• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wilde Geschichten um einen Damspießer ...

Dankeschön :-) Ich teile gerne ... hier geht es halt nur virtuell.



O, meine Gerichte machen wieder jung ... das freut mich aber sehr :-) Ich bekam auch of Lüngal von meiner Mutter, ich mach das schon ab und zu wenn mir eine Lunge zufliegt, musst bei uns beim Metzger bestellen, ist nicht so begehrt bei den Leuten.



Freut mich immer wenn ich ein paar nette Zeilen von Bruno lese. Mit Schafprodukten bin ich ganz schlecht, ist nicht das unsrige, hab wahrscheinlich noch nie gutes Schafsfleisch zu kaufen bekommen.



Schön, daß Du virtuell zugekehrt bist und es Dir bei mir gefällt Gerhard :-) Hirn kenn ich seit meiner Kindheit, solltest Du einmal die Gelegenheit haben eines zu bekommen probier es, ist sehr fein.

So, schnell den Beitrag zur Leber 2. Teil richten und dann Abendessen richten.

Schönen Abend

Silvia
Werde ich auf jeden Fall probieren, kenne ein paar Jäger hier in der Gegend 👍
 
Hallo Silvia !!!
Alle Gerichte sehen Mega Lecker aus :sabber: :sabber: :sabber:
Da wär ich gerne dabei gewesen
Ich liebe Innereien :-) :-)

Siggi

Siggi, schön, daß Du zugekehrt bist (virtuell) - hab heute ein Kosterle von Nieren und Herz für Dich gerichtet ;-) Muss aber erst die Beiträge und Bilder richten.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Toll, was du da machst. :thumb2:
Ich selbst bin kein Freund von Innereien, ausser Leber und Hühnermagen.
Ich finde es aber natürlich gut, alles zu verwerten, nicht nur die "Sahnestücke".

Haggis fand ich in Schottland zwar lecker, lag aber vermutlich am Whisky vorher.
Ich glaube ich habe da eine Blockade, warum weiß ich nicht, evtl. sollte ich mal wieder probieren.
Appetitlich aussehen tut es ja.
 
Erstklassiger Beitrag :thumb2:
Alles vom Tier wird verwertet und dazu handelt es sich um regionales Wild. Nachhaltiger geht es nicht. Das ist tausendmal besser als irgendwelche Ersatzprodukte, wofür dann der halbe Regenwald abgeholzt wird oder die dann um die halbe Welt geschifft werden.
Das gehört auf jeden Fall in die Rubrik Neu und Sehenswert, sobald alles verarbeitet ist. :zaunpfahl: @Admin
Ich werde dran bleiben und bin gespannt, was noch kommt.
 
Tach Sivia, klasse geschrieben, und bebildert. Da ich auch schon bei Treibjagten als Treiber Teilnehmen durfte freuts mich sehr sowas zu lesen. Ich durfte mir dann immer Innereien mitnehmen. Daraus habe ich immer ein lecker Beuchel gekocht. Ist ja so in Hessen unbekannt. Ich esse auch alles vom Tier. Für mich ist es Respekt vor dem Tier, das für uns gestorben ist. Schöne Woche. Gruß Wursthansel
 
Toll, was du da machst. :thumb2:
Ich selbst bin kein Freund von Innereien, ausser Leber und Hühnermagen.
Ich finde es aber natürlich gut, alles zu verwerten, nicht nur die "Sahnestücke".

Haggis fand ich in Schottland zwar lecker, lag aber vermutlich am Whisky vorher.
Ich glaube ich habe da eine Blockade, warum weiß ich nicht, evtl. sollte ich mal wieder probieren.
Appetitlich aussehen tut es ja.

Danke Thomas :-) Ausprobieren lohnt sich, oft schmecken die Speisen die nicht toll aussehen am Besten.

Erstklassiger Beitrag :thumb2:
Alles vom Tier wird verwertet und dazu handelt es sich um regionales Wild. Nachhaltiger geht es nicht. Das ist tausendmal besser als irgendwelche Ersatzprodukte, wofür dann der halbe Regenwald abgeholzt wird oder die dann um die halbe Welt geschifft werden.
Das gehört auf jeden Fall in die Rubrik Neu und Sehenswert, sobald alles verarbeitet ist. :zaunpfahl: @Admin
Ich werde dran bleiben und bin gespannt, was noch kommt.

