• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Grad schafft euer Gasgrill?

Fuer Rinder Steaks muss er nicht so heiss sein, aber fuer Tunfisch oder Ahi Steaks schon. Da werden sie aussen schoen angebraten und sind innen aber noch roh.

Sehr schöner Grill. Halte ihn in Ehren. Ich bereue zutiefst, meinen verkauft zu haben.
Ich bin ein Fan der alten Weber Grills. Meiner Meinung nach ging mit der Einfuehrung der neuen Genesis Serie um ca. 2007 die Qualitaet bergab.
Die alten Grills sind robust und einfach. Stabiler Stahlrahmen, Klapptische, grosse Raeder und Ersatzteile gibt es jede Menge. Habe vor einen paar Tagen zwei alte Gold bekommen. Einen Gold C fuer umsonst und einen Gold B fuer $40. Aus den ganzen Teilen wird jetzt einer neu aufgebaut.

Für ne ordentliche Maillard-Reaktion brauchst du mindestens 700 °C. Geht nur mit Oberhitzebrenner oder zusätzlichen Gasbrenner für Handbetrieb.

Ich mag kein Maillard. Mir reicht a ordentliche Kruste. Da langen 300 Grad.

Gruß Dingo

Genesis 2 E-410
alles auf Anschlag bei gutem Wetter max. 300°
mit 2 Brennern max 180°-190°

vom Deckelthermometer abgelesen
Ich habe seit einer Woche einen Spirit E-330 Premium. Bin sehr zufrieden. Doch mit 3 Brennern (Sear Station Brenner aus) ging nichts über 290 Grad. Nach Tausch des Deckelthermometers geht er nun nach ca. 15 Minuten auf 315 Grad (18 Grad Außentemperatur). Mit SearStation-Brenner (also alle 4-Brenner an) auf Anschlag.
Das Original-Deckelthermometer zeigte bei Raumtemperatur schon ca. 50 Grad an. Ein Original Ersatzthermometer (Artikel-Nr. 74239) zeigt wesentlich weniger bei 20 Grad an (Zeiger ist innerhalb des Weber-Logos).
Die Deckelthermometer sind also u U. falsch skaliert oder defekt!?

Genesis 2 E-410
alles auf Anschlag bei gutem Wetter max. 300°
mit 2 Brennern max 180°-190°

vom Deckelthermometer abgelesen

Ich habe seit einer Woche einen Spirit E-330 Premium. Bin sehr zufrieden. Doch mit 3 Brennern (Sear Station Brenner aus) ging nichts über 290 Grad. Nach Tausch des Deckelthermometers geht er nun nach ca. 15 Minuten auf 315 Grad (18 Grad Außentemperatur). Mit SearStation-Brenner (also alle 4-Brenner an) auf Anschlag.
Das Original-Deckelthermometer zeigte bei Raumtemperatur schon ca. 50 Grad an. Ein Original Ersatzthermometer (Artikel-Nr. 74239) zeigt wesentlich weniger bei 20 Grad an (Zeiger ist innerhalb des Weber-Logos).

EDIT:
Achja. Nach langem Besichtigen diverser Markengrills war mein Traumgerät eigentlich der BroilKing Reagal 490.
Da ich aber den Spirit E-330 Premium über die TPG für knapp 750,-€ bekommen habe, ist es aus Budgetgründen der Weber geworden. Und ich bin sehr zufrieden.
In ein paar Jahren wird’s aber wohl ein BroilKing Reagal. Spielt halt eine Liga höher wie z. B. auch der Genesis LX E-340.

... muss ja noch Raum für Träume lassen...

Fakt ist, dass viele eingebauten Thermos nicht richtig anzeigen und daher auch liebevoll als „Schätzeisen“ bezeichnet werden.
Wenn du zusätzlich ein externes Thermo und
1. auf Höhe des Eingebauten
2. danach noch einmal auf Rosthöhe
mißt, vergleichst und anfangs in bestimmten Abständen (z.B. 100, 150, 200....Grad) notierst, weisst du welche Temp du tatsächlich hast (Garraum und Rosthöhe), wenn das Eingebaute XX Grad anzeigt... ;)

Für ne ordentliche Maillard-Reaktion brauchst du mindestens 700 °C. Geht nur mit Oberhitzebrenner oder zusätzlichen Gasbrenner für Handbetrieb.

Wo hast du das denn her? Rein fachlich/chemisch betrachtet ist die Aussage einfach falsch - die Maillard-Reaktionen (mehr als eine, es entstehen zahlreiche Verbindungen) beginnen ab 140 Grad und spätestens bei 200 Grad ist alles am reagieren was man haben will, teilweise mehr als nötig/sinnvoll da dann auch Verkohlungen einsetzen.

