• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wilde Geschichten um einen Damspießer ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... es war ein wunderschöner Morgen als Gatte losgefahren ist ...

555C2DF6-6A28-464C-B6C6-1DA4E7138396.png


... hoch oben der Blick auf die Nebeldecke über dem Tal ...

A70CE698-C4E6-4490-811E-C11313479C2B (1).png


... die Jäger begrüßten sich mit einem Waimannsheil, kalt war es beim Ansitz im Wald und es dauerte ein Weilchen bis zum Anblick ... dann kam der auserwählte Spießer ... perfekt getroffen ...

1E398440-5B3D-4B80-B96D-FEDBF16A07C9.png


99607C14-E228-4513-8C26-3EADF4D5DCBE.png


... Das Tierlein wurde gleich versorgt ...

DF11F2C5-ABD9-470C-AC5F-327EB0342C5A (1).png


F8849B2F-4B8C-4D18-80BD-4EC96E1121D9.png


... und darf jetzt abhängen ...

6C895CD6-2E15-4CCA-BE99-87643DCA5BD3 (1).png


Die Innereien gab es gleich mit ...

IMG_7237 (1).png


IMG_7238.png


IMG_7241 (1).png


Zu Hause habe ich dann gleich alles so gerichtet wie ich es dann in der Küche brauche.

19322983-B75A-41E9-8BF5-7D2B26AA2A3A.png


8EEC9DB3-84FD-4F52-BC1D-9C4D8193D5D4.png


Die Lunge ...

IMG_7261.png


... das Herz ...

IMG_7259.png


... die Leber ...

IMG_7262.png


... die Nieren ...

IMG_7260.png


... und das Hirn ...

IMG_7263.png


Als erstes gab es dann Hirn mit Ei 😋😍 - muss ich aber erst die Bilder richten und dann gibt es einen Beitrag.

Die ersten Bilder hat mein Gatte gemacht.

Ich werde hier alles was ich mit dem Damspießer kulinarisch anstellen werde einstellen.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Das sieht schon mal gut aus und ich bin gespannt was so daraus wird. Hirn mit Ei hört sich schon mal sehr gut an :thumb1: . Hirn habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Müsste ich auch mal wieder machen.

LG Bruno
 

Waidmeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Respekt, liebe Silvia. Für die Unvoreingenommenheit, wie du an Innereien - und dann noch vom Wild und sogar an Hirn - rangehst. Dafür ein Waidmannsdank von jemand, der schadlos mit Innereien - vor allem vom Wild - und mit Wildbret in der Nachkriegszeit sozialisiert wurde und der "from nose to tail" schon lange praktizierte, bevor das Denglische aufkam.

Und ich hoffe, daß niemand (wie hier leider viel zu oft) "pfui bäh" plärrt. Meist sind das Typen, die zwar Neonfleisch verschlingen, aber solche guten Sachen wie von dir gezeigt lauthals verschmähen, ohne sie auch nur im Ansatz gekostet zu haben.
 

Reuef

GSV-Troubadix
Ich kenne nur Aufbruch, aber da ist kein Hirn dabei. Ich bin gespannt.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das sieht schon mal gut aus und ich bin gespannt was so daraus wird. Hirn mit Ei hört sich schon mal sehr gut an :thumb1: . Hirn habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Müsste ich auch mal wieder machen.

LG Bruno

Schön, daß Dir meine "wilden" Geschichten gefallen Bruno :-)

Respekt, liebe Silvia. Für die Unvoreingenommenheit, wie du an Innereien - und dann noch vom Wild und sogar an Hirn - rangehst. Dafür ein Waidmannsdank von jemand, der schadlos mit Innereien - vor allem vom Wild - und mit Wildbret in der Nachkriegszeit sozialisiert wurde und der "from nose to tail" schon lange praktizierte, bevor das Denglische aufkam.

