• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel macht ihr wirklich selbst??

Chrizzly

Fleischesser
Da ich mit einer Frau verheiratet bin die Glutamate so ganz und garnicht verträgt interessiert mich wie viel ihr bei den Zutaten selber macht und wieviel ihr kauft.
Ich rede da in erster Linie von Dingen die man im Alltag kocht.
Suppenwürfel, Ketchup, Senf, Dosengulasch,...
Als junger Bursch war mir das alles nicht so wichtig. Hauptsache der Ranzen ist voll.

Heute bin ich da schon ganz anders. Suppenwürze (ist total einfach und schmeckt sensationell) wird selber gemacht, Ketchup und Senf auch.
Es macht richtig Spaß und wenns der Familie schmeckt ist man natürlich doppelt stolz
Fertigprodukte sind bei uns nicht zu finden.

Wie seit ihr diesbezüglich? Gerade bei Grillgewürzen umd Saucen gibt es ja eine RIESIGE Auswahl.
 
Tüten gibts bei mir gar nicht. Brühwürfel mache ich selber. Senf habe ich schon gemacht lohnt sich aber die Arbeit nicht. Ansonsten kaufe ich meine Kräuter in geringen Mengen bei @Spiccy und dann wird nach bestellt wenn es alle ist. Tomatenmark kaufe ich auch hier lohnt sich die Arbeit nicht. Den Rest mache ich alles selber Schinken, Wurst, Sossen.

Meine Tochter sagte mal zu mir: Papa es ist echt doof wenn man sofort merkt, wenn einem Tüten kram vorgesetzt wird.
Das macht mich unheimlich stolz.
 
Tüten gibt`s bei mir auch nicht. Senf hab ich allerdings noch nie gemacht. Gemüse, Kräuter, Fleisch und Milch hab ich selber.
@Wombads wie machst Du denn die Brühwürfel?
 
:hmmmm:

Interessanter Thread....

Ich versuche viel selbst zu machen, auch wenn ich mal ein Catering für Freunde mache......

Irgendwo hat das aber auch Grenzen.

Senf ist so eine Sache......
Tütenzeugs kommt eigentlich nie auf den Tisch.......ausser eine Bio-Brühe die ab und an Verwendung findet...
In seltenen Fällen gibts auch mal Convenience Produkte......die aber von guter Qualität.......oder wenn ich Bock auf Junk-Food habe ( ich liebe ab und zu Fischstäbchen )

Man kann viel selber machen....aber als Vollzeit-Arbeitnehmer nicht Alles ;)
 
Rubs werden auf jeden Fall schon mal selbst gemacht.
Da gibt's ja jede Menge Rezepte hier im Forum.
 
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich zum Beispiel Senf deswegen selber mache weil man da gewaltig variieren kann.
Das ist wie mit den Saucen. Mit Senfkörnern harmoniert wahnsinnig viel.
 
hier mein Rezept für Gemüsebrühe ist etwas aufwendig wenn aber es in größere Menge hergestellt wird geht das.

Gemüse Brühe

Menge 1 kg getrocknet

600 g grobes Meersalz oder normales Salz
850 g Karotten
1,4 kg Zwiebeln
650 g Sellerie oder Stangensellerie ist milder im Geschmack dann aber 1 kg
300 gr Lauch
250 g Petersilie
1,5 kg Toamten gehäutet
Pfeffer nach Geschmack
Ich mache immer gerne etwas Chili noch dran.
Auch können noch andere Kräuter zu gefügt werden.


Alles klein schneiden und mit dem Salz vermischen und im Backofen bei ca. 75 Grad Umluft trocknen.

Wenn die Masse getrocknet ist in einer Kaffeemühle zu Pulver mahlen.


Petersilie und Staudensellerie nur Grob hacken. Beim Staudensellerie die Fäden vorher ziehen.


Hält sich 6 Monate und länger


Zweite Variante.


Alles bis auf die Zwiebel und Lauch durch den Fleischwolf jagen erst die Grobe Scheibe dann die feine Scheibe.


Lauch und Zwiebel sehr fein schneiden


Tomaten häuten und die Kerne entfernen ( gefahr das es Bitter wird )


Dann mit dem Salz vermischen und in Schraubgläsern abfüllen

Hält sich mehrer Wochen
 
Päckchen gibt es überhaupt nicht bei uns. Auch nix aus der Dose, außer Tomaten und Mais(für die Fische)
Senf kauf ich,aber des muß der gute Djion sein.
Mein Göga macht alle Rubs und Soßen selber! Und das schmeckt man halt auch.....
 
Ich bin ebenfalls der "Selbst-Macher-Typ"!

