• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

WiFi Steuerung für GMG Pelletgrills

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hey Leute,

ich bin die Tage wohl als einer der ersten in Deutschland von Klaus-Dieter Haupert mit der neuen WiFI fähigen Steuerung für meinen GMG Pelletgrill Jim Bowie beliefert worden.

Ich hab das Ding natürlich gleich mal eingebaut und muss sagen ich bin total begeistert.

Man kann den Grill wie gewohnt über die drei Tasten an der Frontplatte steuern, zusätzlich kann man jetzt aber noch per WLAN und GMG APP auf dem Smartphone eine Verbindung zum Grill herstellen. Damit kann man den Grill vollkommen Remote Kontrollieren und Steuern, selbst einschalten kann man ihn remote wenn der Grill am Strom hängt! In einer späteren Software Version soll der Grill auch noch ins Haus WLAN gebracht werden können!

Die Steuerung ist auch vom Steuerverhalten her verbessert meiner Meinung nach. Wenn man mit den Tasten die Zieltemperatur einstellt geht es nichtmehr in einer Schritten hoch und runter wie bisher sondern in fünfer Schritten. Das halte ich für deutlich besser.

Die Software auf dem WiFi Controller ist per Smartpone auch Updatebar, das heisst da lässt sich in Zukunft durch den Hersteller noch das Regelverhalten ändern und neue Features implementieren. Ich würde euch aber im Moment noch raten den Software Update nicht zu machen, die neue Software mit Gradanzeige in Grad Celsius ist noch nicht fertig, die kommt wohl demnächst, ich hab meinen upgedated und muss jetzt ne Weile mit Fahrenheit Anzeige im Hardware Display leben. Aber das wird geändert!

In der Software auf dem Smartphone kann man den Grill wie gesagt ein und aus schalten, Kann die Zieltemperatur eingeben und man kann ganze Profile anlegen.
Profil bedeutet man kann mehrere Schritte entweder Zeitgesteuert oder Temperatur gesteuert anlegen.

Ein Profil für PP könnte zum Beispiel so aissehen:

1. 2 Stunden bei 70 Grad um etwas Rauch Geschmack ans Fleisch zu bekommen.
2. 120 Grad so lange bis 90 Grad KT erreich.
3. Bei erreichen von 90 Grad KT grill auf 85 Grad runter fahren um PP warmzuhalten.

Das ist extrem charmant und einfach einzustellen. Da werde ich in den nächsten Wochen noch viel mit experimentieren.

Ich bin voll geflasht von dem Teil. Laut KD Haupert sollen die Grills ab demnächst alle Serienmässig mit WiFi Steuerung kommen. Das Ding ist echt jeden Cent wert meiner Meinung nach.

Mein Jim Bowie steht so ca. 30 Meter vom Haus weg im Garten udn die WLAN Steuerung hilft extrem dabei bei Longjobs nicht immer raus zu müssen......................

Zwei Tipps noch:

Das Passwort für das WLAN des Grills ist hinten auf dem Control Board auf einem Aufkleber aufgedruckt!
Wenn man das Board irgendwie verkonfiguriert hat, kann man es in Auslieferungszustand zurückversetzen in dem man beim Einschalten lange den FOOD Knopf gedrückt hält, sobal im Display anfangen Zahlen durchzulaufen kann man den Food Knopf loslassen. Es wird dann zügig bis 999 gezählt und danach ist der Reset komplett.

Vielen Dank Klaus-Dieter für die schnelle Lieferung!

