Also Wildschwein hatte ich auch noch nicht, aber bisher hat alles sehr gut geklappt am Spieß, kannste dir hier anschauen, da sind unsere Ergebnisse alle zu sehen:
https://www.grillsportverein.de/for...ketal-spanferkelgrills-auf-gasbetrieb.309182/
Kommentare oder Fragen gerne unter dem Thread oben, den beobachte ich regelmäßig.
Mit diesem Grill haben wir alles bisher so in 5 bis vielleicht 5,5 Stunden gegrillt, allerdings ist da eine Verkleidung herum und oben ein Deckel drauf. Somit entweicht die Hitze nicht so stark, ich glaube, das drückt die Garzeit schon gewaltig. Und wir hatten immer die hinteren Keulen abgenommen, dann genügen weniger "Mitesser" bzw. es bleibt nicht sooo viel übrig. Aber gerade die Keulen brauchen halt auch am längsten, es kann also schon sein, dass wir mit den Keulen etwa länger gebraucht hätten. Mit den Gasbrennern ist die Hitze natürlich auch leicht zu regulieren, da ist es dann nie zu heiss aber eben auch nie zu kalt...
Mein Tipp wäre: peile mal zwischen 6 und 8 Stunden an, nicht zu heiss vor allem zu Beginn, Hitze hauptsächlich vorn bei den Schultern und hinten bei den Keulen, der Rest ist viiiiel dünner und braucht nicht so viel Hitze.
Spritzen und einlegen, weiss nicht, keine Ahnung.
Wir haben mehrere Schafe und Ziegen einfach so gegrillt, ohne vorher einlegen und schon gar nicht mit spritzen.
Einfach Salz, Pfeffer, Öl, einreiben, fertig. Was wir ganz gern machen ist innen würzen, so wie man halt Grillfleisch würzen würde.
Und was auch gut ist: Von aussen besprühen mit so einem Blumen-Besprüh-Dings. Da dürfen allerdings dann keine Kräuter (und vor allem kein PaprikaPULVER) drin sein, sonst verstopft das Teil.)
Wir haben damals glaub ich Weisswein, Salz, grobe Kräuter (zum wieder rausnehmen) wie Rosmarin, Thymian und Lorbeer und ein paar Zwiebeln, Knoblauch , ... aufgekocht und zusammen mit Olivenöl in so ne Sprühflasche. Dann hieß es immer wieder SCHÜÜÜTTELN (dass sich Öl und Flüssigkeit mischen) und besprühen. Das wurde echt gut, geht aber mit einem Pinsel denk ich auch.
Das war alles IMMER echt SUPERlecker, butterweich und sehr sehr zart und saftig.
Viel Erfolg wünsche ich und keine Angst, das wird schon.