• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WIG Schweißen, Test mit Chinagerät aus der Bucht

pragmatiker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Da in letzter Zeit unmengen von diesen Chinakracher WIG-Schweißgeräten in der Bucht rumgeistern
habe ich mich entschlossen einen Selbstversuch zu unternehmen und einfach mal eins zu testen.

Knappe 150€ für ein 160A Gerät mit Pulser und HF Zündung sind ein Wort. Die mitgelieferte Masseklemme,
der Brenner und der Halter fürs Elektrodenschweißen sind mit einer wirklich starken, feinlitzigen Zuleitung
versehen, alles gummiummantelt und nicht wie im Baumarkt mit PVC das bricht.
Eine 1.6er Nadel 5,6 & 7er Gasdüse und Spannhülsen für 1, 1.6 & 2.4er Nadeln sind im Lieferumfang enthalten.

Da steht der Reisbrenner.
PC053918.jpg

Ein hauchdünnes Stück Zeltgestänge 1mm oder dünner, ließ sich mit dem Pulser super schweißen.
Naja, so gut es der Laie eben hinbekommt.
PC053906.jpg

Nicht übel, das Gerät arbeitet einwandfrei.
PC053901.jpg

Für Schwarzes nicht schlecht, Edelstahl wird noch ne Ecke besser werden.
PC053902.jpg

Gleich mal was sinvolles gebastelt, endlich hat der Brenner was wo er abhängen kann.
PC053913.jpg

FAZIT:

Kann kein ALU schweißen weil nur DC fähig aber für das Geld macht man keinen Fehler.
Für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz ordentlich aus - mach das Material vor braten noch blank, dann sieht das Ergebnis noch besser aus

Das stimmt, was beim Schweißen sehen ist aber auch nicht schlecht.
Mein geliehener Automatikhelm mit DIN 11 ist doch etwas zu hell, das strengt an.
Da muss ein anderer her, dann noch die guten WT20 statt dem Schrott der dabei war und es sieht gleich ganz anders aus.

Habe selbst das gerät mit 200A
habe es seit ca 2 jahren mitlerweile
bin nur zufrieden damit
is zwar nen unterschied zu den großen da aber für den hobbybedarf reichts vollkommen!

...habe eins schon zu schrott gebracht da ich nen Händer komplett zusammen bauen sollte da hat das gerät dann gestreikt
ich bei den typen angerufen und nachgefragt ob reperatur oder so
hab das gerät hingeschickt und nen NEUES incl neuem zubehör geliefert bekommen...

Also meine Bewertung
2-3 für gerät

für Preis leistung ne glatte 1

Hallo,habe dieses WIG/Elektroschweißgerät in der Bucht gekauft(200€) und kann es nur empfehlen.Es kann auch für Alu und alle anderen Edelmetalle verwendet werden.Mit 155Amp(Gerät 200Amp)kann man einfach 3,2mm Elektoden schweißen ohne das Gerät zu überfordern.MFG Christian:ola:

Anhänge

• i-TM200P-web.jpg
    i-TM200P-web.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 2.344
Zurück
Oben Unten