• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Grad schafft euer Gasgrill?

Mein BBQ Master Gasi (3 Brenner) ist mit allen 3 Brennern Vollgas an (ohne BB) in etwas über 15min auf ca. 330-340 Grad, steigt noch weiter. Mit 2 Brennern links/rechts an ebenfalls Vollgas kommt er so auf 230-240 Grad. Habe mit meinem Twin Thermometer nachgemessen, ist bei 300 Grad fertig, das Schätzeisen stimmt gar nicht so schlecht. Gemessen habe ich das im letzten November. Da ich Pizza woanders mache, brauche ich die Temperaturen über 220 grad sehr selten.

IMG_20171015_170436.jpg

Anhänge

• IMG_20171015_170436.jpg
    IMG_20171015_170436.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 483
Mein neuer Spirit 310 II schafft nach 15-20 Minuten 350 Grad am Schätzeisen angelesen.
Am Rost sollten es dann etwa knappe 400 Grad sein. Vollkommen ausreichend, auch für Pizza

Broilchef Paramount 540

Knapp über 400°C. Alle 4 Brenner auf Vollgas ohne Backburner

Ich finde den Thread übrigens ganz in Ordnung, auch wenn er wie üblich zu Anfang wieder zerissen wurde.
So kann man zumindest seinen Grill vergleichen (wenn man denn den gleichen nochmal findet), um zu sehen ob man im grünen Bereich ist oder ob die Bauteilstreuung es gut oder schlecht mit einem meint.

Paramount Temp.jpg

Anhänge

• Paramount Temp.jpg
    Paramount Temp.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 559
So kann man zumindest seinen Grill vergleichen (wenn man denn den gleichen nochmal findet), um zu sehen ob man im grünen Bereich ist oder ob die Bauteilstreuung es gut oder schlecht mit einem meint.

Anhang anzeigen 1859243

Es kann keinen Vergleich mit Temperaturen, gemessen am Deckelthermometer gemeint sein, denn das ist kein ernstzunehmender Vergleich.

Am Ende zählen die Ergebnisse, nicht die Temperaturen. Ich gehe jede Wette ein, dass ich mit 300 Grad bessere Ergebnisse erziele, als manch ein Griller mit 400.

Hallo,

das mag sein, dass man diese Information daraus ableiten kann... wobei m. E. jedes Deckelthermometer unterschiedlich ist... die Frage ist, was man dann mit dieser Information anfangen kann...
Aus meiner Sicht sind die absoluten Temperaturen eher uninteressant... das Grillergebnis zählt.

Schöne Grüße

Carsten

Es kann keinen Vergleich mit Temperaturen, gemessen am Deckelthermometer gemeint sein, denn das ist kein ernstzunehmender Vergleich.
Der Vergleich von zwei baugleichen identischen Grills soll so nicht möglich sein.
Das musst du aber mal näher erklären.

Mein Gott es ist eine Umfrage. Umfragen sind nie sinnvoll, wenn einen das Ergebnis nicht interessiert.
Ich frag mich nur warum man immer gegen eine Sache reden muss, die einen eigentlich gar nicht interessiert.

Der Vergleich von zwei baugleichen identischen Grills soll so nicht möglich sein.
Das musst du aber mal näher erklären.

Das ergibt sich aus dem allgemein gebräuchlichen Begriff "Schätzeisen" und natürlich vielen anderen Faktoren, wie Standort, Außentemperatur, Wind, Wetter, etc. Laborbedingungen, die so einen Vergleich sinnvoll machen, haben sicher nur wenige.

Und das hat tatsächlich nichts mit der Umfrage zu tun. Du hast behauptet, man könnte vergleichen.

Man redet dagegen, weil solche "Schw..vergleiche" in der Regel eine schlechte Stimmung in ein Forum bringen und noch dazu niemanden auch nur ein bisschen weiter bringen, es gibt aber Leute, die das denken könnten. Man führt User in die Irre. Ich habe mehrere Foren betrieben, ich weiß, wovon ich rede.

Na wenn du meinst...
Meine 400°C habe ich bei +30°C, bei -3°C bei Windstille und bei Wind hinbekommen. Und auch noch mit einem Temperaturfühler (recht genau) nachgemessen. Wie komisch ist das denn.

Und das die Leute hier intelligent genug sind, auch zwischen den (Temperatur)Zeilen lesen zu können möchte ich ihnen nicht absprechen.
Da wird wohl jeder wissen, das es auch mal einige Grade Unterschied geben könnte.

Aber lassen wir das.

Nachträglicher Edit:
Ich wollte nicht nochmal auf den nachfolgenden Beitrag antworten. Hat ja eh keinen Zweck.
Aber entschuldige, ich wusste nicht, das hier in diesem Thread soviele Leute unterwegs sind, die sich nicht mit Grills auskennen.

Ich habe gelernt, dass Verwirrung von Leuten, die sich in gewissen Themen nicht auskennen, rein gar nichts mit der allgemeinen Intelligenz zu tun hat. Es gibt eben Leute, die von gewissen Dingen keine Ahnung haben, aber trotzdem hochintelligent sind.

Mal ein Beispiel für die Sinnlosigkeit solcher Vergleiche: Es gibt hier Leute, die bringen den Genesis II 440 LX bei allen Temperaturen angeblich locker in 20 Minuten auf 350 Grad am Schätzeisen. Andere schaffen mit dem gleichen Grill auch bei 30 Grad Celsius und Windstelle in der gleichen Zeit gerade mal 250 Grad am Schätzeisen (alles in diversen Threads hier nachzulesen). Wie sinnvoll es ist, das zu vergleichen kannst du selbst entscheiden.

Es geht gar nicht darum, dass man solche Threads lassen sollte. Aber es muss auch erlaubt sein, rein zu schreiben, dass solche Tests nicht repräsentativ und deshalb als sinnlos zu bezeichnen sind. Das soll nicht den Spaß verderben, andere User aber von falschen Gedanken abhalten. Themen sind generell immer aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Leuten zu raten, sich aus Themen, die sie aus eigener Sicht nichts angehen, raus zu halten, ist natürlich immer quatsch. Die Gründe dafür, liegen aus meiner Sicht auf der Hand.

Zurück
Oben Unten