• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviele Kohlen bei -5Grad?

Hallo,
ich möchte mal wieder etwas im DO kochen, aber bei uns hat´s -5Grad :snowman: . Da sollten es wohl ein paar Kohlen mehr sein.
Ich hatte gedacht, unten die übliche Anzahl zu belassen und dafür oben 3 Grillis mehr zu nehmen.
Also für den 10" unten 7 und oben 18 um ca 180° zu erreichen. Reicht das aus? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde den Deckel so voll machen wie möglich und unten nur 2-3 Stück.

Ach ja, vielleicht ist es wichtig, was ich machen will.
Gefüllte Paprika in Tomatensoße, ich muß also nichts anbraten.

NUr so nebenbei.

Noch 2 schöbe Bilder gefunden vom Sommer:

kohlen-01.jpg

kohlen-02.jpg

Wenn Du viel Hitze von oben gibst, dann wird die durch das Gusseisen super verteilt, brennt also nix an.

Danke,
dann werd ich mal loslegen, bevor es noch kälter wird. ;-)

Mixedpiggels schrieb:
Also für den 10" unten 7 und oben 18 um ca 180° zu erreichen.
Bei meinem 12er tief nehme ich unten 4-5 Briketts und oben auf den Deckel wird richtig dicht gepackt. Das heizt ordentlich ein, ohne das Anbrenngefahr besteht. Denke unbedingt an Windschutz, sonst mußt Du unten die reguläre Brikettzahl nehmen. :prost:

Bei diesen Temperaturen kommt es irgendwie zu Überraschungen. Obwohl meine Kugel gestern die "Betriebstemperatur" gut erreichte, haben die ChickenWings fast 1,5 Std. gebraucht, bis sie ok waren :o :-?
Ich würde mich also in jedem Fall auf längere Zubereitungszeiten als bei "normalen" Aussentemps einstellen.

kölngrill schrieb:
Ich würde mich also in jedem Fall auf längere Zubereitungszeiten als bei "normalen" Aussentemps einstellen.
Ich meine, beim DO reicht es, die Oberhitze zu erhöhen und die Kochzeit beizubehalten. Ggf. nach der regulären Kochzeit kurze Prüfung vornehmen und noch länger köcheln lassen. :roll:

Hat alles super funktioniert, mache einen neuen Fred mit den Bildern.

Zurück
Oben Unten