• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wild Kühlschrank als Räucherofen umbauen

Martin2010

Militanter Veganer
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und suche schon seit längerem nach Ideen für einen Räucherschrank. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen defekten Edelstahl Kühlschrank zu bekommen, nun meine Frage kann ich den auch zum Heißräuchern nehmen hat da jemand Erfahrung mit hinsichtlich der Isolierung hält die das aus. Möchte ihn auch zum kalt räuchern benutzen.
MFG Martin
 
Servus Martin !
Zum Heiß Räuchern denke ich - geht der nicht... aber sonst - als Reifeschrank oder zum Kalträuchern ...PERFEKT !!!
lg Martin
 
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen defekten Edelstahl Kühlschrank zu bekommen, nun meine Frage kann ich den auch zum Heißräuchern nehmen
Ist jetzt die Frage, Gastrokühlschrank oder private Nutzung? Gastrokühlschrank ist auch innen aus Edelstahl, private Nutzung nur außen.
Bei Gastro hätte ich keine Bedenken, privat schon.
 
-7.jpg
-4.jpg
-5.jpg
-3.jpg
Heiß- und Kalträuchern funktioniert.
Habe Lachs kaltgeräuchert mit Kaltrauchgenerator.
Forellen heiß mit Gasbrenner.
Super Egebnisse. Forellen bis 100Grad aufgeheizt. Türdichtungen halten.
Also falsch machen kannste nichts.
 

Anhänge

  • -7.jpg
    -7.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.429
  • -4.jpg
    -4.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.632
  • -5.jpg
    -5.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.415
  • -3.jpg
    -3.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 1.280
Vielen Dank für die schnellen Antworten werd es einfach mal ausprobieren der Gastro Kühlschrank ist außen Edelstahl und Ihnen verzinkt und die Isolierung ist aus so wie ich erkennen konnte aus Styrodur ich probiere es einfach aus.
 
Moin, I h habe aus meinem Kühlschrank auch einen Räucherschrank gebaut, sowohl kalt als auch heiß. Ich habe den Ausschnitt der Isolierung welcher beim rausflexen für die zu und Abluft angefallen sind testweise erst 30 Minuten bei 130 Grad dann weiter bis am Ende bei 200 Grad für weitere 30 Minuten gebacken. Da ist nichts flüssig geworden gequält oder ausgedunstet. Test bestanden kann also zum heiß Räuchern genutzt werden. Bislang habe ich aber nur kalt geräuchert die Elektro Heizung muss noch eingebaut werden.
Zum Schutz der Tüdichtung habe ich innen ein Edelstahl u Profil eingeschaubt in das eine ofendichtschnur geklebt wurde. So habe I h eine noch bessere Abdichtung und die Hitze kommt nicht an die Magnetdichtung.
 
Die gn Schale oben ist natürlich gegen eine nicht gelöschte ausgetauscht worden und dient als Kondensat auffangbehälter. Unten ist dann getrennt vom rauchraum ein separater Raum für den Sparbrand
IMG-20181222-WA0006.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20181222-WA0006.jpeg
    IMG-20181222-WA0006.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.084
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Hitze und Zink ist ein absolutes NoGo. Die Gase sollen extrem giftig sein, aber ich kann es nicht wirklich fundiert erläutern. Ich würde googeln...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Hitze und Zink ist ein absolutes NoGo. Die Gase sollen extrem giftig sein, aber ich kann es nicht wirklich fundiert erläutern. Ich würde googeln...
Wie @Rooster1 schon schreibt, bei den hier vorherrschenden Temperaturen passiert garnix. Oder denkst du, wenn das wirklich so extrem giftig wäre, dass verzinkte Räucherschränke etc. noch erlaubt wären?
 
Zurück
Oben Unten