Hallo zusammen,

um den Begriff "Schätzeisen" für das Deckelthermometer für mich in Zahlen zu fassen habe ich mal den Versuch gemacht und einen Temperaturfühler in ähnlicher Position wie das Deckelthermometer meines KohGa Deluxe angebracht:
Fuehlermontage.jpg

Der Vergleich beim hochheizen war doch recht interessant:
Abweichung.jpg

Das sind bereits nach 5 Minuten ca. 100 Grad Abweichung voneinander. :o:eek::confused:

Ich habe keine Ahnung ob das verbaute Deckelthermometer einfach zu langsam ist (ich hätte mal eine Zeit lang bei konstanter Temperatur messen sollen um das auszuschliessen :frust:) oder tatsächlich so falsche Werte anzeigt. Der Begriff "Schätzeisen" ist für mich damit auf alle Fälle bestätigt.

Ach ja, wer den Fehler bei dem Grillthermometer vermutet, das habe ich natürlich vorher ausgeschlossen:
Fuehlermessung.jpg

Um wieder zu Thema zu kommen: das Deckelthermometer klettert bei meinem KohGa Deluxe auf maximal 320 Grad im Gasbetrieb wenn die beiden Klappen am Deckel offen sind.
Mit geschlossenen Klappen habe ich's noch nicht ausprobiert das darf man ja nicht. :rolleyes:

Viele Grüße,
Thomas

Anhänge

• Fuehlermontage.jpg
    Fuehlermontage.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.272
  • Abweichung.jpg
    Abweichung.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 1.263
  • Fuehlermessung.jpg
    Fuehlermessung.jpg
    203 KB · Aufrufe: 1.204
Ja also jetzt so Mitte Sommer und mehreren 11 kg Gasflaschen spreche ich mich eindeutig für den E410 aus.
Keine Probleme mit der Temperatur
Es gelingt alles.

Ja also jetzt so Mitte Sommer und mehreren 11 kg Gasflaschen spreche ich mich eindeutig für den E410 aus.
Keine Probleme mit der Temperatur
Es gelingt alles.
Was ich mit meiner Anmerkung über die Temperatur sagen wollte ist: Der Grill wird heiß genug. Das Problem, wenn es denn eines gibt, ist höchstwahrscheinlich das Deckelthermometer.

Spirit 320: weiß nicht genau wie heiß. Deckelthermometer steht stets auf Anschlag.
Der Grill ist mit Reflektoren und Edelstahlbars ausgestattet.

Liebe Leute! Ich glaub da reden alle aneinander vorbei. Ich habe einen Napoleon Prestige Pro 500 mit ca. 200 Betriebsstunden. Die Temperaturen mit Brenner 1 Außen und Brenner 4 Außen also indirektes Setting erreichen nach ca. 30 Minuten eine Garraumtemperatur von 160 Grad. Alle Brenner ohne Backburner erreichen nach ca.30 Minuten eine Garraumtemperatur von ca. 280 Grad. Alle Brenner mit Backburner (Lt. Napoleon nicht erlaubt) eine Garraumtemperatur von über 420 Grad! Alle Temperaturen gemessen mit einem Laborthermometer in der Mitte des Garraums.
Schwierig ist die Temperatur beim Prestige Pro 500 in kurzer Zeit zu erreichen da dieser eine extrem dicke Alugusswanne hat dafür aber extreme Temperaturschwankungen ausgleicht. Fazit: Prestige Pro 500 egal welches Baujahr bietet gute Temperaturen bei sehr guter Stabilität im Temperaturbereich auch bei Wind! Ich hoffe Euch einen kleinen Einblick gegeben zu haben und liebe Grüße

Also mein Spirit E320 kommt beim Freibrennen laut Deckeltermometer auf >350°C
Alle Brenner voll auf, braucht er ca. 2 min um auf 250°C zu kommen.

Also mein Spirit E320 kommt beim Freibrennen laut Deckeltermometer auf >350°C
Alle Brenner voll auf, braucht er ca. 2 min um auf 250°C zu kommen.

Kann ich mir kaum vorstellen. Hatte selbst 2 Jahre lang einen Spirit E320 und es gibt noch einen Spirit E310 im Freundeskreis.
Dauert etwa 15-18 Minuten bis 300 Grad, 8-10 Minuten bis 250 Grad. Alles laut Deckelthermometer in einer relativ windgeschützten Ecke.

Kann ich mir kaum vorstellen. Hatte selbst 2 Jahre lang einen Spirit E320 und es gibt noch einen Spirit E310 im Freundeskreis.
Dauert etwa 15-18 Minuten bis 300 Grad, 8-10 Minuten bis 250 Grad. Alles laut Deckelthermometer in einer relativ windgeschützten Ecke.
So sieht’s aus... In zwei Minuten auf 250 Grad würde ich gerne mal sehen... Hab den E220 und bin bei knapp 20 Minuten auf 300

Zurück
Oben Unten