Und ich hoffe, daß niemand (wie hier leider viel zu oft) "pfui bäh" plärrt. Meist sind das Typen, die zwar Neonfleisch verschlingen, aber solche guten Sachen wie von dir gezeigt lauthals verschmähen, ohne sie auch nur im Ansatz gekostet zu haben.

Ein wunderschönes Kompliment lieber Waismeister 😍 Mit Wild bin ich in meinem früheren Leben aufgewachsen, hatten ja ein Gasthaus in den Bergen und bekamen Wild immer frisch vom Jäger in der Decke. Wild ist ein tolles "Lebensmittel".

Vor ein paar Jahren habe ich dann den Jagdschein gemacht weil mit Wild und das Drumherum immer interessiert haben, war sehr lehrreich.

Innereien sind etwas wunderbares 😋 Durch meine Bayerische Mami habe ich seit klein auf gelernt wie gut Innereien, oder auch das Hirn (bekommt man ja so gut wie nirgends mehr) sind, und was man damit anstellen kann.

Gatte hat durch mich zu den Innereien gefunden und das erste Mal Hirn gegessen und es hat Ihm hervorragend geschmeckt.

Ich kenne nur Aufbruch, aber da ist kein Hirn dabei. Ich bin gespannt.

Hast Du Recht Peter, hab ja deshalb auch nicht Aufbruch geschrieben.

Extra für Dich 2 Bilder, eines vom Aufbrechen und einmal den Aufbruch ...

9FCBC36D-3295-422B-AADC-F89714637F19.png


6BB8F1E2-BA43-4039-A185-48B4BD914A96.png


So, werde ich mich wieder dem "Hirn" widmen.
 

Rigi

Hobbygriller
Interessantes Thema, Silvia. 💚
Bei Hirn, Lunge, Herz und Nieren würde ich wohl passen oder nur ganz kleine Portionen probieren. Was der Bauer nicht kennt......
Bei allem andern würde ich mich gerne an den Tisch setzen.
 

visual

Bundesgrillminister
Das sieht sehr gut aus!
Hatte ich letzte Woche auch 😁

Wobei ich sagen muss, Hirn war jetzt nicht so meins.
Innereien hatte ich leider keine bekommen, aufgebrochen war das Tierchen schon.
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Am Samstag gab es als Vorspeise zum Abendessen Hirn mit Ei 😋

Das Hirn in kaltes Wasser legen, dieses immer wieder wechseln ...

IMG_1908.png


... dann von Blutgefäßen und Häuten befreien, ist eine Fizzelarbeit, lohnt sich aber :-) (davon gibt es keine Bilder weil ich nur 2 Hände habe und die waren nicht fotografiertauglich), noch einmal waschen und abtropfen lassen ...

IMG_7302.png


Dann ein paar Pilze klein geschnitten, in Butter angebraten, gewürzt mit Petersilie und Pilzgewürz ...

IMG_7292.png


IMG_7295.png


Weiter geht's mit dem Hirn ... in einer Pfanne Butter schmelzen, ganz wenig rote Zwiebel (klein geschnitten) braten ...

IMG_7299.png


... das Hirn dazugeben ...

IMG_7305.png


... und sehr kurz braten ...

IMG_7308.png


... 2 Eier mit einem Hauch Salz und Pfeffer verkleppern ...

IMG_7301.png


... und darüber geben ...

IMG_7310.png


... wie beim Rührei dann zart mischen und anrichten ...

IMG_1942.png


IMG_1947.png


IMG_1946.png


IMG_1945.png


IMG_1936.png


... bissl Schnittlauch drüber 😋😍 - Mahlzeit!

IMG_1934.png
 

Schreckgespenst

Monsieur Mangetout
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus. Und die Kombi mit Champions und Tomaten :thumb1: :thumb1: :thumb1: .

LG Bruno
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Interessantes Thema, Silvia. 💚
Bei Hirn, Lunge, Herz und Nieren würde ich wohl passen oder nur ganz kleine Portionen probieren. Was der Bauer nicht kennt......
Bei allem andern würde ich mich gerne an den Tisch setzen.

