• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Fleisch für ca. 55 Personen?

sagastar

Militanter Veganer
Liebe Grillfraktion!

Als weniger erfahrener Großgrillmeister möchte ich mit Freunden und einem Gasgrill bei einer Fete ca. 55 Personen versorgen.
Wieviel Fleisch (in kg) empfehlt Ihr mir? Die Gäste sind keine Vegetarier, Männer-/Frauenanteil ist 50/50, der Appetit erfahrungsgemäß gut bis sehr gut...

Kommt man wirklich mit den immer wieder genannten ca. 250 Gramm p.P. hin, wenn es ein wenig Salat dazu gibt?

Für alle Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon jetzt,

viele Grüße,

Martin

p.s.: Irgendwelche guten Tipps für Grillen mit Gas und einem Grill der Fläche 1 x 1 m?!
 
bei 250 Gramm Fleich vom Grill bist du total falsch.

erfahrungsgemäss essen die leute beim Grillieren in Durchschnitt ca. 380 Gramm Fleisch.

Wenn du zum Apero Spare Ribs machst, rechne mindestens für deine 55 Gäste zusätzlich mit 18 Rechen Spare Ribs zu je ca. 400 Gramm ( 7.2 Kg. )


Gruss
 
Tipp: Auf jeden Fall Handschuhe und am besten auch was für die Arme. Oder Werkzeug in sinnvoller Länge. Das geht übel auf die Arme ständig in der Hitze.
 
Hallo
Also ich hab mal für 50 Leute Gegrillt und wir hatten 45 Kilo Schinken
plus Beilagen, davon ist nichts Übrig geblieben. Rechne lieber etwas mehr
mit 250gr. Pro Person kommste nicht weit.



Gruß Pädda :prost: :prost:
 
Beim Catering rechne ich mit 350-380 Gramm/Pers schieres Fleisch und das kommt prima hin.
 
Auf welchen Zeitraum beziehen sich Eure Angaben?

Thema kommt gerade passend da wir nächstes Jahr so 120-150 Leute verköstigen müssen.

Freitags abends ein wenig für ca. 70 Personen, so lockere 3-4 Stunden sind angedacht.

Samstags dann nochmal, aber eher länger und mehr Personen die gut geschlaucht wurden den Tag über (5-6 Stunden und 130 Personen im Mittel geschätzt).

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus wenn es so lange um trinken, quatschen, futtern geht, was sollte man da pro Person rechnen?

Haben bisher auf 600 Würste und 600 Steaks gezielt.
 
....350 - 380 g passt schon, da können dann auch Gäste dabeisein, die für 2 Essen.
Also gemischtes Publikum - Männer und Frauen - sowie gemischtes Alter.
Mit der Menge bist du auf der richtigen Seite. Rechne vielleicht 3/4 Fleisch, 1/4 Würstchen, je nach Bestellung natürlich.
gruß red
 
stocki schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Beim Catering rechne ich mit 350-380 Gramm/Pers schieres Fleisch und das kommt prima hin.
Beim ersten Smoker Workshop hast Du aber mindesten 700-800 Gramm/Person gerechnet. Aber gut war es :prost: .

Ne, war noch mehr :lol:

Aber ich wollte ja möglichst viele Gerichte und Möglichkeiten aufzeigen. Darum wars bissl viel ;)
 
Wie berechnet Ihr denn die Beilagen prozentual zum Fleischanteil (also zu 350 g Fleisch wieviel Beilage)? Davon bleibt ja leider oft sehr viel übrig.
Etwas schwieriger ist es sicher noch mit der Berechnung, wenn es vorab kleine (Grill)snacks, Brot & Dips und zum Schluß noch Käse oä. gibt, also in Richtung Buffet.
Nach meiner Erfahrung gehen die kleineren Portionen mit unterschiedlichen Sachen in den letzten Jahren aber deutlich besser weg als größere "Einmalportionen". Da wird auch öfter mal Nachschlag geholt.
 
Also für mich persönlich reicht so in etwa 1kg Fleisch p.P. :sabber:
Der Mensch ist halt kein Beilagenesser.
Und mit Salat findet man keine Freunde. :patsch: :prost:
 
Zurück
Oben Unten