• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wildgalgen für die Anhängerkupplung

herfisch

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

Da ich körperlich behindert bin und mich dadurch weder hinknien noch stark bücken kann habe ich seit meinen Behinderungen starke Probleme das von mir erlegte Wild (Schalenwild) im Revier zu versorgen.

Man sucht dann nach einer Möglichkeit das Wild irgendwo an einen Baum hängen zu können um es aufzubrechen.
Aber eine passende Stelle zu finden dauert meistens länger als die Versorgung selbst.

Aufbrechhilfen sind meist sehr sperrig und nehmen im Kofferraum des Autos viel Platz weg.

Ich habe mir nun einen Wildgalgen für meine Anhängerkupplung gebaut und muß, nachdem ich ihn heute testen konnte sagen, das es die Lösung aller meiner Probleme ist.

Da er noch aus schwarzen Vierkant-Stahlrohr besteht werde ich, nachdem ich ihn jetzt erfolgreich getestet habe, verzinken lassen.

Hier ein paar Bilder.

k-Wildgalgen an Hängerkupplung 001.jpg


k-Wildgalgen an Hängerkupplung 002.jpg


k-Wildgalgen an Hängerkupplung 003.jpg


k-Wildgalgen an Hängerkupplung 004.jpg
 

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
wenn Du noch ein Feuer daneben machst, dann brauchst auch kein Asadokreuz und könntest die Viecher frisch am Stück vor Ort grillen:thumb1:
 
OP
OP
herfisch

herfisch

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo brenner,

Vergiss das Verzinken ... lass es Dir aus Edelstahl bauen ...
Könnte ich auch selbst, aber mir reicht es verzinkt.


.
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geil Hermann,

das spart sicher ungemein Zeit.

An einer solchen Lösung sind sicher auch andere interessiert...

Grüße

Andi
 

Ghackets

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Klasse Idee! Und für Reh und Hase zu gebrauchen. Hirsch evtl. zu schwer ? Aber sieht sehr stabiel aus.
 

cookacrisis

Bundesgrillminister
Gibts z.b. auch hier zu kaufen,alledings für mehr als 400 Doppelmark
Wildgalgen mit Kettenzug -- jagd-zentrum.de

Aber ich würde über einen Kettenzug wie bei dem Galgen in dem Link nachdenken. Bei nem etwas größerem z.b. Wutz wirst du dich alleine schwer tun, den ohne Ketten bzw. Flaschenzug da hoch zu wuchten
 

Silvaticus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Waidmannsheil

Klasse Sache. Ich würde evtl noch über zwei Stützen zur besseren Stabilität und Entlastung des Kopplunskopfes nachdenken.
 
OP
OP
herfisch

herfisch

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo

cookacrisis
bei uns kommt zu 99,98% nur Rehwild zur Strecke, da Schwarzwild bei uns nur sporadisch mal durchzieht und dafür ist diese Ausführung mehr als ausreichend.

Sollte tatsächlich mal eine gröbere Sau zur Strecke kommen, wären mehrere Jagdgenossen gerne bereit diese mit ihrem Frontlader zu bergen.

Die Kosten für meinen Galgen beliefen sich auf 0,00 Euro, da ich alles Material bereits hatte, bzw. aus dem Schrottcontainer des Recyclinghofes stammen.


Silvaticus
ich glaube nicht, dass ich meinen Kugelkopf mit bis zu 50Kg Gewicht überlasten würde.


.
 

cookacrisis

Bundesgrillminister
irgendwie verbinde ich fränkische Schweiz mit Unmengen an Schweinen....
Für Rehe allemal ausreichend! Für 0 euro sowieso!

:prost:
 
OP
OP
herfisch

herfisch

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo cookacrisis,

irgendwie verbinde ich fränkische Schweiz mit Unmengen an Schweinen....
ich glaube, dass bei euch in der Oberpfalz das Schwarzwildvorkommen wesentlich größer als bei uns in der Fränkischen Schweiz ist.