Brühen und Soßen gibts nicht vom Supermarkt in Pullver- oder Würfelform, sondern werden selber gemacht!
Ich mag schon mal den Duft der Brühe in der Wohnung und ein ordentliches Risotto bekommt man nun mal mit einem Brühwürfel nicht hin.

Senf oder Ketchup nur wenn ich Lust und Laune hab.

Ich bin allein, da ist das Selbermachen mitunter auch der Menge geschuldet und mitunter auch zu viel! ;-)
 
Ich bin ein verfechter des Selbermachens.
Aber muss auch gestehen, dass ich ab und zu (aus Zeitnot - und nur dann) auch mal eine "Faule Sau-Fleisch- oder Gemüsebrühe" in Pulverform verwende.
Gekauftes tiefgekühltes Gemüse ist saisonabhängig, immer im Kühli.
Gut 20 verschiedene Kräuter wachsen bei mir auf der Kräuterspirale.
Dosenfutter bekommt nur der Hund.
Fertiggerichte? was ist das?
Dosen-Gulasch (ko..z) geht gar nicht - da ist der Unterschied wie Tag und Weltallfinsternis.
Cilli con carne & Co aus der Dose, ist einfach geschmacklich lächerlich.
Guten Senf kaufe ich auch bei meinem Gewürzhändler.
Fisch nur frisch vom Fischhändler. Fischstäbchen "wutzle" ich mir aus Fischfilet.
Um Süsses mache ich mir keine Gedanken, das kommt alles von der KonditorGÖGA. *ggg* Richtig geheiratet muss man(n) haben!

Denke bei bedächtigen Einkaufen, kommt frische Ware nicht wirklich teurer. Etwas teurer natürlich.
Aber für einen Liter Öl, für den geliebten 4-rädigen Freund, darf man (freudig) schon 40,- Euronen ausgeben.
Olivenöl sollte z.B. aber nur 5,- Euro kosten. (lachhaft)
Für den Körper soll es auch so sein, den hat man länger.
 
hier mein Rezept für Gemüsebrühe ist etwas aufwendig wenn aber es in größere Menge hergestellt wird geht das.

Gemüse Brühe

Menge 1 kg getrocknet

600 g grobes Meersalz oder normales Salz
850 g Karotten
1,4 kg Zwiebeln
650 g Sellerie oder Stangensellerie ist milder im Geschmack dann aber 1 kg
300 gr Lauch
250 g Petersilie
1,5 kg Toamten gehäutet
Pfeffer nach Geschmack
Ich mache immer gerne etwas Chili noch dran.
Auch können noch andere Kräuter zu gefügt werden.


Alles klein schneiden und mit dem Salz vermischen und im Backofen bei ca. 75 Grad Umluft trocknen.

Wenn die Masse getrocknet ist in einer Kaffeemühle zu Pulver mahlen.


Petersilie und Staudensellerie nur Grob hacken. Beim Staudensellerie die Fäden vorher ziehen.


Hält sich 6 Monate und länger


Zweite Variante.


Alles bis auf die Zwiebel und Lauch durch den Fleischwolf jagen erst die Grobe Scheibe dann die feine Scheibe.


Lauch und Zwiebel sehr fein schneiden


Tomaten häuten und die Kerne entfernen ( gefahr das es Bitter wird )


Dann mit dem Salz vermischen und in Schraubgläsern abfüllen

Hält sich mehrer Wochen

Ist auch bei mir gebookmarkt, wird nachgebaut sobald mein Gemüse erntereif ist ( wenn schon denn schon )
versuche auch immer wo es geht alles selbst zu machen d.h. rubs und so, für Suppe klingt aber seeehr gut :thumb1:
 
Ich versuche auch soviel wie irgend möglich selbst zu machen und Fertigfutter oder Tütenzeugs gibt's bei uns überhaupt nicht mehr.

Aber, Vorsicht ich oute mich jetzt mal, ich bin kein Apostel und auch kein Fanatiker.
Ja, es kommt manchmal ein gekauftes Fond-Konzentrat zum Einsatz und selten kommt mal ein Löffel gekörnte Brühe oder Vegeta zum Abschmecken dazu .... und ich lebe überraschenderweise immer noch.
Ich mache auch meine Nudeln nicht selbst weil ich mir nicht zutraue das besser zum können als Leute, die das seit Generationen machen. Man muss ja nicht die allerbilligsten kaufen.
Ähnlich verhält es sich mit Rubs. Es gibt tolle Leute hier, die ihr Handwerk perfekt beherrschen und das Zeug auch noch verkaufen. Die können das sicher besser als ich.
So, jetzt dürft ihr mich steinigen oder die :inquisition: schicken. :D
 
Zurück
Oben Unten