• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Kartoffelgratin im 12" DO?

Fotomanni

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

die meisten Rezepte hier schreiben was von 1Kg Kartoffeln. Aber das reicht ja mal gerade um den Boden zu bedecken.

Wieviel kann ich denn sinnvollerweise auf einmal machen? Brauche tue ich jede Menge für 20 Personen reicht es sowieso nicht.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
 
Bei mir war er damit grade mal eben halb voll.
Hab rohe Kartoffeln genommen, ganz dünn gehobelt, jede Lage nur Salz, Pfeffer und etwas Käse.
Dann Sahne druff und mit Käse bestreut...hätt davon bestimmt10 Leute als Beilage mit verköstigen können
 
Shingalana schrieb:
Bei mir war er damit grade mal eben halb voll.

Daß jede Menge reinpasst ist schon klar. Die Frage ist auch wieviel Platz noch zwischen Oberkannte Käste und Deckel bleiben muß damit der Käse nicht verbrennt.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
 
Welchen DO hast Du?

Beim 12er tief von Lewis & Clark ist der Deckel schon recht hoch.
Den kann man fast bis Oberkante beladen.

Falls wenig Platz bleibt kann man den Käse auch kurz vor Schluss zugeben.

:prost:
 
Nachlese:

2,5Kg Kartoffeln waren gerade passend. Der DO war voll bis ca. 4cm unter Oberkante.

500ml Sahne waren zu viel, war zu flüssig.

Aldi Briketts taugen nicht dafür. Die brennen zu schnell ab. Nächstes Mal nehm ich Weber dafür.

Insgesamt hat es super geschmeckt. Und der DO hat eine Menge Eindruck gemacht.


Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred (der mit der immer noch eingepackten Kamera)
 
Zurück
Oben Unten