Es gibt natürlich Reviere auch bei uns wo Schweine häufiger vorkommen, bzw. Standwild sind, nicht mal so weit entfernt von uns.

Auf der anderen Seite sind wir natürlich froh, denn dadurch hatten wir in der Vergangenheit auch noch keinen zu bezahlenden Wildschaden zu verzeichnen.

Waidmannsheil


.
 
OP
OP
herfisch

herfisch

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

heute hat mein Wildgalgen seine Bewährungsprobe auch an einem Schweinchen hinter sich.

Erlegt heute Mittag 12:05 Uhr

Kleines Keilerchen ca. 25 Kg
k-Sau an Wildgalgen 001.jpg


Aufgebrochen und abgeschwartet am Wildgalgen an der Hängerkupplung ohne Probleme und sehr Rückenschonend.
k-Sau an Wildgalgen 003.jpg




Ich bin sehr zufrieden mit meiner Konstruktion.


.
 

cookacrisis

Bundesgrillminister
Kräftiges Weidmannsheil in die fränkische Schweiz!

Um 12:00? Hast gerade auf dem Hochsitz deinen Mittagsschlaf gehalten?
 
OP
OP
herfisch

herfisch

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo cookacrisis,

Waidmannsdank.

Ich habe zur Mittagszeit schon einige Rehe in meiner 30-jährigen Laufbahn als Jäger erlegt.

Da mein Freund und Jagdpächter Willi keine Zeit für Revierarbeiten und meine Frau einen arbeitsfreien Tag hatte und mich evtl. als Haushaltshilfe einspannen wollte, dachte ich mir da setzt du dich lieber im Revier auf Rehwild an.

Ich war ca. 11:45 Uhr auf der offenen Kanzel in einem ruhigen Revierteil und hatte es mir gerade gemütlich gemacht als ich rechts von mir die Sau durch den Wald laufen sah und da ich flexibel bin, dachte ich mir es muss ja nicht unbedingt ein Reh sein, das du erlegst.

Das Schwein ging dann auf der Rückseite der Kanzel den Weg den ich eine Viertelstunde vorher zum Ansitz gegangen war nach hinten entlang.
Aber da konnte ich nicht schießen, da sie ja direkt von mir wegzog, der Weg machte dann in ca. 60 Meter Entfernung eine Rechtskurve und als die Sau dann diese Biegung auch nahm, setzte ich ihr die 8x57IS mehr oder minder freihändig auf den Kopf. Bumm - um.

Das war meine erste Sau im heimischen Revier und mein Freund Willi (der schon viele Schweine erlegt hat) hat sich fast mehr darüber gefreut als ich.

Man sieht also, Es macht durchaus Sinn sich vor der Hausarbeit zu drücken



.
 

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
10+ Jahre im GSV
Muuuhhhaaaa wie geil ich hab jetzt auch eine Anhängerkupplung, nur so geile Anhänger hab ich nicht.:grin:

Aber seit Freitag wieder einen schön geschossenen Überläufer mit 40 Kg in der Truhe.

Grillschlurch
 

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Hermann!

Glückwunsch. So ein schöner Schweinerücken vom Wildschwein ist nicht zu verachten.
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, äh jetzt läufts raus.
 
OP
OP
herfisch

herfisch

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo KnobivonNordesch,

Danke.

Das Stück gehört zwar dem Jagdherrn (Pächter), aber er will es mit mir teilen.


.
 

cookacrisis

Bundesgrillminister
"Wenn dich Diana küsst, greif dem Luder gleich untern Rock!" - Klasse Jagdgeschichte, so gehts manchmal....:thumb2:

Ich wusste schon immer dass Hausarbeit Lebensgefährlich ist....

Nochmals WmH zu ersten Sau im Revier! An die wirst du dich noch lange erinnern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten