• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Kilo Ribse passen auf den WSM 57?

Erbsengriller

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

kommende Woche "besmoke" ich eine Runde von 50 Leutchen zu einer lustigen Kollegenrunde. Keine vollwertige Mahlzeit, eher Fingerfood-chi-chi, Ihr wisst schon... Kurz und gut: Es wird Ribs geben. Wieviel sollte ich da wohl machen? Und - Profis vor - wieviel Kilo passen auf den WSM 57?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Erbsengriller
 
50x300 Gramm......sind dann wohl 15 Kg.
Könnte eng werden auf dem 57er,oder?

Andi
 
Hmmm, meine Schätzung liegt bei max. 15 kg. Habs aber noch nie ausprobiert.
 
Cool, danke, das klingt gut.
 
Moin,

also ich habe im 57 er WSm schon 20 Leitern gemacht. 10 Stück jeweils pro Ebene. Mit ein bißschen zurecht rücken würde auch 11 oder 12 draufpassen.
Bilder kann ich dir heut abend hochladen.

Gruß Lutz
 
Schau mal hier (http://www.grillsportverein.de/foru...asst-die-vergrillungen-beginnen.221465/page-9) auf Seite 9 relativ weit unten. Da hatten wir 28 Leiterchens drauf. Das waren rund 14kg. Da war die Kappgrenze aber auch erreicht. Wenn du auf die Halter noch Rippchen legst, musst du auf jeden Fall einmal zwischendurch die Positionen wechseln. Ansonsten bleiben die Rippchen drunter blaß.
Aber 50 Leute und 28 Leitern passt in meinen Augen nicht zusammen. Das ist ja nur eine halbe Leiter pro Person. Das könntest du in die Bredouille kommen, dass einige Leute mehr wollen und dann nichts mehr da ist. Bei 14kg ist ja bestimmt 1/3 nur das Gewicht des Knochens zumindestens bei den Loinribs. Bei dem St. Louis Cut Ribs hast du auf jeden Fall mehr Fleisch drauf, da werden aber wohl nicht mehr als 8-9 Leitern pro Ebene passen. Da habe ich aber "noch" keine Erfahrung mit gemacht.
Ich würde dir empfehlen dann noch andere Sachen als Finger Food zu präsentieren, damit die Menge an Rippchen reicht.

Viele Grüße
Kerstin
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das ist super hilfreich!
 
15 Kilo sollte problemlos gehen. Hatte am Wochenende 10 auf dem 47er und da war noch Platz für mindestens 2-3 kg

Muss das mal hochholen,hab den 47 er seit kurzem und frage mich ob 10 kg pro Etage gemeint ist?

Hatte gestern 12 ribs um die 30 cm Länge drauf gehabt,war schon geil gewesen..

IMG_3610.JPG


IMG_3614.JPG


Manche stellen waren etwas schwarz,meine Frau fragte ob das nicht krebserregend ist?!

Ich sagte nein und hab es mit BBQ Soße überalckiert..
 

Anhänge

  • IMG_3610.JPG
    IMG_3610.JPG
    794,9 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_3614.JPG
    IMG_3614.JPG
    769 KB · Aufrufe: 832
Wenn du noch eine dritte Ebene einziehst, gehen noch ein paar Leitern mehr drauf. Die sollten sogar von der Höhe her noch hochkant - also im Ribshalter - reinpassen. Ich habe das mal auf Anraten aus dem Forum hier gemacht, um 30 kg Pulled Pork gleichzeitig zu machen. Ich habe damals kurzerhand zwei Ziegelsteine hochkant auf den unteren Rost gelegt und konnte so einen dritten Rost zwischen die beiden vom WSM legen. Die Hitze war trotz der dichten Belegung noch gleichmäßig an alle Fleischstücke gekommen.
 
Edit: zu spät gesehen wie alt der Original Post ist...

Und - Profis vor - wieviel Kilo passen auf den WSM 57?

Hier ist auch immer wichtig anzugeben ob Du mit Wasserwanne fährst oder ohne und ob Du den Hängeeinsatz verwendest, bzw. über entspreche Haken verfügt.
Bei den 50cm Leitern a 1,2 kg kann man selbst im WSM 47 über 8 - 12 einhängen.
Beispiel mit kleineren Leitern:
IMG_20170722_131610.jpg

IMG_20170722_131754.jpg

IMG_20170722_161645.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170722_131754.jpg
    IMG_20170722_131754.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_20170722_131610.jpg
    IMG_20170722_131610.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_20170722_161645.jpg
    IMG_20170722_161645.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 843
Zurück
Oben Unten