Rigi, für Dich würde ich von allem ein kleines Löffelchen bereithalten - kosten lohnt sich, Innereien sind etwas ganz Feines. Mein Testesser hat sie durch mich schätzen gelernt.

Hier bin ich und bleib :ola:

Schön, daß Du Platz genommen hast Michael, auch für Dich ein Koschterle von allem von Innen :-)

Das sieht sehr gut aus!
Hatte ich letzte Woche auch 😁

Wobei ich sagen muss, Hirn war jetzt nicht so meins.
Innereien hatte ich leider keine bekommen, aufgebrochen war das Tierchen schon.

Schön, daß Dir meine "wilden" Geschichten gefallen. Gatte hat angemeldet, daß er die Innereien möchte (auf meine Bitte), bei Hirn haben die Jäger komisch geguckt ;-)

Hirn mit Ei, eine Delikatesse! Und gut und sauber aufgebrochen. Ich nutze auch immer möglichst alles beim Wild.

Stimmt genau, ein Traum, Gatte war begeistert. So viel wie möglich von einem Tier nutzen ist immer gut, versuche ich auch. Der Schlecker ist mir leider ausgekommen, hätte gut in ein Beuschel mit Herz und Lunge gepasst, nächstes Mal.

Das sieht sehr lecker aus. Und die Kombi mit Champions und Tomaten :thumb1: :thumb1: :thumb1: .

LG Bruno

Danke Bruno 😍 Die Kombination war echt genial :-)

Vorbildlich!
Hirn mit Ei und Grünzeug ist eine Sünde wert.
Tip Hirnklösschen: Dazu „strecken“ wir Hirn mit Hack, Peterle und Semmelbrösel und lassen die Klößchen in Brühe ziehen.

Danke für die Anregung @Waidmeister werde ich nächstes Mal ausprobieren. Hast Du da so ungefähr wieviel von was Angaben bitte.

Wie schmeckt Hirn?

Schmeckt ähnlich wie Kalbsbries.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

P.S.: Heute gibt es vom Rest der Leber - Leber in Biersoße - ist bis jetzt geplant.
 

Miriadriel

Dauernervöse Mäuselady
5+ Jahre im GSV
Ich glaub Hirn Lunge Leber und Nieren hätte ich meine Probleme mit… hab ich aber allgemein! Herz würde ich zu gern probieren.

Danke für die tollen Bilder!
 

guenze

Grillkönig
Jawohl, da wäre ich gerne dabei zum testen. Sehr gut beschrieben und legga aussehen tut es auch noch:messer:
:messer::messer::messer:
 

Waidmeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wie schmeckt Hirn?
Wenn mehrere Probanden Hirn genossen haben und befragt werden, sagt jeder etwas anderes. Was damit zusammenhängt, das es eigentlich weitgehend geschmacksneutral ist und der Geschmack des Gesamtgerichts eher von den restlichen Zutaten abhängig gemacht werden kann, genau wie bei einer anderen Delikatesse, dem Kalbsbries.

Manchmal wird behauptet, Hirn schmecke "wie Leber" oder habe einen "metallischen" Geschmack. Beides kann ich keinesfalls nachvollziehen.
 

Waidmeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tip Hirnklösschen: Dazu „strecken“ wir Hirn mit Hack, Peterle und Semmelbrösel und lassen die Klößchen in Brühe ziehen.
Rezeptur hab ich nicht, das geht immer nach Vorrat und Gefühl: Auf ein Rehhirn etwa die gleiche Menge Wildbret- oder Rinderhack, ein großes Ei sowie je 1 EL Schnittlauch, Peterle und Brösel. Statt Brösel kann man auch eine halbe, durchgedrehte Semmel nehmen. Hat den Vorteil, wenn man das anschließend ans wolfen des Fleisches macht, daß damit der Wolf "geputzt" wird.
 

Rigi

Hobbygriller
Oben Unten