• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Kg Kohle (Greek Fire oder McBrikett KOKOKO LONG) für Long-Jobs im WSM

jimmy_bod

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Einschätzung für den WSM 47.
Mit ist klar, dass die Zeit von vielen vielen Faktoren beeinflusst wird. Ich brauche nur eine grobe Hausnummer.

Bei den BlackSellig Koko-Briketts habe ich für 11h ca. 7kg benötigt.
Mein Ziel ist, dass 110°C für ca. 15 - 18h gehalten werden.

2Kg kommt mir sehr sportlich vor! ;-)
https://www.mcbrikett.de/#brenndauer

KokokoLong.PNG
 

Anhänge

  • KokokoLong.PNG
    KokokoLong.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 1.158
Puhh das ist echt schwer zu sagen so wie du selber schon meinst. Ich habe immer die Kohle vom Aldi im WSM 47 und da komme ich mit den 3kg schon bald an deine benötigte Zeit. Aber da du ja immer Wasser alle 3-4 Stunden sowieso nachfüllenmusst könntest du einfach nachlegen wenn du es meinst. Oder willst du den anmachen und schlafen gehen? Weil dann geht die Temp ja sowieso hoch wenn das Wasser ler geht. Oder nimmst du Sand oder Steine? Ich fahre sowieso beim BBQ immer mehr als 110C damit habe ich meistens bessere Ergenbnisse erzielt. Aber ich mach den an und lass den einfach laufen ich stelle nie die Lüftung ein oder oder. Ich gucke nie rein habe nur die Zeit im Auge.
David
 
Bei mir ist es genauso wie bei @Counter_King2 . Also mit absoluter Billigbriketts 2,5kg oder was so ein kleiner Sack hat, komme ich locker 10 Stunden konstand auf 110°C. Da verbrauchst du irgendwie viel zu viel. Wasser muss ich bei mir im AS200K auch nicht nachfüllen. Da ist glaube ich eine 8 oder sogar 10 Liter Schale drin. Nach 9 Stunden hab ich immer noch bestimmt 2-3 Liter drin.

Kenne den WSM nicht so gut. aber die Maße sind gleich mit meinem. Da stimmt irgendwas nicht würde ich vermuten.
 
Bei dem WSM 47 passen 2 LWasser rein. der 47 ist der kleinste unter dem WSM. Deswegen kann man da auch nicht sich hinlegen denn nach ein paar stunden ist eben leer. Also wie gesagt mit den 3KG komme ich so lange aus. Alle Lüftungenimmer voll auf und wenn nur die Klappe öffnen für das Wasser. Und den leiben Gott Gott sein lassen und nicht öffnen und gucken an den Lüftungen spielen dann sollte der laufen wie eine Rakete.
David
 
2 Liter ist echt nichts.... Okay, dann fordert der WSM wohl ein aktiveres Smoken als der Napoleon...
 
Danke Euch beiden.
Also der 47er (der Kleinste ist der 37er) hat ca. 10 Liter als Schale und nach 15h hatte ich immer noch die Hälfte an Wasser drinnen. Ein Nachfüllen ist nicht nötig.
Warum ich letztens soviel verbraucht habe muss ich nochmal prüfen.
 
Moin,

ich kann zwar nur für den 57er WSM sprechen. Letztens hatte ich mit Favorit Baumarkt Kohle ca 8Kg im Wsm und dieser hat 24 Stunden durchgehaltern. Der WSm stand windgeschützt und wurde über das Wlanthermo angesteuert.
 
Ich hab den 57 WSM
Ich will am WE PP machen.
Hab mir dafür 10 kilo Kohle von McBrikett bekauft.
Ich werd den Kohlebehälter mal voll machen und dann schauen wir mal wie lang die Tonne rennt....
Ich kann ja dann mal bescheid geben wie gelaufen ist.
Geplant sind ca. 10 Stunden +/- 1 Stunde bei 120Grad
 
PP war für das erste mal super :essen!:
Ich hab 6,5 Kilo Kohle von McBrikett genommen.
Hab genau 10 Stunden gebraucht bis meine 3 Kilo PP fertig waren.
Temperatur war 120 +/- 5 Grad.
Ziemlich genau ein Anzündkamin ist von der Kohle übrig geblieben die ich nochmal verwenden werde.

mfg
 
Ich war gestern mit dem WSM 47 am Start und hatte ca. 4 Kg GreekFire drinnen.
Nach 16h hatte ich noch immer eine Temp von 110°C aber die KT habe ich nicht hochbekommen. Da die Zeit knapp wurde, habe ich es dann die letzten 2h doch in Folie packen müssen. Bei 87°C KT habe ich es raus und es war perfekt.
 
Ich hab am Wochenende mit 2kg Kohle 7 Stunden lang Rippchen gemacht. Das war die schlechtest Kohle die ich je hatte.
Bestimmt 20% des Sacks waren nur noch Staub und der rest hat gequalmt wie sau. Aaaaaaber das Essen war trotzdem sehr sehr lecker.
Die Kohle war übrigens von Aldi. Letztest Jahr hab ich extrem gute Erfahrungen damit gemacht...
 
Jetzt komm ich auch nochmal dazu. Ich habe gestern Beef Ribs gemacht. Leider hatte ich garkeine Briketts mehr gehabt nur Holzkohle. Also musste die her halten. Den 37 einmal voll gemacht einen halben Kamin oben drauf. Und was soll ich sagen die liefen auch 7 Stunden :hmmmm: ohne Probleme. Ich hätte nicht gedacht das das so gut ging. Die Temp war wie immer bei 120C.
Ich bringe den Beitrag heute mal.
David
 
Jetzt komm ich auch nochmal dazu. Ich habe gestern Beef Ribs gemacht. Leider hatte ich garkeine Briketts mehr gehabt nur Holzkohle. Also musste die her halten. Den 37 einmal voll gemacht einen halben Kamin oben drauf. Und was soll ich sagen die liefen auch 7 Stunden :hmmmm: ohne Probleme. Ich hätte nicht gedacht das das so gut ging. Die Temp war wie immer bei 120C.
Ich bringe den Beitrag heute mal.
David

Wow, da bin ich mal gespannt... kannst du den Beitrag vielleicht hier rein verlinken? Ich stand letztens vor dem gleichen Problem und bin zur Tanke und habe da Briketts geholt. Natürlich völlig überteuert...
 
Habt ihr eure WSM einfach auf der Terasse stehen oder sind die doch ziemlich windgeschützt ??
Liegt der Kohleverbrauch an der Größe vom WSM?
 
Also ich habe so eine Dachterrasse, eine Seite Hauswand. Ich stelle meinen immer möglichst nah an die Hauswand. Muss aber ehrlich sagen, dass man z.B. bei 6 Stunden Spareribs keinen wirklichen unterschied merkt...
 
Bei mir steht der rel. Windgeschützt. Angeblich unterscheidet sich der Kohleverbrauch in den Größen nicht sehr stark. Man muss z.B. beim 37er WSM halt schneller nachlegen aber nach einer definierten Zeit sollten die Kg an Verbrauch gleich sein.
 
Zurück
Oben Unten