• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wilde Blutwurst - vielmehr Blutwurst mit Wildsau

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Lieber Sachversstand,

ich bin ja bekennender Blutwurstfan. Blutwurst ist ja sone Sache - die einen sind dafür, die anderen sind dagegen. Dazwischen gibt es nicht viel.
Im Gefrierschrank war die Blutwurstschublade erschreckend leer, Abhilfe schaffen. Dringend.

Grundsätzlich ist es so, - wie eigentlich immer beim Wurschteln - je sauberer du unterwegs arbeitest, desto "erträglicher" wird nachher das Saubermachen. Ist immer so, aber bei Blutwurst ganz besonders.

Meine Blutwurst besteht aus 4 Komponenten.

je ein Viertel:

Schwarte
Speck (ich war faul und hab am Schlachthof Speckwürfel bestellt, auf dieses Geschnibbel hab ich keinen Bock)
Fleisch
Blut

Gewürz:

22 Gramm Salz (22 ist schon richtig, Schwarte frißt Salz ohne Ende. Die ersten Versuche waren mit 18 u. 20. Das war zu lasch)
5 Gramm Pfeffer
2 Gramm Majoran
2 Gramm Neugewürz ;-)
2 Gramm Rohrzucker
2 Gramm Zwiebelpulver
1 Gramm Thymian
ein bissi Knobipulver

Bis jezt alles ganz normal. Aber... Ich bin von Natur aus faul, was sich mit der Hobbywurschterei nur mäßiig gut vereinbart.
Töpfe spülen ist mir ein Graus. Der Blick fällt auf das Sous-Vide-Wasserbad. Die Idee war geboren. DIE Idee.
Ich hatte tags zuvor etwas Reh klein geschnitten - als Einlagefleisch - und mit 20 Gramm Pökelsalz eingesalzen - als Einlagefleisch.
Dazu hab ich von den Sauen, die ich gerade zerlegt hab, noch ein paar Abschnitte vorbereitet.

Das Fleisch jeweils in einen Vakuumbeutel und ab ins Wasserbad. 18 Stunden (10 hätten wahrscheinlich auch gelangt) bei 74 Grad.

Schwarte kleinschnibbeln, kochen. Tischkutter aufbauen, Schwarte rein, das Produktionsfleisch mitsamt dem ausgetretenen Saft und dem Saft aus dem Beutel mit dem Einlagefleisch. Dazu 3 große Zwiebeln, die ich bei der Schwarte mitgekocht hab.

Dann das Produktionsfleisch und einen anständigen Schuß vom Schwartenkochwasser dazu geben, alles kuttern bis ein glatter Brei entsteht, Blut zugeben, vorsichtig verrühren lassen. In der Zwischenzeit die Speckwürfel in der Schwartenkochbrühe aufkochen lassen und zusammen mit dem Einlagenfleisch beigeben und ebenso vorsiichtig verrühren. Ich hatte etwa 12 Kilo Masse, folglich waren das zwei Durchgänge.

Bis jetzt war ja alles noch halbwegs harmlos, die wirkliche Problematik kommt noch. Das Abfüllen und die Geschicht mit der immer fehlenden dritten Hand. Abfüllen und Abbinden, wenn du allein bist, ein Abenteuer der besonderen Art. Aber - Not die macht erfinderisch.

Ich hatte Naturinkranzdärme und 100-er Sterildärme. Und Kabelbinder. Und einen - im Autozubehör erworbenen RIESIGEN Trichter.

Darm auf den Tichter auffädeln. Kabelbinder drum, den Trichter mit einer Hand an seinem Auslaß greifen und mit der anderen Hand und der Suppenkelle die Masse einfüllen. Ihr werdet es nicht glauben, das funzt tatsächlich. Ohne Sauerei.

1571116913610.png


Wenn der Darm befüllt ist, Trichter weg, Darm am Ende etwas eindrehen und den Kabelbinder beherzu zuziehen. Klappt 1a. Ich weiß, keine Metzgerskunst, aber funzt.
Die kleinen Schälchen im Vordergrund hab ich auch befüllt und bei 80 Grad in den Ofen gestellt.

Die Kranzdärme ganz normal bei 75 Grad gebrüht, abgeküklt und geräuchert, die Sterildärme hab ich mangesl Alternativen auch in den Backofen gelegt. Dann gekühlt und beim Abkühlen den Darm immer etwas weiter abgedreht und mit einem neuen Kabelbinder abgebunden. So verhindert man(n), daß die Wurst beim Abkühlen schrumpelt. Wäre eigentlich egal, sieht aber dürftig aus.
1571117158100.png


vir dem "Brühen", also vielmehr Backen.