Merci für Deinen netten Kommentar - freut mich sehr, daß Dir mein "wildes" Thema gefällt :-) Heute haben wir das Fleisch geholt, muss ja zuerst abhängen bis es dann zum Verkochen hergenommen wird - stell ich dann gleich ein.

Tach Sivia, klasse geschrieben, und bebildert. Da ich auch schon bei Treibjagten als Treiber Teilnehmen durfte freuts mich sehr sowas zu lesen. Ich durfte mir dann immer Innereien mitnehmen. Daraus habe ich immer ein lecker Beuchel gekocht. Ist ja so in Hessen unbekannt. Ich esse auch alles vom Tier. Für mich ist es Respekt vor dem Tier, das für uns gestorben ist. Schöne Woche. Gruß Wursthansel

Treibjagd ... sicher ein schönes Erlebnis :-) ... ist in Tirol nicht üblich, zuviele Berge als Hindernis.
Die Innereien würden gestern fertig, jetzt geht es dann mit dem restlichen Fleisch weiter.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
So, heute war es dann soweit, Fleisch abgehangen und ein Koch hat es für uns fein hergerichtet :-)

Hoch droben mit genialer Aussicht ...

IMG_7786.png


IMG_7784.png


... die Beute ...

IMG_7791.png


IMG_7796 (1).png


Morgen wird dann faschiert 😍

Schönen Abend

Silvia
 
Tolle Bilder, toll gezeigt.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Danke Dir :-)

Bissl geht es gleich weiter, gestern abend gab es als Vorspeise die Nierchen, nur ein "kleines" Leckerli für jeden von uns beiden.

Die Hauptdarsteller ...

IMG_7683.png


... halbieren ...

IMG_7684.png


... Nierenbecken rausschneiden und Haut abziehen ...

IMG_7695.png


... Nebendarsteller richten, @Woidgriller ist wieder einmal dabei ...

IMG_7705.png


... bissl würzen ...

IMG_7707.png


... Öl parfümieren (die frittierten Kräuter dann auf einem Blatt Küchenrolle entfetten ...

IMG_7709.png


... Nierenhälften mehlieren ...

IMG_7710.png


... in's heiße Öl legen, kurz braten ...

IMG_7713.png


... wenden und wieder kurz braten ...

IMG_7718.png


Anrichten, ich habe mich entschieden kein Brot dazuzulegen weil wir den Geschmack der Nierchen genießen wollten, damit sie auf dem Teller nicht so verloren wirken gab es einen Klecks Preiselbeermarmelade, die frittierten Kräuter und ein Blümchen.

IMG_2202.png


IMG_2210.png


IMG_2211.png


IMG_2213.png


IMG_2215.png


IMG_2204.png


Ein traumhaft zarter Geschmack 😍😋

IMG_2219.png


IMG_2221.png


Die Tage kommt dann noch die Zubereitung vom Herz (gab es gestern abend dann als Hauptspeise), dann sind die Innereien durch.

Bis bald

Silvia
 
Danke Dir :-)

Bissl geht es gleich weiter, gestern abend gab es als Vorspeise die Nierchen, nur ein "kleines" Leckerli für jeden von uns beiden.

Die Hauptdarsteller ...

Anhang anzeigen 2655874

... halbieren ...

Anhang anzeigen 2655875

... Nierenbecken rausschneiden und Haut abziehen ...

Anhang anzeigen 2655876

... Nebendarsteller richten, @Woidgriller ist wieder einmal dabei ...

Anhang anzeigen 2655877

... bissl würzen ...

Anhang anzeigen 2655878

... Öl parfümieren (die frittierten Kräuter dann auf einem Blatt Küchenrolle entfetten ...

Anhang anzeigen 2655879

... Nierenhälften mehlieren ...

Anhang anzeigen 2655880

... in's heiße Öl legen, kurz braten ...

Anhang anzeigen 2655881

... wenden und wieder kurz braten ...

Anhang anzeigen 2655882

Anrichten, ich habe mich entschieden kein Brot dazuzulegen weil wir den Geschmack der Nierchen genießen wollten, damit sie auf dem Teller nicht so verloren wirken gab es einen Klecks Preiselbeermarmelade, die frittierten Kräuter und ein Blümchen.

