• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildragout aus dem PDO mit Brezelgugelhupf

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern war der erste Advent, und mein Schatzl hat einen Kranz gebastelt:

3845_adventskranz_2008_01_1.jpg


Um es gleich vorweg zu sagen: eigentlich war alles ganz anders geplant, und eigentlich hätte dieser Beitrag im Forum Dutch-Oven erscheinen sollen!

Als alter Propaniac bin ich es gewohnt, immer eine Ersatzflasche zu Hause zu haben – wenn eine Flasche leer wird, wird sie ausgetauscht, die leere Flasche kommt zum Auto und wird bei nächster Gelegenheit gegen eine volle ausgetauscht. Vielleicht sollte ich mir das auch für leere Briketttüten angewöhnen...

Aber, als ich am Freitag das Essen plante und mir dabei einfiel, dass ich keine Briketts mehr zu Hause habe, habe ich noch nichts Schlimmes geahnt – mit den Gasflaschen fahre ich einfach zu irgendeinem Baumarkt oder Baustoffzubehörhandel und hole mir einen Neue.

Bei den Briketts ist das offenbar nicht ganz so einfach: die Metro hat Profagus, die wollte ich holen. Als ich dort war, musste ich meine Aussage um das Wörtchen „gehabt“ ergänzen – die haben gar nichts mehr!

Gut, macht nichts, das Bauhaus hat Weber – gehabt, nur noch GrillProfi gibt’s dort, die zwar Palettenweise, aber die wollte ich nicht.

Zum weiteren Herumkutschieren hatte ich weder Zeit noch Lust, deshalb gab’s gestern halt nichts aus dem DO, sondern ein Essen aus dem PDO – dem Propangasbefeuerten DO :lol: (und deswegen steht der Beitrag auch hier in der Kochecke...)

Am frühen Morgen Mise en place: trockene Brezeln und Toastscheiben für den Gugelhupf schneiden...

3845_wildragout_20081130_01_1.jpg


...das vor zwei Tagen in Buttermilch, Rotwein und Gewürzen eingelegte Wildgulaschfleisch aus dem Kühlschrank holen...

3845_wildragout_20081130_02_1.jpg


...Rotkraut schnippeln und mit Rotwein, -essig, Salz und Zucker marinieren....

3845_wildragout_20081130_03_1.jpg


...Zwiebel schneiden und Apfel raspeln fürs Rotkraut....

3845_wildragout_20081130_04_1.jpg


... noch einige Gewürze mörsern...

3845_wildragout_20081130_05_1.jpg


...und das Kraut mit Preiselbeeren, Lorbeer und etwas Brühe aufsetzen:

3845_wildragout_20081130_06_1.jpg


Für den Gugelhupf werden Zwiebeln und Knoblauch mit Petersilie und Majoran in Butter angedünstet....

3845_wildragout_20081130_07_1.jpg


...mit Milch aufgegossen, püriert und aufgekocht...

3845_wildragout_20081130_08_1.jpg


...und kochend heiß über die Brezeln gegossen:

3845_wildragout_20081130_09_1.jpg


Die dürfen jetzt einige Stunden stehen, um sich innigst zu verbinden...

3845_wildragout_20081130_10_1.jpg


Inzwischen war auch der Pflaumenkuchen fertig:

3845_pflaumenkuchen_20081129_01_1.jpg


Zeit, das Frühstück zu richten: eine Avocado wird vorbereitet...

3845_wildragout_20081130_11_1.jpg


...geschnippelt und mit Fleur de sel, Pfeffer und Piment d’Espelette gewürzt, am Tisch wurde noch ein bisschen Balsamico darüber gesprüht:

3845_wildragout_20081130_12_1.jpg


Gebacken hatte ich Roggenbrötchen und ein kleines Buttermilchbrot mit Roggensauerteig und Dinkelmehl:

3845_buttermilchbrot_20081129_01_1.jpg


3845_buttermilchbrot_20081129_02_1.jpg


Danach war erst mal Spazieren gehen angesagt, Plätzchen backen mit meiner Kleinen etc.

Am Nachmittag kam der DO dann auf den Grill...

3845_wildragout_20081130_13_1.jpg


...und das gut abgetrocknete Fleisch wurde angebraten...

3845_wildragout_20081130_14_1.jpg


...und der Deckel konnte gleich mit benutzt werden...

3845_wildragout_20081130_15_1.jpg


Etwas Würzgemüse dazu...

3845_wildragout_20081130_16_1.jpg


...mit Rotwein abgelöscht und 90 Minuten bei knapp 150° in Ruhe gelassen:

3845_wildragout_20081130_17_1.jpg


Zur Gugelhupfmasse kamen noch Eigelbe und Eischnee...

3845_wildragout_20081130_18_1.jpg


...und dann kam er für eine knappe Stunde in den Ofen

3845_wildragout_20081130_19_1.jpg


Nach der halben Zeit ...

