• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wild - Sonntag] Reh im LeCreuset

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Naja, eigentlich war das ja im DO geplant, allerdings macht es uns keinen Spass bei 13 Grad ein so wertiges Essen im Garten zu verspeisen......darum daheim im BO ! Der Le Creuset steht dem DO aber in nix nach :blah: :blah: :blah:

...nun also gestern den Wildfond, 1x von Hasenknochen, 2x von Rehknochen, auftauen.....

Rehkeule-001.jpg


....die Rehkeule natürlich auch.......

Rehkeule-002.jpg


....und den Blattspinat für die Spatz'n

Rehkeule-003.jpg


.....heute den Rotkohl mit frischen Äpfeln und Quetschenmus + Rotwein vorbereiten...

Rehkeule-004.jpg


...der Spinat ist fertig......noch der "Blupp" und mit dem ESGE pürrieren....

Rehkeule-005.jpg


....hier das Fleisch....fertig ausgelöst vom Jäger bekommen...

Rehkeule-006.jpg


.....ich habe es nur noch grob pariert....

Rehkeule-007.jpg


.....mit P&S behandeln und....

Rehkeule-008.jpg


.....ab in das heisse Eisen !

Rehkeule-009.jpg


Jetzt brauche ich was für den kleinen Durst !

Rehkeule-010.jpg


.....das Fleisch raus.....Gemüse rein....

Rehkeule-011.jpg


....mit Rotwein ablöschen...

Rehkeule-012.jpg


....reduzieren und etwas Tomatenmark dazu....

Rehkeule-013.jpg


...perfekte Saucengrundlage !

Rehkeule-014.jpg


....nun mit dem Fond angiessen .....

Rehkeule-015.jpg


.....Fleisch drauf.....

Rehkeule-016.jpg


......etwas Pfeffer und Kräuter Provencial.....

Rehkeule-017.jpg


.....Deckel drauf und bei 150 Grad in den BO

Rehkeule-018.jpg


Jetzt habe ich Zeit die Spatz'n zu bauen......

Rehkeule-019.jpg


....leider konnte ich nun keine Bilder machen.......Teigbatz saugt !
Aber so sahen sie fertig aus.....

Rehkeule-020.jpg


Nun nach ca 3,5 h den Topf aus dem BO , das Reh in eine Schüssel, die Sauce passieren und anschliessend leicht mit Mehlbutter binden...keine Zeit für Bilder....

Rehkeule-021.jpg


...der Wein zum Essen....

Rehkeule-022.jpg


....der Herd in voller Action

Rehkeule-023.jpg


....Tellerbilder......

Rehkeule-024.jpg


Rehkeule-025.jpg


Rehkeule-026.jpg


Rehkeule-027.jpg


Unser Fazit : Fleisch megalekker, zart, etwas mürbe und schön saftig.....Spatz'n superlocker und den Spinat hat man noch leicht rausgeschmeckt....das Kraut mit den Äpfeln und den Quetschen war superlekker.....die Sauce aber war das Highlight schlechthin, eine Aromabombe ohnegleichen !

Der Wein, ein 2003er Blauer Zweigelt Spätlese ( Jungfernwein ) im Holzfass gereift, hat perfekt mit dem Reh harmoniert......sehr aromatisch und zudem, wie der Franke es mag, trocken ! So vollmundig dass er alleine zu "Fett" wäre !
Naja, und wir haben damals bei der Lese geholfen :trinkbrüder:

Rehkeule-028.jpg


Wir sind SATT......immernoch !

Rehkeule-029.jpg
 
Sauber!

Da ist aber noch Wein drin im Glas :D
 
Heut bekomm ich wohl zuviel, so geile Beiträge und so geiles Essen.

Ganz großer Sport.

Grillschlurch

Aber kauf Dir mal nen größeren Bräter:evil:
 
perfekt, da fehlen einem doch die Worte:messer:
 
Klasse!! Das bau ich auf jeden Fall im DOpf nach. Das trifft genau meine Vorstellungen. Thx Dodge :mosh:
 
Boah, das schaut spitze aus - mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Wir haben ja heute leider gat keine Zeit gehabt (mussten Biermarken verfressen gehen), aber nächstes Wochenende würde mich das schon anlachen :)
Danke für die Idee!

Viele Grüße
Moni
 
Ne Dodge - so geht das gar nicht! ::sigh::


Nicht ohne dass Du mich dazu einlädst auf so 'ne portion! :mosh:
 
Toll gemacht Volker !!!
Mann hab ich jetzt nen Hunger...
 
Das war ein feines Essen aus dem FO (French oven), ich liebäugele momentan mit einem SO (Swedish oven), bin mir aber nicht sicher, ob der mit einem FO mithalten kann.
Ansonsten Dodgeman: Eins, setzen!

lg
lalelu2008
 
Zurück
Oben Unten