• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildlachs mit einer Walnuss-Parmesan-Kruste aus den Dutch Oven

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

ich hatte das Ergebnis hier bereits gezeigt << KLICK >> und diesen kurzen Bericht angekündigt.

Einerseits ist der Freitag bei mir der Fischtag ... und andererseits habe ich ja derzeit einige Dutch Oven Rezepte, die ich kochen will... darf... ;) da passt mir dieses hier ganz gut in den Kram.

Gefordert ist Wildlachs... den hat mein Fischdealer leider nicht im Programm, also ab zur Metro. Dank meines Vereins Spätzünder BBQ n.e.V. verfüge ich ja inzwischen auch über eine Karte :D

Zu Hause angekommen habe ich erstmal ganz Gallien besetzt...
DSC_4971.JPG

Ganz Gallien...? Nein, eine Kleinigkeit fehlt hier noch... die unbeugsamen Walnüsse :lol:

Aber seht Euch erst mal den Lachs an... eine herrliche Farbe, kaum Fett... ein Traum!
DSC_4972.JPG


Laut Rezept soll der Fisch gesalzen und gepfeffert werden. Dazu nehme ich natürlich den Steakpfeffer von @Spiccy und noch etwas Salz dazu.
DSC_4978.JPG


Ok... jetzt ist ganz Gallien besetzt...
DSC_4980.JPG

Veni vidi vici :helm:

Um nicht zuviel Zeit zu verlieren habe ich jetzt erst mal Feuer gemacht.
DSC_4983.JPG

Besoffenes Brekki.

Dann wanderte der Fisch schon mal in den leicht geölten DO und wurde mit ein paar Spritzern frischer Zitrone behandelt.
DSC_4987.JPG


Anschließend wurde die Kruste gefertigt. Dazu habe ich die Walnüsse mit einer Handvoll Petersilie in den Thermomix gegeben und grob zerkleinert. Der Parmesan wurde erst gerieben und folgte dann zusammen mit Butter und Paniermehl in den Mixer. Alles zusammen zu einer (mehr oder weniger) homogenen Masse verkneten.

Diese Masse wird nun auf dem Fisch verteilt.
DSC_4992.JPG
DSC_4993.JPG


DSC_4996.JPG


Die Kohle ist auch soweit... schon kann es losgehen... Ein Foto vom DO mit glühenden Kohlen habe ich mir diesmal gespart, 20-25 min später war nämlich auch schon wieder Schluss.

Wollen wir mal einen Blick riskieren?
DSC_5012.JPG
DSC_5015.JPG

:woot: Da das sieht doch schon verheißungsvoll aus!

Anrichten und... :flash:
DSC_5020.JPG
DSC_5024.JPG
DSC_5023.JPG


Ich darf folgendes feststellen:

1) Wildlachs ist einfach der Hammer! Zwar deutlich teurer, aber immer wieder ein Genuss und deutlich besser als Zuchtlachs... und dann noch diese Farbe:love:

2) Das Rezept ist super :thumb1: die Kombination, vor allem der Walnüsse, mit dem Fisch... genial!

3) Ich mache das nochmal! Dann aber werde ich die Kohlen schon mal auf den Deckel vom DO geben um diesen vorzuheizen. Außerdem kommen dann weniger (vielleicht 4) Kohlen unter den Topf.
Für meinen Geschmack hätte die Kruste noch einen Tick Hitze vertragen, wohingegen mir der Lachs etwas zu weit war.

Insgesamt aber... ein Traum.

