• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wieviel Rauch erzeugt ein Sparbrand

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich benutze einen Jäger-Sparbrand für meinen Räucherschrank. Nur leider habe ich das Gefühl das er nicht genug Rauch erzeugt.
Nicht alle Stellen des Räuchergutes bekommen Rauch ab. Ich hänge sie auch nicht zu dicht auf oder habe die Abluft zu weit offen damit der Rauch schnell abzieht.

Vielleicht kann mir jemand beschreiben oder ein Foto posten wie intensiv die Rauchentwicklung von einem Sparbrand sein kann.
Ansonsten bin ich ein bißchen ratlos.

Ciao Enzo
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst
5+ Jahre im GSV
Brennt er denn durch bis zum Ende? Wenn ja, dann sollte die Luftzu- und Abfuhr schon mal passen.
Wenn es Dir zu wenig Rauch ist, dann zünde ihn von beiden Seiten an. Dann hast Du schon mal doppelt so viel Rauch, wie vorher. Allerdings brennt er dann auch doppelt so schnell.

Ich selbst bin kein Freund dieser Sparbrände. Ich schütte mir eine Linie so 1 bis 1,5 Handbreit hoch auf ein Blech und zünde sie an einem Ende an. Das gibt immer ausreichend Rauch. Die Linie ist dann ungefähr eine Handlänge breit. Zum Anzünden verwende ich einen zusammengerollten Bierdeckel, den ich ins Räuchermehl am Anfang stecke. Die Rauchmenge lässt sich durch Breite und Höhe der Aufschüttung regulieren.
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja er brennt bis zum Schluß durch. Sind dann ungefähr so um die 10 -12 Stunden.
Werde es mal ohne Sparbrand probieren. Mal schauen wie es läuft.
 

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
der Sparbrand müßte für deine Schrankgröße passen, wenns dir zu wenig ist zünd ihn an beiden Enden an dann hast mehr Rauch und mehr Wärme
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
der Sparbrand müßte für deine Schrankgröße passen, wenns dir zu wenig ist zünd ihn an beiden Enden an dann hast mehr Rauch und mehr Wärme

Die Maße inklusive Räder betragen HxBxT 175cm x 40cm x 50cm.
 

Xisler

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vielleicht kann mir jemand beschreiben oder ein Foto posten wie intensiv die Rauchentwicklung von einem Sparbrand sein kann.
Mein Sparbrand mit 5x5 cm "Kanalgröße" erzeugt etwa gleiche Rauchmenge wie eine Zigarette. Reicht für etwa 10-12 Std. Für meine 57-er Grillkugel ist das absolut ausreichend, die Räucherware bekommt gut Farbe. Hier am Beispiel Chorizo, nach einem Durchgang.

IMG22629 klein.jpg
 

Anhänge

  • IMG22629 klein.jpg
    IMG22629 klein.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 929

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mein Schrank ist etwa halb so gross, da passt es wunderbar.
Glaube dein Schrank ist zu gross für den Sparbrand. Entweder an beiden Seiten anzünden, oder anderer Sparbrand in den mehr reinpasst.
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab jetzt mal meinen Bauchspeck rein. War sowieso heute dran mit Räuchern. Hab den Sparbrand an beiden Seiten angezündet.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Meinen Rösle Smoker betreibe ich auch mit einem Jäger Sparbrand und habe für eine Doppelstöckige Belegung ausreichend Rauch. Nun bequalme ich ein Volumen von ca. 165 Liter. Bei Dir sind es schon mal gut das Doppelte mit 350 Liter. Also wäre auch mein Vorschlag, den Sparbrand an beiden Seiten zu zünden und früher nachfüllen.
Eine Massenspur kann man auch legen, wenn einem die Räucherspäne nichts kosten und ausreichend Grundfläche zurVerfügung steht. Bei Buchenspänen sind die Kosten nicht sooo kritisch, aber wenn es an Aromahölzer geht...
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Leider muss ich die Späne auch kaufen.
Der Schrank läuft gerade. Mal schauen wie der Bauchspeck nach dem ersten Räuchergang aussieht. Die Temperatur für den Räucherschrank hab ich mal bei 18 Grad eingestellt. Sparbrand an beiden Seiten angezündet.
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst
5+ Jahre im GSV
Eine Massenspur kann man auch legen, wenn einem die Räucherspäne nichts kosten und ausreichend Grundfläche zurVerfügung steht. Bei Buchenspänen sind die Kosten nicht sooo kritisch, aber wenn es an Aromahölzer geht...
Stimme ich dir voll und ganz zu. Meine Kammer ist 1,65m x 1.65m x 2,55m - da brauche ich schon mal 10 l Raüchermehl für 10 Stunden. ;-)
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Meine Rohesser die ich heute morgen rausgeholt habe sehen nach zwei Räuchergängen so aus.
Hätte man das Ergebnis nicht auch nach einem Räuchergang haben können?
Oder liegt es an mir das ich zu ungeduldig bin und die Erwartungen zu hoch sind.

B751E8C8-B1E1-489F-A859-A69018CBB80B.jpeg


92564B77-57F5-499E-A9A6-FCD7BD50CEB1.jpeg
 

Anhänge

  • B751E8C8-B1E1-489F-A859-A69018CBB80B.jpeg
    B751E8C8-B1E1-489F-A859-A69018CBB80B.jpeg
    459,5 KB · Aufrufe: 885
  • 92564B77-57F5-499E-A9A6-FCD7BD50CEB1.jpeg
    92564B77-57F5-499E-A9A6-FCD7BD50CEB1.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 872

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Die Maße inklusive Räder betragen HxBxT 175cm x 40cm x 50cm.
Das ist kleiner als mein Schrank und ich hab nen selbstgebauten Sparbrand, ähnliche Abmessungen wie ein Jäger. Das kann also nicht das Problem sein. Hast du vielleicht zu starken Zug im Schrank, dass der Rauch zu schnell draussen ist? Wie ist denn deine Temperatur im Schrank?
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hast du vielleicht zu starken Zug im Schrank, dass der Rauch zu schnell draussen ist? Wie ist denn deine Temperatur im Schrank?

Also der Schrank steht in einer Scheune. Die ist dicht und nur seitlich am Dach sind zwei Öffnungen ins Freie. Temperatur hab ich heute mal 18 Grad eingestellt.

So hier der Bauchspeck, den habe ich eben raus.
War knapp 7 Stunden bei 18 Grad im Rauch. Habe den Sparbrand an beiden Enden angemacht. Ich finde da ist kaum Rauch drangekommen. Aber urteilt bitte selbst.
Wenn ich das mit den Sachen von Euch vergleiche , muss ich sagen das eure Teile mehr Rauch abbekommen haben.
Oder liegt doch an mir und es braucht eben Zeit.

8DB9E5C2-1CD2-4A69-B0F3-0ABF9F386E51.jpeg


8807C371-5A0C-4407-98D2-A8FFF915D6DD.jpeg
 

Anhänge

  • 8DB9E5C2-1CD2-4A69-B0F3-0ABF9F386E51.jpeg
    8DB9E5C2-1CD2-4A69-B0F3-0ABF9F386E51.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 841
  • 8807C371-5A0C-4407-98D2-A8FFF915D6DD.jpeg
    8807C371-5A0C-4407-98D2-A8FFF915D6DD.jpeg
    469,8 KB · Aufrufe: 810

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
War das die erste Räucherrunde? Wenn ja, dann schaut der ganz normal aus. Gib ihm noch 3-4 Runden mit jeweils ca. 24 Stunden Pause und dann funzt der ;)
 
Oben Unten