• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Schichtfleisch passt in einen 5,6ltr DO?

Kuno1976

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

habe gerade in der Metro gute 4kg Schweinenacken gekauft weil ich für Do für meine Arbeitskollegen (naja, einem kleinen Teil von denen) Schichtfleisch machen wollte. Nu frage ich mich ob ich die tatsächlich in den 5,6ltr Pott (DO 6QT) rein bekomme. In den 3ltr DO von Barbecook habe ich knapp 2kg plus Speck und Zwiebel gepackt... Daher meine Überlegung das das ungefähr passen sollte. Vielleicht ein bisserl höher Schichten? Also das Fleisch seitlich etwas zusammenschieben, damit's etwas höher kommt.

Ist geplant mit einer dezenten Kartoffelbeilage für 6 Personen...

Was meint ihr, passt das?

VG
Frank
 
Ich hatte im 12er tief (ca. 8 l) vor 3 Wochen 5,3kg Nacken, 1kg Speck und 4 Zwiebeln - das war definitiv die Obergrenze.
Denke im 6l sollten 2/3 der oben genannten Mengen Platz finden.

Aber ich fände es leichter zu antworten wenn ihr die Zoll-Angaben nutzen würdet :2prost:
 
Ich denke die Zoll-Angaben sind eher irreführend, denn da gibbet doch bestimmt welche die unten schmaler sind oder ander sind tiefer... Eine Ltr-Angabe ist da eher ohne Kompromisse, oder? Müsste dann natürlich noch klar sein bis wohin die 5,6ltr gehen... Oberkante? Daumenbreit darunter? Ich weiß es nicht genau...
 
Jepp Kuno, das ist auch meist mein Problem! Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt!
Eine schöne Runde wünsch ich Dir mit Deinen Kollegen! :sonne:
 
Ich werd's einfach probieren. Das was nicht in den DO passt kommt dann halt auf den SOH... ;-)

Schön, wenn die Ausrüstung langsam zum Risikofreien Improvisieren einlädt... :rotfll::rotfll:
 
Der DO12 von Camp Chef, es gibt davon übrigens keinen tief oder flach, hat 6,5l Inhalt.
Davon sind aber maximal 6l nutzbar. Die 8l kommen nur durch das Volumen im Deckel zustande.

Den 6qt hat ein Freund und der tut sich zu meine DO12 nicht viel, da die Durchmesser innen annähernd identisch sind.

Der 9qt wir fälschlicherweise immer mit dem DO12 verglichen, dabei ist der dem DO14 vom Camp Chef ebenbürtig.
 
Also, ein kleines Update (allerdings ohne Fotos)...

In den 6Q passen tatsächlich 4kg Schweinenacken, 500gr Räucherspeck, 250gr Bacon und 4 Gemüsezwiebeln rein. Dann ist bis zur Oberkante noch ungefähr 3cm Platz. Hat mit konventionell gekochten 2,5kg Kartoffeln für 6 Personen pappsatt gereicht und für morgen Abend in der Spätschicht habe ich auch noch ein lecker Portionchen übrig. Also durchaus für 7 Personen gut. Mit Suppe davor, einem kleinen Salat (Jehova3 ???) und einem Nachtisch bekommt man bestimmt 10 Personen beköstigt.

War auch ein voller Erfolg. Ich bekam auch ein "das ist ja eine geschmackliche Offenbahrung" zu hören...:sonne:
 
Nee, schon normal einlagig aber halt die Stücke hochkant rein oder etwas schräg oder einfach mal wat zusammen geschoben. Hatte dann die Höhe von 1 1/2 Gemüsezwiebeln...
 
Ja, war richtig heftig. Danach konnte keiner mehr richtig arbeiten, alle hatten Blutschwund im Gehirn. Und ich hatte tatsächlich ein wenig Angst das es zu wenig ist...

Fotos fehlen leider, weil ich meine Cam nicht dabei hatte und mein Handy natürlich grad och nicht.

Aber so wie die geschlungen haben wird das sicher nochmal verlangt... ;-)
 
Zurück
Oben Unten