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4971.JPG
    DSC_4971.JPG
    116 KB · Aufrufe: 3.027
  • DSC_4972.JPG
    DSC_4972.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 3.041
  • DSC_4978.JPG
    DSC_4978.JPG
    98 KB · Aufrufe: 3.011
  • DSC_4980.JPG
    DSC_4980.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 2.938
  • DSC_4983.JPG
    DSC_4983.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 2.931
  • DSC_4993.JPG
    DSC_4993.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 2.933
  • DSC_4992.JPG
    DSC_4992.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 2.924
  • DSC_4987.JPG
    DSC_4987.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 2.939
  • DSC_4996.JPG
    DSC_4996.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 2.872
  • DSC_5012.JPG
    DSC_5012.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 2.950
  • DSC_5015.JPG
    DSC_5015.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 2.881
  • DSC_5020.JPG
    DSC_5020.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 2.913
  • DSC_5023.JPG
    DSC_5023.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 2.884
  • DSC_5024.JPG
    DSC_5024.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 2.899
Absoluter Geil !:thumb1:

:messer:

Deine Bilder sind ja wie immer 1. Sahne !
Aber das mit dem brennenden Brikett ist einfach der Oberhammer !:respekt:

Gruß Matthias
 
Saubäär ...
:thumb2:
 
Ich darf folgendes feststellen

A) In der Tat schaut so nur ein Wildlachs aus; und meiner Meinung nach kann man Lachse aus Zuchten echt vergessen. Mir ist noch keiner untergekommen, der mir wirklich geschmeckt hätte

B) Sind die Fotos mal wieder atemberaubend. Die Tellerbilder sind fantastisch.

C) Hast Du das Rezept so schön beschrieben, dass ich auch dies abkupfern werde (sofern ich noch irgendwo Brekkies auftreiben kann.

D) Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Geschmackskomponenten Walnuss, Petersilie und Parmesan wirklich vorzüglich zum Wildlachs passen.

Fazit: Erneut ein ganz toller Beitrag, Sebastian! :thumb2: :)
 
Dank meines Vereins Spätzünder BBQ n.e.V. verfüge ich ja inzwischen auch über eine Karte :D
Jawoll :D:thumb1:

Ansonsten wieder mal super Bilder von einem klasse Gericht.
Der Lachs schaut super aus und die Panade klingt ja mal so richtig interessant :woot:
Dann noch das ganze im DO ... Perfekt :thumb2:
 
Wundervoll :thumb2:

Wenn Du das nochmal machen willst - ich könnte Dir dafür den 13S ausleihen, probehalber.
Der ist ja relativ flach, also sollte das mit der Oberhitze besser passen ;) Ein weiterer Vorteil,
er ist eckig, da passt so ein Lachs bestimmt gut rein.

Und.... ich bekomme als Leigabenentlohnung ein Stüch Lachs ab :messer:
 
Mönsch geil. Super Bilder, toller Fisch
 
Da haste mal wieder 1a abgeliefert !!!
:respekt:

:prost:
Tom
 
Absolut toll Sebastian :daumenhoch:

Du spielst in einer anderen Liga, aber das ist genau richtig so! Wirklich klasse! Mach bitte weiter so!
 
Wahnsinn, was Du hier fast täglich ablieferst !

Das gefällt mir sehr gut, Sebastian. Bin eh noch am Grübeln, was es an Weihnachten geben soll, das wäre was ...

:prost:
 
Tolle Bilder und klasse Bericht! Dankeschön!!!

Werd ich auch mal ausprobieren.

Das "besoffene" Brekki ist in Spirtus getränkt nehm ich an?!?
 
Au ja Sebastian, das ist mal wieder ein sehr schönes Gericht, welches fototechnisch auch noch top in Szene gesetzt wurde:thumb2:.
wohingegen mir der Lachs etwas zu weit war
Das ist einer der Gründe, warum ich Fisch lieber in der Pfanne brate. Da sehe ich was los ist. Im Herd bzw. Dopf ist das immer so eine Sache mit dem Garpunkt treffen.
 
Diesen tollen Fisch hätte ich lieber ohne die mächtige Auflage genossen. Nur meine Meinung.
Waren die Nüsse und der Parmesan nicht zu dominant im Geschmack?
Für Fischarten wie z. B. Seelachs könnte ich mir das jedoch mit noch mehr Oberhitze vorstellen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten