• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Grillis Briketts brauche ich für Schichtfleisch (8 Liter CAMP-OVEN 12" x 5")?

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, morgen möchte ich meinen

8 Liter CAMP-OVEN - 30cm x 12cm (12" x 5") -Katalog Camp-Oven

8 Liter CAMP-OVEN 12" x 5" mit Schichtfleisch einweihen.

Ich habe mir heute einen 3 KG Grilli-Sack dafür gekauft.

Reichen 3 KG Grillis Briketts für Schichtfleisch aus?

Wieviele Grillis sind optimal für den Deckel und für den Boden?

Muss der ganze Deckel mit Grillis bedeckt sein oder reicht es auch aus, wenn ich die Grillis nur an den Rand lege?

Ich werde dieses Rezept verwenden:

Schichtfleisch im Dutch-Oven « Udo's Grill-Blog – Bildergeschichten

Anstatt Bohnen wird es aber Rotkohl geben.

Kann man für die Camp-Oven diese Faustformel verwenden?

Zitat aus der Dutch-Oven FAQ:
Um etwas 180 Grad zu erzeugen, muss man die Größe des Dutch Ovens in Zoll verdoppeln, schon hat man die Anzahl der nötigen Briketts. Also braucht man für einen 12"-DO 24 Briketts, für einen 14"-DO 28 Stück usw.
Natürlich ist das nur eine Faustregel und man kann sie nicht generell für alle Dutch Oven anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der Dutch-Oven FAQ:
Um etwas 180 Grad zu erzeugen, muss man die Größe des Dutch Ovens in Zoll verdoppeln, schon hat man die Anzahl der nötigen Briketts. Also braucht man für einen 12"-DO 24 Briketts, für einen 14"-DO 28 Stück usw.
Natürlich ist das nur eine Faustregel und man kann sie nicht generell für alle Dutch Oven anwenden.

2/3 oben 1/3 unten - genauso gehts
 
Reichen 1x24 Briketts für Schichtfleisch aus oder muss man nachlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ShadowSaw!

Es hängt auch von der Größe und Qualität der Brekkies ab. Deshalb ist das mit dem Verdoppeln ein Richtwert. Es entwickelt sich beim Schichtfleisch aus den Zutaten eine ausreichende Menge an Flüssigkeit. Die sollte die ganze Zeit über köcheln. Wenn es ordentlich brodelt, der Dampf heftig entweicht, reduziere die Anzahl der Kohlen. Leichte Dampfschwaden, sanftes blubbern im Topf ist perfekt! Das merkst du nach kurzer Zeit ob es zu heftig kocht, oder garnicht. Dementsprechend vielleicht unten und oben weniger oder mehr.
Du kannst bei einem vollen DOpf hin und wieder den Deckel anheben. Schau dir das Ergebnis und den Bräunungsgrad an. DOpf und Deckel bleiben heiß, du hast keinen großen Wärmeverlust durch schnelles nachsehen ob noch braun, oder schon schwarz. ;-)

Ich wünsche dir einen schmackhaften Erfolg und gutes Gelingen!

:prost:
 
Nachtrag: bei meinen Brekkies halten die nicht die Temp für 3 Stunden und werden nach 1,5 Stunden ausgetauscht
 
Im AZK Vorbereitet und komplett ausgetauscht nach rund 90 Minuten. Sind für 3 Stunden Schichtfleisch mit guten Kohlen sinnvoll. Wenn die erste Zeit (stetiges blubbern) funktioniert, geht die 2. Runde stressfrei mit tollem Ergebnis auf den Teller. Zu bedenken, die erste Lage Kohlen musste den Pott mit Inhalt zum Kochen bringen, die 2. Lage erhält die Hitze nur.

:anstoßen:
 
Mein Schichtfleisch ist ganz gut geworden.

An einigen Stellen war es nur minimal Trocken,
die meisten Fleischstücke sind aber zerfallen.

Habe ich evtl. eine zu hohe Temperatur gehabt?
Bei der Temperaturmessung mit dem Thermapen hatte
ich eine KT von fast 100 °C.

Selbst unsere wählerische Katze mag Schichtfleisch und Magic Dust Rub.

Ich muste die Grillis zwei mal nachlegen, da es doch recht windig war.

Foto1..jpg

Foto23.jpg

Foto45.jpg

Fotoendprodukt.jpg


Ich bin nun so Satt, dass ich nicht mal den Nachtisch schaffe :grin:.
 

Anhänge

  • Foto23.jpg
    Foto23.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 14.638
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 473
  • Foto45.jpg
    Foto45.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 15.045
  • Foto1..jpg
    Foto1..jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 14.734
  • Fotoendprodukt.jpg
    Fotoendprodukt.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 14.575
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, hat doch gut geklappt. :biggrinsanta: Pappsatt, was will man mehr.
 
Na also, hat doch geklappt;-)
Schade um die Pfanne, ist 'ne 32-er? Die musst du wohl neu einbrennen!

Du hast die Ladung aber nicht allein verputzt, oder?
Obwohl, in 1 Meter 94 geht schon eine Menge rein:grin:
 
Zurück
Oben Unten