 

joachim

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
ich habe auch die Steuerung bei Dieter bestellt und warte ungeduldig darauf ;).
Ich habe ein paar Fragen, bei denen es mich freut, wenn sie beantwortet werden.
1) die Funktion "Keep Warm" hat bei der App was für eine Temperatur?
2) Da die Steuerung des Gerätes ausgetauscht wird, wird eine Veränderung festgestellt, wie z.B. Lüftersteuerung geändert(lauter/leiser), etc.?
3) Ist die Mindesttemperatur nach Austausch bei 65 Grad oder 70 Grad?
4) Bisher hatte ich ja nur die App und habe dort eine Export-/Importfunktion für die einzelnen Profile vermisst. Ist nach dem Softwareupgrade so eine Funktion vorhanden?
Gruß Joachim
 

Pelletbbq

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,
ich habe auch die Steuerung bei Dieter bestellt und warte ungeduldig darauf ;).
Ich habe ein paar Fragen, bei denen es mich freut, wenn sie beantwortet werden.
1) die Funktion "Keep Warm" hat bei der App was für eine Temperatur?
2) Da die Steuerung des Gerätes ausgetauscht wird, wird eine Veränderung festgestellt, wie z.B. Lüftersteuerung geändert(lauter/leiser), etc.?
3) Ist die Mindesttemperatur nach Austausch bei 65 Grad oder 70 Grad?
4) Bisher hatte ich ja nur die App und habe dort eine Export-/Importfunktion für die einzelnen Profile vermisst. Ist nach dem Softwareupgrade so eine Funktion vorhanden?
Gruß Joachim
Die Keep warm Temperatur kann man selbst vorgeben.
Die Performance der Steuerung ist besser.
Die Mindesttemperatur ist ( glaube ich ) 65°C
Man braucht keine Profile zu importieren,
man kann beliebig viele Profile selbst verstellen.

Die Steuerung kostet 200,-€
 

Burn_out

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Keep warm Temperatur kann man selbst vorgeben.
Die Performance der Steuerung ist besser.
Die Mindesttemperatur ist ( glaube ich ) 65°C
Man braucht keine Profile zu importieren,
man kann beliebig viele Profile selbst verstellen.

Die Steuerung kostet 200,-€
@Pelletbbq bei den neueren Modellen kann man nur in 5 Grad Schritten die Temperatur verstellen.
Wäre bei der Steuerung dann aber nicht mehr der Fall, sondern wieder 1 Grad Schritte?

:prost:
 

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Klasse Feature !
Ist die Anzahl der Programmschritte limitiert?
 

choco73

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
WOW!

Was eine geile Sache und ermöglicht sicherlich komplett stressfries Grillen auch bei Longjobs...

Muss mir doch mal die Pelletsmoker anschauen - die Dinger werden irgendwie immer interessanter
 

Staffadeife

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich jetzt auch Pelletsgriller auf einen GMG Davy, und was soll ich sagen, ich bin begeistert:-)
Zwei Fragen hätte ich noch:

Seit dem Update der App rechnet sie nicht mehr in Grad Celsius um?
Geht bei euch die Verbindung per lokalen Netzwerk?

Gruß
 

Pellet Griller

Grillkönig
und was wird dir angezeigt bei der grill Temperatureinstellung c oder f ?

eventuell hilft dir eine Neuinstallation der app wenn es nicht gehen sollte
 

Staffadeife

Militanter Veganer
Auf der Hauptseite steht je nachdem was ich eingestellt hab C oder F. Die Werte sind bei bei beiden Einstellungen die gleichen. Die App ist für iOS.
 

Pellet Griller

Grillkönig
ok, ich hab hier android aber kein Problem.
Eventuell doch mal die app deinstallieren und neu aufspielen, dann wirst du ja sehen ob es funktioniert oder nicht.
 

Staffadeife

Militanter Veganer
image.jpg image.jpg So, App ist neu drauf, F und C funktioniert immer noch nicht:-(

Mit dem lokalen Netzwerk bin ich ein wenig weiter, aber in letzter Sekunde geht es dann doch nicht.

Arbeitet noch wer mit der iOS Version?

Gruß

image.jpgimage.jpg
 

Anhänge

Pellet Griller

Grillkönig
ist auf dem grill die aktuellste Firmware drauf ? es wäre möglich das es damit zusammenhängt.

welches baujahr ist dein Grill ?
 

Pellet Griller

Grillkönig
das Baujahr findest du auf der rückseite neben dem stromanschluss ist ein grünes schild da steht der monat und das Jahr drauf.

ob die 5.3 die neueste ist kann ich dir nicht sagen
 
Oben Unten