• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildkäsekrainer, selbst gemacht.

Deine Eitrigen kriegt man nur schwer wieder aus dem Kopf, sie sind aber vorsichtshalber trotzdem nochmal auf dem Kochlöffel notiert worden.::WoistmeineWurst::

Das gewürfelte Fleisch (Wild und Schweinebauch) habe ich schon am Vortag mit dem kompletten NPS vorgesalzen.
Die dabei entstandene Lake wurde mit verarbeitet.
:prost:

:braten:Bin doch gleich mal zum Nachbarn rüber,der ist Jäger...
Gibt es beim Brühen der dünnen Schafsdärme keine Probleme beim Brühen?Also Aufplatztechnisch

Moin Klaus,

eine feine Verwurstung
top.gif

Klasse Verwurstung👍🏻🙋🏻‍♂️

Warum klicke ich hir auch mitten in der Nacht rein ?
Jetzt knurrt mir der Magen.
Die Krainers sehen fantastisch aus :thumb1:

@Burn_out, die sehen Klasse aus !!! :thumb2: Werde ich bestimmt mal nachbauen !!!
Viele Grüße
Michael

Servus,
die schauen ja mega aus. Ich habe unlängst eh mal Schafsdarm 24/26 und Schweinedarm 26/80 bestellt. Eben nur mal so für den Fall, dass einen die Verwurstung überkommt. Danke jedenfalls für's Rezept. Ich guck es mir nochmals genauer an und ggf. löchere ich dich noch mit Fragen. Ich hab zwar keinen Kutter, aber ich denk zur Not muss halt die Küchenmaschine für's Feinbrät herhalten.

Eine Frage vorab hätte ich: Rehfleisch habe ohnehin immer was zu Hause (eingefroren). Wenn ich das jetzt auftaue und die Würste zubereite: Kann man dann die fertigen Würste einfrieren? Oder ist das keine so gute Idee?

Servus,
die schauen ja mega aus. Ich habe unlängst eh mal Schafsdarm 24/26 und Schweinedarm 26/80 bestellt. Eben nur mal so für den Fall, dass einen die Verwurstung überkommt. Danke jedenfalls für's Rezept. Ich guck es mir nochmals genauer an und ggf. löchere ich dich noch mit Fragen. Ich hab zwar keinen Kutter, aber ich denk zur Not muss halt die Küchenmaschine für's Feinbrät herhalten.

Eine Frage vorab hätte ich: Rehfleisch habe ohnehin immer was zu Hause (eingefroren). Wenn ich das jetzt auftaue und die Würste zubereite: Kann man dann die fertigen Würste einfrieren? Oder ist das keine so gute Idee?

"Feinbrät" kannst du auch, wie beim Fleischkäse, mit der Küchenmaschine durch langes kneten kompensieren.

Die fertigen Würste kannst du wieder einfrieren, da ja durch heißräuchern und brühen ein Garvorgang stattgefunden hat.

Servus,

nun - jetzt fange ich doch gleich mal an dich ein bisschen zu löchern:

1. Hat das mit dem über Nacht salzen einen tieferen Sinn? Theoretisch könnte man das NPS doch zusammen mit den anderen Gewürzen unterkneten. Oder hilft das längere salzen schon für die Umrötung?

2. Das Kutterhilfsmittel gibst du wohl komplett dem Feinbrät zu, oder? Mit dem Eisschnee ist auch sicher crushed Eis gemeint. Zumindest denke ich ist es ja der tiefere Sinn des KHM die Masse und Feuchtigkeit zu binden.

3. Im Rezept steht "Kutterbauch". Ich denke, ich habe es richtig erfasst und ergoogelt - damit ist Schweinebauch ohne Schwarte gemeint.

4. Wolfen: Mit welchen Scheiben wolfst du was? Vermutlich das Fleisch für das Feinbrät erst durch eine grobe Scheibe, dann nochmals möglichst fein, oder? Was nimmst du für den Rest?

5. Brühen: Du brühst die Würste dann bei 75° - aber wie lange? Zum abschrecken kommen die dann einfach in einen Behälter mit kaltem Wasser?

Sorry für die vielen Fragen. Ich bin in dem Gebiet ein ziemlicher Anfänger. Meine Frau hat mir dieses Jahr einen Wurstfüller geschenkt und bis jetzt habe ich 1x eine erfolgreiche Wurstabfüllung hinter mir. Das waren Rohwürste, auch mit einem Mix aus Schweinebauch, Halsgrat und Rehfleisch. Da mag man gar nix mehr kaufen.. Und ich befürchte, wenn ich das jetzt mit den Käsekrainern anfange, dann wird mir das bleiben...

Zurück
Oben Unten