ytong oder Ziegel verkleiden.

Wenn ich den Grill mit wenigen Zentimetern Abstand zur Wand stelle, habe ich dann hier ein Temperatur Problem (Strahlungswärme) ?

Laut Broil King soll ein Abstand von 80cm zu Brennbaren Materialien eingehalten werden.

Ytong oder Ziegelsteine sind ja nicht brennbar, also kann man die 80cm eigentlich unterschreiten.

Was meint ihr dazu ?

Wieviel Abstand lasst ihr mit eurem Grill zu einer Wand ?

Danke

Gruß
 
Ich ziehe ihn immer ab und stelle ihn mittig auf die Terrasse. Man sieht ja wie die Wærme rauspfeift. Ich hætte Angst vor Hitzerueclstau wenn es zu dicht steht weil denn kønnte die Wærme zu dir gestrahlt werden.
 
Den Abstand gibt bei mir der hochgeklappte Deckel vor. Ist auch eine Steinwand dahinter, da mache ich mir überhaupt keinen Kopf.
Schau mal hier, so stellt Napoleon aus:

outdoor.jpg


Holz rundherum!

preis.jpg


Bei dem Preis!

Harald
 

Anhänge

  • outdoor.jpg
    outdoor.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 19.488
  • preis.jpg
    preis.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 15.740
Habe meinen Florida auch einen Unterstand gebaut.
Abstände sind nach Links (Ohne Seitenablage) ca 5 cm und nach Hinten (vom Deckel vorgegeben) ca 8-9cm.
Jeweils mit Holz. Bisher (1 Jahr) gabs keine Probleme. Selbst bei Flammkuchen und dem ein oder anderem Fettbrand gab es bisher keine Spuren am Holz.
 
ich hab meinen Gasgrill vor einem raumhohen Fenster stehen.

Da halte ich einfach meine Hand ans Fenster wenn der Grill an ist, und merke dann schon ob es es OK ist. Sind so ca. 30 cm ("handwarm").

Grüße, docgsv
 
Habe mir gerade die Fassade meines Fertighauses ruiniert. Abstand vom Grill zur Wand waren nur knapp 20 cm. Das hat gereicht, um die Stärke meiner Styrodurisolierung um 1/3 zu veringern :(

Jetzt ziehe ich den Grill immer mindestens einen Meter von der Hauswand weg. Man ist ja schließlich nicht lernressistent...
 
Vorsichtig wäre ich nur bei Glas (besonders im Winter) oder Kunststoffen (Wärmedämmverbundsysteme o.ä.)

Bei Stein hab ich eigentlich nur einmal Probleme gesehen: neu gesetzte Mauer, noch relativ frisch verputzt.
Durch die Abwärme vom Grill gab es Risse im Putz, weil dieser die Unterschiede zwischen heissen Grillabgasen und dem feuchten Mauerkern nicht abkonnte.



//edit//

quod erat demonstrandum

Habe mir gerade die Fassade meines Fertighauses ruiniert. Abstand vom Grill zur Wand waren nur knapp 20 cm. Das hat gereicht, um die Stärke meiner Styrodurisolierung um 1/3 zu veringern :(

Bitter sowas. Kann man das betroffene Stück nicht ausschneiden, neuen Dämmstoff aufbringen und neu verputzen?
 
Hier im Forum gibt es einige Bericht über geplatzte Glasscheiben ...
Ich wäre vorsichtig ...

Jürgen
 
Moin,
mein Gasgrill steht ca 15 cm von der Ytongwand ab. Die wird gut warm aber noch viel wärmer wird der Dachüberstand über dem Grill. Was da an Hitze aufsteigt ist schon gewaltig. Da solltet Ihr auch mal schauen.
 
an die Aufsteigende Hitze habe ich auch schon gedacht.

mal genau überlegen wie ich die Sache angehe :rolleyes:

Gruß
 
Den Abstand gibt bei mir der hochgeklappte Deckel vor. Ist auch eine Steinwand dahinter, da mache ich mir überhaupt keinen Kopf.
Schau mal hier, so stellt Napoleon aus:


Was sehen wir hier?

Wir sehen unter anderem einen Grill, eingebaut, transportabel, auf Rädern.

Wir sehen nicht das dieser in diesem Zusand benützt wird.

Gruß
Siggi
 
@Siggi

wie würdet du es denn machen ?

Gruß
 
Vorsichtig wäre ich nur bei Glas (besonders im Winter) oder Kunststoffen (Wärmedämmverbundsysteme o.ä.)

Bei Stein hab ich eigentlich nur einmal Probleme gesehen: neu gesetzte Mauer, noch relativ frisch verputzt.
Durch die Abwärme vom Grill gab es Risse im Putz, weil dieser die Unterschiede zwischen heissen Grillabgasen und dem feuchten Mauerkern nicht abkonnte.



//edit//

quod erat demonstrandum



Bitter sowas. Kann man das betroffene Stück nicht ausschneiden, neuen Dämmstoff aufbringen und neu verputzen?

So werden wir es wohl machen lassen. Leider hatte bisher noch kein Maler Zeit, sich den Schaden anzuschauen, aber ich denke, dass es zu reparieren ist...
 
Hallo mal so eine fragen bin gerade dabei eine ausenküche bei mir auf der Terasse zu bauen (am planen). wollte einem einbaugasgrill in die küche bauen. Jetzt wo ich das thema lese wollte ich fragen ob ein problem werden kann meine terasse ist mit meinem wohnzimmer überdacht decke ist aus regips stelle mal ein bild rein was meint ihr
IMG-20140722-WA0005.jpg
IMG-20140722-WA0004.jpg
wollte ihn entweder ganz rechts an die wand machen oder zwischen die steckdosen da ist nur halt das Fenster
 

Anhänge

  • IMG-20140722-WA0005.jpg
    IMG-20140722-WA0005.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 13.672
  • IMG-20140722-WA0004.jpg
    IMG-20140722-WA0004.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 13.619
Bor super schnelle Antwort.
Mich macht die angegebene Deckenhöhe von 3m laut Gebrauchsanweisung echt stutzig :confused:... das hab ich zumindest über die Suche und Google finden können.
 
Zurück
Oben Unten