• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Grill pro Person

Illiankaitha

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Killer, Filler, Griller...

Ich habe wahrscheinlich in der SuFu immer die falschen Schlagworte benutzt, aber als ziemlicher Neuling bzgl. Grillen (bisher Kohle-Kugelteil uralt, glaube Weber, kann man aber nicht mehr erkennen - lecker geworden ist eigentlich immer alles :-)), möchte ich mir dieses Jahr etwas Neues anschaffen, Gas soll es sein, weil verschiedene Dinge die mir so vorschweben da wohl am besten gelingen. Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wieviel Grillfläche sollte so ein Gerät den vorweisen, wenn ich mindestens 4, aber oft 8-10, teilweise auch mal 15 Personen begrillen möchte?
 
hi illiankaitha....


Eine persönliche Vorstellung wäre auch ganz nett,da dies hier ja dein erstes posting ist...

wie gesagt.....was grillst du denn gern.....

wir haben einen weber q300 gasgrill,also wir haben voriges jahr des öfteren auch für grössere Gruppen (ca15 Personen) gegrillt.....war eigentlich nie ein Problem....

kommt halt immer drauf an was du machen möchtest...

lg clemens :durst:
 
Guten Tag,

wenn du den Platz und das Geld hast einen grösseren, denn Platz auf dem Rost kann nie genug haben.


Dirk
 
natürlich sind preislich nach oben nicht wirklich grenzen.....das war auch nur meine meinung....wir haben den q300 und sind eigentlich restlos begeistert davon man kann so ziemlich alles damit machen von pizza bis hin zum indirekt grillen.....(2 Brenner)

wir haben auch einen q 100 auf den können wir auch problemlos essen für 5-6 personen zubereiten...nat nur wenn es sich nicht um t-bones handelt :grin:
 
Ja, da war ich natürlich mit allem zu schnell - ich wollte die Frage kurz halten, weil ich gern abschweife und sonst keiner mehr liest, worum es mir geht :-)
Aber ihr habt es so gewollt...

Also, ich bin 34, komme aus der Nähe von Hannover, verheiratet, 2 Kinder (15 und 1 Monat alt).
Gegrillt habe ich bisher eigentlich nur auf urzeitlichem Feuer in der Bodenkuhle mit nem selbstgebauten Schwenkgrill "früher" mit den "Jungs". Und seit dem sesshaft werden und Familie gründen mit einem von den Schwiegereltern übernommenen Kugelgrill mir unbekannter Bauart und Kohle.

Bei mir kam bisher eigentlich alles auf den Kohlegrill was man auf diesem einfachen Modell einigermassen gut zubereiten kann, ausser Fisch, was aber einfach irgendwie am Mangel von Gelegenheiten lag, nicht an einer Abneigung gegen das Wassergetier.
Also vom Würstchen (allerdings nicht so klein wie die erwähnten Nürnberger) über Steaks und Co von Schwein und Rind und Lamm bis zu Geflügel und natürlich auch Gemüse. Ich selbst bezeichne mich meist als "Sichtvegetarier", also wenn man dem Teil ansieht, dass es Fleisch ist, muss ich es mindestens selbst roh gesehen und inspiziert und parriert und gesäubert haben, um es zu essen - ich bin also eher der Würstchen- und Burgeresser, der Rest meiner Familie teilt diese Vorliebe so aber nicht.

Der Grill müsste also für die verschiedensten Dinge, gern eben auch gleichzeitig Platz bieten, da neben dem Fleisch auch gern die Beilagen vom Grill kommen und die erst nach dem Steak zu essen, ist ja nicht Sinn der Sache. Bei den größeren von mir genannten Personenzahlen geht es dann aber nur um Wurst und Steaks im 1:1-Verhältnis, die Vielfalt würde ich nur für weniger Leute auf den Rost legen.

Was mir besonders am Herzen liegt, sind gute Burgerpatties und Spare Ribs, erstere gingen auf der Kohlenkugel immer schön, letztere nicht so, wie ich sie gern hätte (2-3Std indirekt und sanft gegart).
Ansonsten bin ich ein grosser Freund von Marinaden, Brining und Co.
Aus diesem Grund schwebt mir eben ein Gasgrill vor, auch, um dann mal ein schönes, zartes Grillhähnchen zu produzieren und der mir variabel im Einsatz scheint.

Natürlich ist gross immer gut, aber wenn ich dann selbst mit Gästen einen halbleeren Grill habe und nur für die Familie dann einen 80% leeren Grill heizen muss, dann wär es doch zuviel des Guten. Daher die Frage nach der Größe.