3845_wildragout_20081130_20_1.jpg


...kam noch die Buttermilchmarinade zum Fleisch – optisch nicht wirklich schön, aber für den Geschmack unverzichtbar...

3845_wildragout_20081130_21_1.jpg


Hier ist es schon fertig....

3845_wildragout_20081130_22_1.jpg


...ebenso wie der Gugelhupf...

3845_wildragout_20081130_23_1.jpg


...und hier ist schon das Tellerbild:

3845_wildragout_20081130_24_1.jpg


Zum Abschluss gab’s noch ein Stückchen Zwetschgenkuchen mit Sahne...

3845_pflaumenkuchen_20081129_02_1.jpg


3845_pflaumenkuchen_20081129_03_1.jpg


Fazit: PDO ist auch net schlecht, aber alleine der Feuermach-Gaudi wegen werde ich natürlich diese Woche weiter nach Brekkies forschen.

Der Gugelhupf ist klasse, vorausgesetzt, man hat genügend Sauce (Notiz für mich: nächstes Mal mehr Milch nehmen, dann wird er noch luftig-lockerer).

Und was das Ragout in der Buttermilchsauce anbelangt: optisch macht’s zwar nicht viel her, aber der Duft und der Geschmack und die Zartheit des Fleisches sind einfach großartig!

Euch allen eine schöne Woche!
 
Hut ab!

Der Gugelhupf gefällt mir besonders!

:prost:
 
Wow
Einfach riesig!
Dads Gugelhupf-Rezept würd mcih brennend interessieren

Aber sag mal Pinot....
...wann stehst Du morgens auf???
Vorbereitungen, Kuchen backen, Brotbacken...und dann Frühstücken?!?
Oder macht ihr es so wie wir, Frühstück als frühes Mittagessen gegen 11-12 Uhr *g*

Immer wieder schön deine Kochkünste zu sehen
 
Shingalana schrieb:
Das Gugelhupf-Rezept würd mcih brennend interessieren
...
...wann stehst Du morgens auf???
Oder macht ihr es so wie wir, Frühstück als frühes Mittagessen gegen 11-12 Uhr *g*

Da gibt's ein klares "sowohl-als-auch" zur Antwort:

ich stehe eigentlich selten nach 6:00 auf, am Sonntag war's 5:00 - da hat man schön Zeit, Muße und Ruhe zum Werkeln.

Da ich damit aber in meiner Familie ziemlich alleine bin, frühstücken wir am WE selten vor 10:00, deshalb reicht die Zeit auch meistens für frisch gebackene Brötchen oder Brot (und zur Not kann man den Teig ja schon am Vorabend machen und kalt gehen lassen)

Und das Rezept kannst Du gerne haben (es stammt von Petra Holzapfels Chili&Ciabatta-Blog):

***


Breznguglhupf

# 6-7 Laugenbrezen
# 2 Kaisersemmeln (alles zusammen etwa 450 g)
# 1 große Zwiebel
# 1/2 Bund Petersilie
# 1 El Butter
# 1/2 l Milch
# 4 Eier, getrennt
# Salz
# Pfeffer

Die frischen Brezen und Semmeln in eine Gefriertüte stecken und einen Tag liegen lassen.

Die Brezeln in kleine Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Zwiebel fein würfeln und mit der gehackten Petersilie in der Butter weich dünsten, beiseite stellen. Die Milch zum Kochen bringen und über die Brezenwürfel geben, zugedeckt etwa 1 Stunde ziehen lassen.

Das Zwiebel-/Petersiliengemisch sowie die Eigelbe zugeben, salzen und pfeffern. Alles mit einem Holzlöffel gut vermischen (aber nicht zu sehr homogenisieren, die Brotwürfelchen sollen noch erhalten bleiben), die Masse soll recht feucht sein.

Eine große Gugelhupfform (Durchmesser 22 cm) gut buttern und bemehlen. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Die Eiweiße mit einer Prise Salz cremig-fest schlagen und mit einem Spatel unter die Masse ziehen. Die Masse in die Form füllen und etwa 45-55 Minuten backen, bis der Gugelhupf fest ist (Stäbchenprobe) und die Oberfläche sich goldbraun färbt.

***

Viel Spaß beim Nachbacken - es lohnt sich :prost:
 
Hallo Pinot,

da hast Du ja weder ein wunderschönes Kochbilderbuch zusammen gestellt :respekt:

:prost:
 
:o

Toll gemacht, DO ist einfach ein tolles Gerät.

Nette Idee mit dem Gugelhupf. Gefällt mir.


lg. Reini
:prost: :prost: :prost:
 
Sehr lecker Pinot,
den Guglhupf hab ich mal in einem bayerischen Kochbuch gesehen.

Aber der hier regt zum Nachbau an.
 
:cook: :sabber:
meinen :respekt: , das ist mal wieder sehr großes Kino :worthy: :worthy:
vielen Dank für den Beitrag. :cool: :prost: :prost:
 
WOW.....das sind aber tolle Bilder....

Danke.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten