• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wiflingshauser Rehbratwurst thüringer Art

bauermi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leutle,

nachdem ich in den letzten Wochen leider keine Zeit hatte neue Projekte anzugehen, habe ich am Wochenende das schlechte Wetter genutzt um meinen Bratwurstvorrat aufzufüllen und ein paar Schätzchen aus der TK zu verarbeiten. Demnächst steht eine Vergrillung für den Kindergarten mit kritischem jungen Publikum an ;) ...deshalb sollte es eine Grillwurst geben die den Kids schmeckt - aber nicht zu stark Gewürzt (vor allem nicht zu scharf) sein sollte.... Idee war eine Thüringer Bratwurst aus 3,1 kg Schweinebauch, 700 g fette Abschnitte von einem schwäbisch Hällischen Schweinenacken und als Magerfleischanteil 1,7 kg Reh(gulasch) ... ich habe mich an das Thüringer Rezept von @Schönwetter-Angler und seine Vorgehensweise gehalten (Vielen Dank fürs Rezept !) und es noch ein wenig für meinen Anforderungen modifiziert...sprich etwas weniger Pfeffer, dafür etwas Senfmehl und Natur-Zauberwürze ergänzt.... Schüttung sollten 40 % crushed Ice aufs Magerfleisch sein also knapp 1kg war geplant...ich habe die Eiswürfel am Vortag in meinem alten Ice Crusher geschreddert und auf 2 Beutel aufgeteilt und eingefroren....

Gewürze auf 1kg

Salz 18,0 g (reduziert wegen der Zauberwürze siehe unten)
Pfeffer 2,0 g
Kümmel 2,0 g
Senfmehl 1,0 g
Majoran 2,0 g
Muskat 2,0 g
Zwiebelpulver 1,0 g
Zauberwürze 4,0 g (besteht aus ca 50 % Salz - daher oben das Kochsalz reduziert)

Ich habe das Fleisch pariert, dann durch die 5er Scheibe und die 2 Scheibe gewolft...da ich ja beim letzten mal schon recht positive Erfahrungen mit der Engelsharfe in meinem Teigkneter gemacht hatte - habe ich das Brät erstmal kurz angeschlagen, dann KHM beigefügt, kurz laufenlassen, danach kam einen Teil der Schüttung rein und wieder laufen gelassen .. dann kam das Salz und die restliche Schüttung rein.. dann Vollgas laufen lassen und kurz vorm Ende habe ich dann die Gewürze beigefügt ... Brät war am Ende schön klebrig allerdings ziemlich fest ... das Brät hatte am Ende ca 9 Grad als ich fertig war ... das mit dem selber gemachten crushed ice hat gut funktioniert ... allerdings habe ich beim Aufräumen später festgestellt, dass ich einen Beutel in der TK vergessen habe ...somit nur die halbe Schüttung drin ....daher war das Brät so fest :( ...

IMG_20210724_082229.jpg
IMG_20210724_113459.jpg
IMG_20210724_110003.jpg
IMG_20210724_121415.jpg

... Abgefüllt habe ich dann in 20/22 Saitlinge, diesmal nicht abgedreht und dann die Würste direkt 20 Min bei 80 Grad gebrüht und kalt abgeschreckt....

IMG_20210724_123613.jpg
IMG_20210724_130255.jpg
IMG_20210724_141526.jpg

.. danach gabs erstmal die Reste aus dem Füller als Snack :) .. fest aber geschmacklich gut ... Salz eher am oberen Ende ... aber sollte passen ...

IMG_20210724_150131.jpg
IMG_20210724_141651.jpg
IMG_20210724_191625.jpg

... Abends habe ich dann die erste Testvergrillung gemacht und die Würste kamen bei den 2 jungen Testesserinnen schonmal gut an :)

IMG_20210724_192019.jpg
IMG_20210724_192027.jpg

Werde ich beim nächsten Mal wieder so machen, aber mit mehr Schüttung ;) ... ob die Zauberwürze nochmal reinkommt muss ich mir noch überlegen.

Danke fürs reinschauen!

Viele Grüße

Michael

Moin Michael,

schöne Verwurstung :thumb2:

:prost:

Die sehen top aus, Michael :thumb2:
Sind Dir einwandfrei gelungen - schöner Anschnitt, gute Bindung.
Thüringer Rezept von @Schönwetter-Angler und seine Vorgehensweise gehalten (Vielen Dank fürs Rezept !)
Gerne.
Salz eher am oberen Ende
Klar, Dir fehlt Schüttung und in dem Vegeta ist ja auch noch Salz drin, so dass Du fast wieder auf 20 g kommst.
Nimm einfach die 18 g, wenn es für Dich passt.
Du kannst auch geschmacklich noch ein wenig abwandeln - 1 g Koriandersaat, gemahlen dazu und in etwa den Abrieb von 1/2 Zitrone pro kg.

Wie bist Du zurecht gekommen ohne abzudrehen?

Die Würstl sehen sehr fein aus 😋😍 Ich koste dann schnell so ein Restl direkt aus der Pfanne :-)

Guten Morgen,

vielen Dank an alle für das tolle Feedback !!!
Wie bist Du zurecht gekommen ohne abzudrehen?
... das mit dem nicht abdrehen hat gut geklappt ... war kein Brät in der Brühe und die Würst sind schön stramm geworden... das mit dem Koriander und der Zitronenschale probiere ich beim nächstenmal .. nochmals Danke für die Tipps !!!

Viel Grüße

Michael

Zurück
Oben Unten