• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wieviel KT beim Schweinefilet?

Littlesmokey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Da ich am Sonntag Besuch kriege, wollte ich das ganze mal vorher durchspielen.
Die Rippis sollten kein Problem sein. Aber beim Filet bin ich nicht sicher, bei welcher KT ich es rausnehmen soll? Es hat ca. 500-600g.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke!
 
OP
OP
L

Littlesmokey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke! :thumb1:

Hast Du das schon mal gemacht?
Habs mit einer Knoblauch/Paprika mariniert.
Soll ich da noch zusätzlich mit was moppen?
 

DeGrilla

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
68° ist genau richtig.
Ich wickel es meist noch in superdünnen Frühstücksspeck ein. So wird es auch Außen nicht trocken. Und unter dem Speck kann man noch eine Extraschicht frische, gehakte Zwiebeln und Knofi verstecken.
Kommt richtig gut :rotfll:
 
OP
OP
L

Littlesmokey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@BBQ4EVER: Danke!
Jo... hab nicht daran gedacht. :gotcha:
;-)

@DeGrilla:
Hm... hört sich gut an!
Wird denn der Speck nicht "verbrannt" bzw. zu schwarz?

Ach ja... und die Dauer? Wenn ich beides gleichzeitig drauftue (Ribs + Filet)
Dann sollte das Filet ja einiges Früher fertig sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn du sowieso noch übst vorher: Geh lieber nur bis 65°C KT, schaus dir an und entscheide dann, ob dus beim nächsten mal 2°C höher oder niedriger machst.
Ich würde mittlerweile 63°C KT machen, dann ist nach der Ruhezeit schön rosa aber nicht mehr roh. Mag aber nicht jeder.

Speck verbrennt nicht, muss bei gutem Fleisch aber nicht unbedingt sein. Geschmackssache, wie die Kerntemperatur. :thumb2:
 

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Zeitangaben sind ja immer recht vage. Aber rechne bei dem Filet etwa mit 1-1,5h, also wesentlich weniger als Ribs.
 
OP
OP
L

Littlesmokey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok.
Danke! ;-)

Mit der Ruhezeit... Wie lange soll ich es "Ruhen" lassen, wenn ich es rausnehme? Und in Alu...ähm Jehova? :-D
Oder wie?
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
10 Minuten dürfen es schon sein.
In Jehova und auf nem Holzbrett oder nem warmen Teller liegend. (Soll ja nicht kalt werden.)
50-60°C warmer BO geht auch.
 
OP
OP
L

Littlesmokey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Oder GR vom Smoker?
Wird ja auch etwa 50-60° sein, wenn ich ihn solange offen lasse, bis ich das Filet in Jehova eingepackt habe.
 

Brandmeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich bevorzuge Schweinfilet bei KT 69°C bis 71°C. Unter 68°C ist es mir zu roh!
 
OP
OP
L

Littlesmokey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi!
Lief alles tip top!! ;-)

Filet kam mit 66° KT raus... 10 min Jehova...
Geschmack: TOLL! :happa:
Filet.jpg


Filetschnitt.jpg

Nächstes mal kommt es aber bei 64 raus.... war trotzdem sehr gut!


Ribs2.jpg


Ribs.jpg


Ribsaufschnitt.jpg


Ribsschnitt.jpg


Die Ribs auch i.O. Habe leider nicht gemoppt... hatte keine Zeit den mopp zu machen :x (kam um 16.30 Uhr von der Arbeit, 17.30 Fleisch rein, wollte nicht um 21 essen...)
nächstes mal...
dann müssen sie noch mehr vom Knochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

HS aus E.

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen ...

... wie üblich, als Neuer, wollte ich mich erst mal vorstellen.
Bin seit 1 Wo begeisterter Smoker. Das Teil geht fast nicht mehr aus.
Hab schon viel experimentiert, dank Eurer Hilfe gibt immer wieder neue Erkenntnisse! Danke dafür!
Komme aus Nord-Hessen Übergang NRW.
Fahre einen "Joes Tradition 16" :)
Beste Grüsse Euer H. aus E.
 
Zuletzt bearbeitet:

brobbq1981

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Wie lange habt ihr das Filet bei welcher Grilltemperatur indirekt auf dem Grill gelassen, bis die angegebenen Kerntemperaturen erreicht waren?
 

Wikinger86

Landesgrillminister
Na da hast du ja was altes ausgegraben hier ;) Ich grille das Filet immer schön an und lasse es dann im indirekten Bereich liegen bis die gewünschte KT erreicht ist. Dann direkt runter und anschneiden. Ein Genuss jedes Mal aufs neue :D Auf die Temperatur achte ich da ehrlich gesagt nicht sonderlich. Solange das Fleisch indirekt liegt und am Ende nicht verbrennt kann es nur gut werden :-)

Gruss!
 

brobbq1981

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also bei 63° war es leicht zart-rosa, für unseren Geschmack perfekt
 

asphalt

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
vernünftige Fleischqualität vorrausgesetz, bei mir 62,5 °C

Gruß Jens
 
Oben Unten