Mein Budget ist auch beschränkt, einerseits, weil eben grade die Familie wieder gewachsen ist und wir hier ein wenig anbauen mussten, andererseits, weil die Göga bei mehr als 800,- (inkl. Zubehör) wohl eher schwer zu überzeugen sein wird - obwohl sie sicher die erste ist, die sich die Leckereien schmecken lassen wird, bei uns ist die Frau der größere "Fleischfresser" :-)

Soviel erst mal zu mir und meinen Vorlieben und dem, was ich so "brauche" - die benötigte Größe und das Budget geben mir dann letztendlich die "Marke" vor, die auf dem Grill stehen wird, da bin ich nicht festgelegt, da ich handwerklich nicht begabt, bzw. gehandicapped bin, sollte der Grill einfach funktionieren und ich will nicht unbedingt erst hier und da basteln und schrauben müssen.
 
also in meinen Augen wärst du der perfekte ziehvater eines Q300,du bekommst ihn ab 449 euro....als zubehör noch eine gussplatte,oder gemüsekorb.....ich würd sagen inkl zubehör sollten sich 600 euro ausgehn....

gas ist natürlich sehr angenehm weil man doch relativ schnell mal grillen kann und nicht erst warten muss bis die brekkis durchgeglüht sind....meine persönliche meinung ist das man nicht mal unbedingt einen grossartigen geschmacksunterschied schmeckt,sofern mal eine räucherbox verwendet....

aber hast dir vielleicht schon mal die weber kugelgrillmodelle angesehn....

wir haben einen otg 57 und einen otp 57 special edition,wenn wir mehr zeit haben grillen wir auf einen der beiden,weil ich denke einfach das grillgefühl schon besser rüberkommt...

aber schau dir mal den q300 an,ich kann dir den wirklich wärmstens empfehlen

lg clemens
 
Hi,
danke für die Antwort(en) - aber ist der Q300 nicht ein bißchen knapp bemessen? Ich dachte tatsächlich eher an eine - wie heisst das - Grillstation.

Wie sieht das denn beispielsweise mit der "Günstig"-Marke von Napoleon aus. Sowas wie ein Ultrachef UC500RSBPSS scheint qualitativ ja irgendwo zwischen Weber und Santos/Barbecook zu schweben, wenn ich die vielen Beiträge hier im Forum zu analysieren versuche.

Weiss jemand, ob Zubehör für Napoleons auch für die Ultrachefs passt (Steakplatte, Grillspiess, ggf. sogar neue Roste?)?
 
puh sorry zum napoleon kann ich dir net wirklich weiterhelfen,aber ich denke mal andere werden dein thema auch lesen...

also knapp bemessen find ich den q nicht....bis jetzt hat bei uns noch alles seinen platz gefunden
 
Fürs Branding auf jeden Fall auf einen Rost aus Gußeisen achten oder als Zubehör mitbestellen! So macht Steaks- und Burger Grillen Spaß...

Naja, nur weil ein Grill 6 oder 8 Brenner hat, muss man nicht alle befeuern für 2 Bratwürste.
Also kann man sehr gut einen 1/2 leeren Gasgrill anwerfen ohne Sinnlos Gas zu verschwenden, natürlich nur beim direkten Grillen...

Und wegen der Größe, naja ich bin ein 1 Mann Haushalt --> aber weil es so geil aussieht reizt mich schon lange der Gedanke ein Spanferkel zu grillen... also nur nicht zu klein wählen, früher oder später brauchst Du Fläche... mir ist vor 2 Wochen erst in Tschechien eine Wildsau ins Auto gelaufen... jetzt stell Dir vor die Polizist hätte Sie raus gerückt und ich hätte einen zu kleinen Grill! :grin:

Eine 57er Weber Kugel wäre natürlich eine kostengünstige Alternative. Klar Holzkohle...
Aber mit einem AZK braucht der sicher nicht länger als ein großer Gasi um Betriebstemperatur zu erreichen... Gasi muss ja auch erst mal in Stimmung kommen!
Und da bist halt dann bei 200,- € und hast keine Nachteile!

Ok, Stationen werden Dir die meisten hier wohl Weber Q320 oder die Spirit E320 raten, die ODC Fraktion zum Ascona (der Preislich natürlich sehr interessant ist)...
Aber auch mit Grand Hall, Napoleon, Broil King, Burny... machst Du nichts falsch...
Sind alles hochwertige Markengeräte... am Ende entscheidet das eigene Gefühl beim Autokauf... ansehen solltest Du die Geräte auf jeden Fall real und nicht nur online... hilft sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens 4, aber oft 8-10, teilweise auch mal 15 Personen begrillen möchte?
Vier Personen kannst Du problemlos mit dem O-Grill oder Q100/Q120 begrillen.
Bei 8-10 würde ich auch in Richtung Q300 schielen, wobei das dann nur reines direktes Grillen komfortabel zulässt.
Eine großer Gasgrill bietet da schon deutlich flexiblere Möglichkeiten.
15 Personen? Sicher, daß Du wirklich nur ein Gerät möchtest? Ich würde da schon eher mehrere Grills einsetzen.

Wir haben im letzten Jahr regelmäßig für 8 Erwachsene und vier Kinder gegrillt.
Bei mir zu Hause lief dann meist der Ascona voll gestopft mit Hähnchenteilen, der O-Grill für direktes Grillgut und eine 57cm ODC Kohlekugel für diverses mit Rauch.
Bei einem Kollegen haben wir mit einem ODC Brisbane und einem O-Grill gegrillt.
Bei einem anderen mit einem Weber Summit 670. Da gehen dann auch Deine 15 Personen locker mit.

TIPP:
Fang mit einem O-Grill an. Kostet 111€ und begrillt locker 4 Personen direkt.
Ich habe den nach Q100 und Q200 gekauft und habe mittlerweile zwei.
Bei uns ist das die Steakmaschine und der Wurstgrill für die Kinder.
 
Zurück
Oben Unten