• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wikingerbrot aus der Petromax K4 Kastenform

Kristian

Dauergriller
Heute mussten wir noch mal das Wikingerbrot machen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wikinger-brot-aus-dem-dopf.258444/

Aber dieses Mal musste ich es in der Kastenform testen.
Die Menge war perfekt dazu geeignet.

Es war mal wieder sehr lecker.


So nun das Rezept zum Wikingerbrot.
500g Dinkelmehl
100g Sonnenblumenkerne je nach Geschmack wir hatten hier nen Mix.
1P Trockenhefe
1,5 TL Salz
4 EL Honig
300ml lauwarmes Wasser.

Zuerst die trockenen Zutaten vermengen und dann das Wasser und den Honig zugeben und sehr gut verkneten.
Nun das Brot formen und in der ausgekehlten Kastenform an einem waren Ort Ca. 1 Std gehen lassen.
Anschließend das Brot bei Ca. 200'C ausbacken.
Ca. 1Std.
Im Zweifel Klopfprobe durchführen. ;)


5/ 7 Brekkis in den letzten 15Min auf zehn erhöht.

Lasst es euch schmecken.

Gruß Kristian

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 3.222
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 2.940
  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 2.903
  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 2.848
  • image.jpeg
    image.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 3.035
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 3.045
Moin Kristian,

sehr schönes Brot! :thumb2: Ich muss auch unbedingt mal wieder ein Brot im DO machen ... Wie bist Du mit der Kastenform zufrieden?

Gruß,
Norbert :prost:
 
Moin Kristian,

sehr schönes Brot! :thumb2: Ich muss auch unbedingt mal wieder ein Brot im DO machen ... Wie bist Du mit der Kastenform zufrieden?

Gruß,
Norbert :prost:


Hi Norbert,
Danke.
Mit der Kastenform bin ich sehr zufrieden
und meine GöGa liebt das Teil auch für die Küche.
Gruß Kristian
 
Der Duft und Geschmack ist einfach toll.
Habe mich genau an das Rezept gehalten, unser Brot hat die K4 schon beim Gehen so ausgefüllt dass sich der Deckel abgehoben hat.
Beim nächsten Versuch werde ich das Rezept für die K4 halbieren, schauen wir mal was passiert.
 
Ich glaube, ich muss heute unbedingt backen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten