• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Kw beim Gasbrenner

Esox60

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Welchen Gasbrenner für großen Räucherofen

Moi, Moin

Ich suche heute mal Rat zum Thema Gasfeuerung.

Wir machen ja jedes Jahr für unseren Verein zu Ostern 100 geräucherte Saiblinge.
Immer nach den klassischen Varianten Holz, oder Grillbrikett zum Garen , Späne zum räuchern.
Soweit so gut.
Heuer haben wir mehr Bestellungen ,und weil wir nur 100 Fische reinbekommen, müssen wir zwei Räuchergänge schaffen. Also muss alles schneller und effektiver werden.

Wir möchten daher mit einem Gasbrenner arbeiten,( Hockerkocher) reinstellen.

Der Ofen hat ein ca. Gesamtinnenmaß von etwa 0,8 m x 0,8m x 1,70m. BxLxH Gedämmt.
Wir wissen auch das die kalten Fische am Anfang Unmengen an Energie aufnehmen.

Geplant ist ein 10,5 Kw Brenner .
Meine Frage , reicht das Eurer Erfahrung nach um zügig zu Heizen , oder darfs ne Nummer größer sein.

LG Frank

Was für Temperatur willst du max. erreichen?

Mein kleiner El Räucherofen hat 3.5kw

Dann wird wohl auch ein kleinerer Brenner reichen.

Der El hat 45x55x105
Und schafft dort locker über 200grad.

Aber warte mal was andere so verbaut haben.

@Esox60 , wie du richtig sagst spielt dabei nicht die Größe des Ofens eine Rolle, sondern die Menge des Räuchergutes, das erwärmt werden muss.
Und da nützt es ja nichts, wenn du im Ofen 200 Grad erzeugen kannst. Damit kannst zwar die Fische aussen verbrennen, aber innen sind sie noch roh.
Der Prozess des Garens dauert nun einmal mindestens eine halbe Stunde und da dran führt kein Weg vorbei.
Und das sollte mit einem 10,5 kW Brenner in dem von dir beschriebenen Ofen locker machbar sein.
Prinzipiell gehts mit Gas eigentlich am einfachsten, wenn du die Fische abgetrocknet (sie müssen nicht unbedingt komplett trocken sein) bei etwa 60 Grad ungefähr eine halbe Stunde mit leicht geöffneter Tür und ganz offenem Kamin in den Ofen hängst. Dann sind sie in der Regel trocken und auch schon im Inneren 30-40 Grad warm.
Anschliessend stelle ich eine gelochte Edelstahlschüssel mit Räuchermehl direkt auf den Brenner und erhöhe die Temperatur auf ungefähr 80-90Grad. Jetzt natürlich bei geschlossener Tür.
Das noch mal eine halbe Stunde. Danach sind sie eigentlich gar. Dann bei fallender Temperatur die Späne gar verglimmen lassen.
Dauert insgesamt eineinhalb bis zwei Stunden.

Super , Danke .
So sei es denn .

Ich bestelle mal einen 10,4 kw Brenner und dann machen wir das mal . Sollte es anfangs nicht reichen , habe ich ja auch noch so einen Unkrautvernichter . Dann wirds dem Saibling ganz schnell warm an der Afterflosse.

LG Frank

10kw in einem gedämmten Schrank? Ich hoffe der Brenner ist sehr weit regelbar. Das ist viel zu viel für Dein Ziel. Nur als Beispiel: ich bekomme meinen Smoki 140 hoch knapp 50 breit mit 2kw Elektro auf über 160 Grad.

Ich denke das die kleinste Flamme dann nur die Hälfte bringt . Zur Not müssen wir eben mal aus machen . Ich hab mir überlegt das der Brenner aber ganz gut ist , um auch mal 30 Liter Bier zu brauen . Das sollte man nicht ausser acht lassen .

Hi . Kurze Zwischeninfo
Ich hab den Brenner ausprobiert , und er heizt den Räucherraum ~ 0,7 m/3 ohne Fische von -2 Grad auf 100 Grad in 5 Minuten . Auf der kleinen Stufe ist er recht zahm . Ich denke das passt .
An Karfreitag bekommt das ganze dann seine Feuertaufe . Ich werde berichten .

LG Frank

10kw in einem gedämmten Schrank? Ich hoffe der Brenner ist sehr weit regelbar. Das ist viel zu viel für Dein Ziel. Nur als Beispiel: ich bekomme meinen Smoki 140 hoch knapp 50 breit mit 2kw Elektro auf über 160 Grad.

meine heizung im haus hat gerade mal 15 kw, na gut, ich will ja auch meine wohnung nicht auf 100° hochheizen. . .

Zurück
Oben Unten