1571117210669.png


1571117230741.png


1571117270264.png


Hab die Wurst dann einen Tag ziehen lassen - ich bin zufrieden. Etwas mehr Majoran beim nächsten mal, der war nämlich alle. Ansonsten genau so, wie ich sie haben will......
 
Sehr interessant, das Wursten mal zu beobachten. Ich mag Blutwurst auch in allen möglichen Variationen :sun:
Grüße Sven
 
Lecker.
Ich bin zwar nicht der absolute Blutwurstfan, aber die sieht sehr gut aus.
Für mich am liebsten aus der Pfanne kross angebacken.

ich hab Zweifel, ob das mit solcher Blutwurst geht, weil die Schwarte ja schon sehr früh flüssig wird.... Ich meine - aber bin aber nicht sicher - daß die Blutwurst zum Braten mit Haferflocken oder Grütze gemacht wird.
 
Du hast recht. Ich habe nicht darauf geachtet dass Du für die Würste Kunstdarm genommen hast. Mit Naturdarm kann man sie rundum kross anbraten.
akso, ich dachte, du wolltest die Scheiben braten.
Wenn du die ganze Wurst braten willst, sind wir ja irgendwo da angekommen, was sich hier bei mir - 500 Meter über die "Grenze" Boudin nennt. Und genau das ist es, was ich mal noch machen will. Und ich kann mir halt nicht vorstellen, daß da Schwarte drinne ist.
Im Grunde muß das ja was sein, was nicht wegläuft, wenn es heiß wird. Blut stockt, gibt ein bissi Konsitzenz. Ich frag mal die Bäuerin auf unserer Jagd. Die hat das bestimmt drauf. In Norddeutschland gibt´s Grützwurst, aka Pinkel. Ich glaube, daß das von der Machart her in die selbe Richtung geht. Halt nur mit Blut. Je länger ich nu drüber nachdenke, umso schräger werden meine Ideen dazu. Irgendwas in der Art von Saumagen und das in Kombi mit Blut. Kann ja eigentlich nicht sein, daß im Saumagenland noch niemand auf die Idee gekommen ist.....
 
ich hab´s wieder getan. Wilde Blutwurst. 1:1:1:1. Also ungefähr.
1 Teil Fleisch
1 Teil Speckwürfel
1 Teil Schwarte
1 Teil Blut

Wobei ich den Schwartenteil etwas kleiner gehalten hab, ich denke, es waren 20%.

Gekochte Wildsau zusammen mit der Schwarte und dem Saft aus den Sous-Vide-Beuteln kuttern. Blut dazu, als Einlage ein bissi Hirsch und gepökelte Schweinezungen. Schon fertig.

Würzung ein bissi abgewandelt.

22 Gramm Salz (22 ist schon richtig, Schwarte frißt Salz ohne Ende. Die ersten Versuche waren mit 18 u. 20. Das war zu lasch)
5 Gramm Pfeffer
2 Gramm Zwiebelpulver
1 Gramm Majoran
1 Gramm Muskat
1 Gramm Knobipulver
1 Gramm Neugewürz ;-)
1/4 Gramm Thymian
1/4 Gramm Bohnenkraut

Gefüllt in 55er Rindermitteldärme, Schweineblasen und in ein paar 250 ml Plastikschälchen. Deckel drauf.

Alles zusammen in den Ofen und gut 2 Stunden bei 85 Grad "brühen" :-) Dabei nicht vergessen, für ausreichend Feuchtigkeit im Ofen zu sorgen.
Alles über Nacht auf der Terrasse abkühlen lassen. Nu liegt (fast) alles im Kühlschrank und ich warte, daß das Unwetter vorbei geht und ich räuchern kann. Dann gips auch ein paar hübsche Foddos.
 
besser 2 Gramm Neugewürz.
Und ich habe einen erheblichen Unterschied bei den Schwarten festgestellt. Bei der letzten Runde hatte ich Schwarte vom Bio-Schwein, diesmal Schwarte vom KZ-Schwein. Gab leider nix anders. Geschmacklich ein ziemlicher Unterschied. Und ganz wichtg, hab ich nämlich diesmal vergessen, 1-2 Gramm Zucker.
 
Zurück
Oben Unten