• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Fleisch/Fleischmischung für 25m 30/32 Darm?

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem ich im Sommer schon mal die Bratwurst nach msb im Schweinenetz gemacht habe, will ich mich jetzt mal an einer "Bauernbratwurst" versuchen.

Hab alles soweit beinander, jedoch bin ich mir über die Menge an Fleisch nich ganz im Klaren.

Ich werde ca. 7 Kilo Schweinehals (sind 2 Stücke in der Tiefkühltruhe) und 2 Kilo Schweinebauch (wird noch gekauft) verwenden, dazu Zwiebeln (Menge noch nicht ganz klar) und eine Gewürzmischung vom @Spiccy verwenden. Fleischwolf wohl mit der groben Scheibe, vielleicht auch die mittlere...

Jetzt würde ich gerne wissen wieviel Masse ich in die Därme bekomme?

Hab mir dann überlegt dass ich den Rest in kleine Gläser abfülle und dann einwecke...

Das sollte ja auch ohne viel Lufteinschlüsse mit dem Wurstfüller klappen, oder?

Räuchern kann ich die Würste jetzt leider nicht mehr, da mein Onkel leider schon mit seinem Geselchten fertig ist, dieses jedoch noch einige Zeit in der Selch hängen wird. :(

Aber im Februar starten wir nochmal einen Durchgang! ;)

Aber da ich die Bratwürste auch gerne einfach in der Pfanne oder auf dem Grill anbrate, ins Kraut lege, bzw. als "Saure Zipfel" mit Zwiebeln esse werden sie auch so schnell Verwendung finden... :D

Also, vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten?

Würde mich sehr freuen.

Gruß,

Hellboy76
 
Servus!

30/32 ca. 13-14 Kilo für nen 25 Meter Darm ;-)

Wenn du Gläser machen willst, rechne nochmal 20% Wasser aufs Gewicht, und darauf Gewürze und Salz.
Dann bekommst du ne schöne Sülze mit ins Glas und es wird nicht alles so trocken.
Salz mache ich bei Gläsern 18g/Kilo.

Grüße und viel Spass!
 
Zur Kalkulation:

32mm Durchmesser = 1,6cm Radius
Kreisfläche: A=r²Pi
Pi=3,1415927 (gerundet)

Fläche (Darmquerschnitt) A=1,6x1,6x3,14 = 8,04cm²
bei einem 30er-Darm entsprechend 1,5x1,5xPi = 7,07cm²
Mittelwert entsprechend ca. 7,5cm²

Volumen ist Fläche mal Länge
V = A x L
V = 2500cm x 7,5cm² = 18.750cm³ = 18,75 Liter

Was noch wegfällt ist jenes Volumen, das du beim Abbinden verlierst. Das hängt natürlich davon ab, wie lang deine Würstel werden...
 
Super! Vielen Dank für die Antworten.

Dann kann ich beim Fleisch den Schweinebauch so kaufen, oder?

Wenn der Darm für soviel Masse reicht kann ich ja auch beruhigt sein.

Gruß,

Hellboy76
 
Habe die Ehre zusammen,

also, ich habe den Plan HIER umgesetzt.

Gruß,

Hellboy76
 
Zur Kalkulation:

32mm Durchmesser = 1,6cm Radius
Kreisfläche: A=r²Pi
Pi=3,1415927 (gerundet)

Fläche (Darmquerschnitt) A=1,6x1,6x3,14 = 8,04cm²
bei einem 30er-Darm entsprechend 1,5x1,5xPi = 7,07cm²
Mittelwert entsprechend ca. 7,5cm²

Volumen ist Fläche mal Länge
V = A x L
V = 2500cm x 7,5cm² = 18.750cm³ = 18,75 Liter

Was noch wegfällt ist jenes Volumen, das du beim Abbinden verlierst. Das hängt natürlich davon ab, wie lang deine Würstel werden...


Moin Allium
Sehr schöne Rechnung, jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, auf was sich die Maßangabe 30/32 bezieht. Auf den Außen oder Innendurchmesser? Ist es der Innendurchmesser, ist alles schön, wenn es der Außendurchmesser ist, muss noch die Wandstärke der Därme abgezogen werden, um ein exaktes Ergebnis zu bekommen...................................Ducken und wechlaufen .:hmmmm:
Andreas
 
Zurück
Oben Unten