• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviele Pulled Porks maximal auf Weber Spirit E330?

Grill-Zolti

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
ich plane PP für ca 35-40 Leute zu machen. Von der Menge her dachte ich da an fünf Nacken á 2,5kg. Dazu gibt es noch Semmeln und Krautsalat.

1. Reicht das von der Menge her?
2. Bekomme ich das auf meinen Grill? Bzw. wie macht ihr das mit solchen Mengen und einem Grill in der Größe.

Besten Dank schon mal!
 
Ich kann dir bezüglich den Grill nicht weiterhelfen, aber die Menge finde ich etwas knapp bemessen bei 30% Garverlust bleiben gerade noch 180gr pro Person übrig
 
Vom Platz sollten 8 passen. Und 8 Nacken wären mMn auch genug für die Anzahl der Gäste.
 
Hmm... stimmt 180 Gramm ist doch etwas zu knapp.

Wow, du meinst dass 8 Nacken auf den E330 gehen? Wie würde das Setup dann ausschauen? Linken Brenner an und dann rechts davon zweireihig jeweils vier Nacken aufeinander? Klappt das?
 
Würde alles nach links (ggf. 2 Konics unter) und nur den rechten Brenner an. Und 2 Nacken hätten noch auf dem Warmhalterost platz.
 
Okay, aber nur um sicher zu gehen, reden wir schon vom gleichen Grill?
9AF86198-1739-4144-9715-726A9C7D7625.jpeg

Also vier Schweine nebeneinander wird saueng, denn ganz links oder rechts (je nachdem welcher Brenner brennt) muss ja frei bleiben! Das heißt ich habe ja nur 2/3 der Breite zur Verfügung! Oder verstehe ich da was falsch?
 
Jain... Du kannst schon etwas näher an die rechte Seite ran. Ansonsten Konics o.ä. unter und es hat einen (fast) gleichen Effekt wie indirekt.
Und was den Platz angeht, du kannst die Nacken auch Senkrecht nebeneinander legen ;)
 
Ich würde hier etwas schummeln, wenn man das so nennen will.
Teile die Menge auf und mach es in zwei Durchgängen.
Lass das Fleisch Rauch und Farbe annehmen und verfrachte die erste Hälfte ins Backrohr.
 
Hallo Grill-Zolti,
du kannst auch alle Schweinenacken z.B. eine Woche vorher in 2 Durchgängen nacheinander fertig machen, vakuumieren und vor der Feier im Wasserbad erwärmen. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast zur Feier das Pulled Pork fertig. Meine Erfahrung mit dem Pulled Pork Gasgrill war, dass es bei den Mengen deutlich länger gedauert hat, da die Hitzeverteilung nicht so gut war und man die Stücke am besten tauschen musste.
Wenn du in Zukunft öfters solche Mengen planst und/oder generell Spaß an Low&Slow hast, kannst du dir ja vielleicht überlegen einen Gassmoker wie diesen anzuschaffen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6451477_-portland-xl-ay-3172-el-fuego.html
Hat hier im Forum "Kultstatus" - bei Interesse einfach hier im Forum nachschauen.
 
Ich empfehle dir auch, lieber zwei Durchgänge zu fahren, als riesige Mengen auf einmal rein zu packen. Du müsstest öfter umschlichten, verlierst dadurch Temperatur und insgesamt dauerts dann wahrscheinlich genauso lang, als wenn du zwei Mal grillst (mit weniger Stress).

Ich würde auch auf jeden Fall vorbereiten und dann aufwärmen.
 
Ich danke euch schon mal für die Tipps und Ratschläge. Ich habe eine Woche vorher auch eine kleine Feier zu der es 2-3 Nacken geben soll. Hier kann ich dann schon mal Eindrücke sammeln. Danach entscheide ich dann die Vorgehensweise.

Ich werde auf jeden Fall Fotos machen und hier berichten 😉👍🏻
 
Zurück
Oben Unten