Anhang anzeigen 2655883

Anhang anzeigen 2655885

Anhang anzeigen 2655886

Anhang anzeigen 2655887

Anhang anzeigen 2655888

Anhang anzeigen 2655884

Ein traumhaft zarter Geschmack 😍😋

Anhang anzeigen 2655889

Anhang anzeigen 2655890

Die Tage kommt dann noch die Zubereitung vom Herz (gab es gestern abend dann als Hauptspeise), dann sind die Innereien durch.

Bis bald

Silvia
Ich kenn ja nur Schweinsnieren und die dann sauer. Und die liebe ich 😋.
Deine würden mir aber bestimmt auch schmecken 👌👌👌.

Gruaß aus'm Woid nach Tirol
F.J.
 
Ich kenn ja nur Schweinsnieren und die dann sauer. Und die liebe ich 😋.
Deine würden mir aber bestimmt auch schmecken 👌👌👌.

Gruaß aus'm Woid nach Tirol
F.J.

Mit Deinem Gewürz haben sie traumhaft geschmeckt - einfach nur so :-) Saure Nierndln mag ich auch sehr gerne 😋

So, nach den Nierchen gab es das Herz in Rotweinsoße (passt da einfach gut und mein Testesser liebt diese).

Das Herz ...

IMG_7663.png


... halbieren ...

IMG_7664.png


... Sehnen und Blutgefäße wegschneiden, ich lass das Fett immer dran, ist ein Geschmacksträger und schmeckt uns ...

IMG_7665.png


... Zwiebel schälen, klein schneiden und in erwärmtem Öl kurz dünsten ...

IMG_7662.png


... Herzhälften auf jeder Seite kurt anbraten ...

IMG_7666.png


IMG_7669.png


... für eine gute Soße braucht es Wurzelwerk klein geschnitten (hab ich ja immer vorrätig), 1 Lorbeerblatt, 3 Wacholderbeeren gequetscht, Rosmarin- und Thymianzweig ...

IMG_7671.png


... mit ordentlich kräftigem Rotwein aufgießen, kurz aufkochen und dann Fond oder Suppe zugeben bis das Herz bedeckt ist ...

IMG_7672.png


IMG_7676.png


... ca. 1,5 Stunden köcheln lassen ...

IMG_7678.png


... gegen Ende der Kochzeit mit Salz und Pfeffer würzen und 1 EL Preiselbeermarmelade unterrühren ...

IMG_7704.png


... wenn die Soße zu dünn ist mit einem Mehldoagl (Mehl in Wasser verrührt) binden ...

IMG_7725.png


Dazu gab es Salzkartoffeln und Blattsalat 😍😋

IMG_2227.png


IMG_2231.png


IMG_2232.png


IMG_2233.png


IMG_2225.png


IMG_2222.png


IMG_2230.png




'Mal sehen was ich als nächstes koche - Filet, Rücken, Hackfleisch, ...

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Egal ob Herz oder Nieren, ich hätte gerne von beidem gekostet. Zwei Mal von beidem bitte :thumb2: .

Wieder wunderbar gemacht und super präsentiert. Schade, bei Innereien bin ich hier im Hause immer der "Alleinunterhalter".. Koch und Verkoster in einem. Aber ich habe da nichts gegen :D .

LG Bruno
 
waaaaaahhhhhh 😲😲 leider ersch iatz richtig über den Fred gstolpert :bdsm:
aber trotzdem, danke Silvia fürs zoagen bis do her :ola:
do bleib i iatz dabei :thumb1::thumb1::thumb1:
Hirn mit Goggale, i glab do tram i heit davun 🤪🤪
lG aus da Luitasch :anstoޥn:
 
Absolut phänomenal!!!
Für Herz und Leber bin ich *immer* zu haben!!!
Ganz grandios! Danke fürs Teilen!
 
Herz ❤️ hatte ich leider noch nie.
Wie ist das in Geschmack und Biss?
hoi Michl 🙋🏻‍♂️🙋🏻‍♂️ also ich hab mal vor 2 Jahren in Norwegen ein geräuchertes Elch Herz verkosten dürfen :sabber::sabber:
das war geschmacklich wirklich top..von der Konsistenz her hat es mich ein wenig an Schinken erinnert :hmmmm:
leider hatte ich noch nie die Gelegenheit ein Herz vom heimischen Wild zu ergattern ☹️☹️
da bin ich auch gespannt auf Silvias Erfahrungen 😎😎
 
Mit dem Her hab ich mein Herz verloren.
 
Zurück
Oben Unten