• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wild - Sonntag] Rehkeule bei Niedrigtemperatur

Knobi

Militanter Veganer
Hallo,

bei uns gab es am Wochenende eine 2,5 Kilo Rehkeule.
Leider schaue ich hier zu selten rein und habe daher den Themensonntag nicht mitbekommen, sonst hätte ich sicher ein paar Fotos mehr gemacht.

Ist nun halt mehr zu lesen als zu sehen. :-(

Am Freitag habe ich die Keule eingerieben mit zerstossenen Gewürzen (Wacholderbeeren, Pimentkörner und Pfefferkörner) Knobi kleingeschnitten und alles mit Olivenöl vermischt. In Folie eingewickelt und über Nacht ab in den Kühlschrank.

Am Samstag die Keule von den Gewürzen befreit und das Öl zum anbraten zurückbehalten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Keule auf dem Herd ca 8 Minuten scharf angebraten und in eine bereits angewärmte Auflaufform gelegt.
Bei 80°C die Keule ca 7 Stunden garen lassen. Kerntemperatur bei 70°C.

http://img261./img261/7982/sv404804.jpg

In der Zwischenzeit Zwiebeln und Suppengrün in den Bräter geben, wo die Keule drin angebraten wurde.
Tomatenmark dazu, mit Rotwein abgelöscht und ein Glas Wildfond aufgegossen.
Eine Stunde köcheln lassen. Die Sauce durchsieben und mit einem Löffel das Suppengrün durch das Sieb drücken.
Mit Creme Fraiche verfeinern, mit Salz und Pfeffer nachwürzen und binden.

Keule aus der Röhre holen, kurz ruhen lassen und zerteilen.
Das Fleisch war vorzüglich und butterweich.

Samstag gab's dazu Kartoffeln mit Rotkohl.
Heute wurde es genossen mit Semmelknödel und Bohnen.
Morgen nochmal schmecken lassen mit Späzle und Bohnen.

Grüsse Kerstin

Ich will ja jetzt nicht nörgeln, aber gegrillt ist das ja nicht... :hmmmm:
Passt irgendwie nicht bei Grillevents.

Moin Kerstin,

das liest sich zumindest sehr lecker :thumb2:

Kann mich DonGeilo nur anschließen, hätte ich auch gerne mehr von gesehen

:prost:

Schöne Keule...saftige Rehkeule ist nicht einfach...Gut gemacht.

schöne rehkeule...und von deinem geschriebenem kann man ableiten das sie auch genauso lecker war :happa:

schade um die nicht vorhandenen Bilder. Das Teller- und Anschnittbild mit der Keule nach 7 Stunden schmurgeln im BO hätte ich gerne gesehen.

Foto's machen schadet nie - wer weiß, wann und wofür man sie noch brauchen kann :flash:

Ich will ja jetzt nicht nörgeln, aber gegrillt ist das ja nicht... :hmmmm:
Passt irgendwie nicht bei Grillevents.

Irgend ein Nörgler ist immer unterwegs :muhahaha: ....dann darf ich jetzt im Winter keine Bilder mehr posten ? :hmmmm:

@Knobi : NT geht immer, völlig Wurscht auf welchem Gargerät ! Hast Du fein gemacht ! :thumb2:

Irgend ein Nörgler ist immer unterwegs :muhahaha: ....dann darf ich jetzt im Winter keine Bilder mehr posten ? :hmmmm:
So war das ja nicht gemeint. Aber gehört das nicht eher in die Kochecke :-? Ich meine, man postet ja auch keine DO-Sachen im Smokerbereich, oder?

Bilder zu so was leckerem sind immer gut, nur wenn man alles überall hinschiebt, könnte man sich die Aufteilung generell sparen.

So war das ja nicht gemeint. Aber gehört das nicht eher in die Kochecke :-? Ich meine, man postet ja auch keine DO-Sachen im Smokerbereich, oder?

Bilder zu so was leckerem sind immer gut, nur wenn man alles überall hinschiebt, könnte man sich die Aufteilung generell sparen.

ja, da gebe ich Dir ja recht.....aber es war ja zum Themensonntag........meins war ja auch aus dem BO, also Kochecke..... :prost:

Hm, da muss ich jetzt in Bullys Ecke. Vielleicht sollte man über die Forenaufteilung noch mal gründlich nachdenken.
Das fördert ja nicht unbedingt die Wiederauffindbarkeit :motz:

Zurück
Oben Unten