• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Wasser in Leberkäse (Rezept o.k. ?)

corin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe die Tage folgendes Rezept zusammengebastelt aber noch nicht ausprobiert:

- 700g Schweinehackfleisch

- 100g Rinderhackfleisch

- 150g Leber (püriert)

- 150ml Mineralwasser (eiskalt)

- 18g Salz

- 6g Pfeffer (schwarz & weiß gemischt)

- 3g frische Petersilie (gehackt)

- 2g Majoran (gerebbelt)

- 2g Senfkörner (gemahlen)

- 1,5g Muskat (gemahlen)

- 1g Knoblauchgranulat

- 0,5g Zitronenschale (gerieben)

- 1 kleine Zwiebel (püriert)

- 3g Backpulver

Würdet ihr den Wasseranteil auf 200 ml erhöhen (bei gleicher Gewürzmenge) oder sind die 150 ml o.k.? Die pürierte Zwiebel bzw. Leber bringt ja auch noch etwas Wasser mit....

Ziel ist ein herzhaft, gut gewürzter Leberkäse, der nich zu salzig schmecken soll...

Grüße
Corin
 
Klar.... das habe ich mir so in der Form selbst zusammengebastelt. Hab mich u. a. von diversen Rezepten im Internet inspirieren lassen, was die Grundzutaten betrifft. Gewürze die ich nicht mag (z.B. Kardamon, Ingwer) habe ich weggelassen und halt andere hinzugefügt (Petersilie, Majoran). Auch habe ich teilweise die Gewürzmenge auf meinen Geschmack angepasst (z.B. Pfeffer).
 
Hallo Corin,

dann versuche ich Dir zu helfen, muesste aber vorher zwei Sachen wissen.
1) Soll es eher ein grober Leberkaese werden oder ein ganz feiner, so wie der bayrische Leberkaese?
2) Hast Du einen Kutter oder eine Kuechenmaschine zur Verfuegung?


Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny,

also er darf schon "etwas" gröber sein. Ich habe leider nur eine Küchenmaschine zur Verfügung...

Grüße
Corin
 
Na das schaue ich mir mal an :-)
 
Hallo Corin,

dann wird die Geschichte doch etwas schwieriger, einen richtigen Leberkaese hin zu bekommen.
Also ich schreib Dir jetzt ganz einfach mal auf, was ich tun wuerde, um einen einigermassen guten Leberkaese (ohne Kutter) zu machen.

Zu den Gewuerzen:
- 6 gr. Pfeffer ist schon ziemlich heavy, ich wuerde maximal 4 gr. benutzen
- 1,5 gr. Muskat ist auch schon ziemlich viel, ich wuerde 0,5 gr. benutzen
- 0,5 gr. Zitronenschale ist etwas wenig, ich wuerde ruhig 3 gr. benutzen
- 150 gr. Leber ist eigentlich zu viel. Falls ueberhaupt Leber, wuerde ich nur 50 gr. benutzen oder ganz weglassen
- Statt Kochsalz wuerde ich Nitritpoekelsalz benutzen, wegen der Umroetung
- Mineralwasserzugabe wuerde ich auf 250 ml erhoehen
- Solltest Du statt dem Backpulver Kutterhilfsmittel einsetzen koennen, waere dies wahrscheinlich besser
- alle anderen Mengenangaben der Gewuerze sind eigentlich in Ordnung

Etwas problematisch ist die Tatsache, dass Du bereits gewolftes Fleisch hast, dementsprechend kennen wir den Fettgehalt nicht genau.

Zur Zubereitung:
- Das gekuehlte Hackfleisch mit den ganzen Zutaten gut vermischen (ohne Mineralwasser)
- Die Masse auf solche Portionen aufteilen, dass diese in die Kuechenmaschine passen (bspw. auf 5 Teile)
- Die einzelnen Portionen mit der Kuechenmaschine "kuttern", dabei anteilig das Mineralwasser zugeben, bis das Braet klebrig und glaenzend wird
- Danach die gesamte Masse nochmals per Hand ein paar Minuten "aufschlagen" (vermischen)
- Dann die Masse in eine gefettete Form geben und bei ca. 170 Grad im Ofen fuer ca. 80- 90 Minuten backen

So wuerde ich das machen, ich denke, dass dann ein einigermassen Leberkaese dabei rauskommt.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.


Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny,

vielen Dank für deine Hilfe. Also die Leber muss rein, denn ich will eigentlich den Leberkäse unserer ehemaligen Dorfmetzgerei nachbasteln. Da war auch immer gut Leber drin und der hat genial geschmeckt. Dazu war er gut gewürzt und mit schönen Pfeffernote. So wie ich es eigentlich nur von der Hausmacher kenne. "Pfeiffen" muss 'se ..... ;-)

Ich werde einfach mal beide Varianten ausprobieren und dann berichten.

Grüße

Corin
 
Zurück
Oben Unten