• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein Frischling im ganzen

drydock

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin moin
Der Plan :
Wildschwein Frischling im ganzen aus dem Steinbackofen.

Schwein hat geduscht im kalten Wasser und dann ein ordentlichen rubb.
Direkt in Folie eingeschlagen und ab weiter zum Kühlen.

So weit so gut.
Freitag geht's weiter.

IMG20220104202703.jpg


IMG_20220104_203107.jpg


IMG20220104203505.jpg


IMG20220104203907.jpg


IMG20220104205739.jpg
 
Gutes Gelingen!
 
Das sieht doch ganz zielführend aus. :thumb2: Gutes Gelingen.
:bierchips:
 
Bin gespannt…

Andi
 
Perfekter Schuss, nun kommt der perfekte Grillmeister! ;)

Viel Erfolg!
 
Moin Moin , zum roh Fleisch Foto war ich wirklich am überlegen.
Aber das gehört dazu ,vor allem soll es zeigen "wer so was plant muss mit Blut einem ganzen aufgebrochenen Tier um können.
Um nicht der Idee " oh ein Stück verpacktes Fleisch und später lecker Fleisch"

So viel vor Weg.

Gestern den Ofen langsam vorgewärmt heute morgen um 6 Uhr Volllast bis 8:20 abbrant vom Holz mit einer temp von 320 Grad.
Jetzt drei Stück Holz rein und alle Schotten dicht zum Glut behalten.

Gegen 11 Uhr wollte ich einschiessen.
Habe wirklich keine Idee wie lange das dauert um auf 67 KT zu kommen.
In die Wanne kommt dann direkt Brühe und zwei Schwarzbier rein.
Das Sauerkraut wollte ich eine Std vor Beginn rein legen.

So Long
Drydock

IMG20220108064105.jpg
 
Moin Moin , zum roh Fleisch Foto war ich wirklich am überlegen.

Musst Du hier nicht, wir wissen, dass Fleisch nicht in der EDEKA Fleischtheke wächst!

Das Sauerkraut wollte ich eine Std vor Beginn rein legen.

Ist das ein persönliches "Geheimrezept"?

Kann ich mir so richtig nicht vorstellen, Schwarzbier gemischt mit Sauerkraut! :hmmmm:

Ich würde wohl eher Wurzelgemüse anrösten, dazu ein paar Zwiebeln halbieren und diese auf der Schnittfläche schwarz werden lassen, in den Sud geben, danach durch ein Sieb geben und die Soße extra machen, wär irgendwie Schade drum.
 
Klingt interesant...

Wie läufts gerade? Wie ich lese beginnst du mit hohen Termperaturen...
Ist der Frischling offen im Ofen oder hast du da eine geschlossene Wanne mit Deckel?
 
Schwarzbier und Brühe war so ne Überlegung von allen die nachher kommen.

Höhe Temperatur hatte ich mir aus m Video abgesehen zudem mit dem einen oder anderen Gastro Koch gesprochen.
Plus dem Jäger der so was schon gemacht hatte.

Ansonsten FERTIG IST ES.
Jetzt ruhen lassen.

So Long drydock

11:30 eingeschossen
14:15 KT 67 Grad

Suppe und ganze Zwiebeln komplett raus ( bis auf n paar mm Bodendeckend und Kraut dazu und eine Std vor Gäste wird s noch Mal rein gestellt.

Das Gewicht lag bei 14,5kg ohne Kopf.
Größe bei 80cm

KT gemessen an der Keule.

Weitere Bilder folgen ....ihr Voyeure 😂

IMG20220108142505.jpg


IMG20220108143243.jpg
 
Schaut SAU gut aus....👌
 
Wahnsinn!!!!!
 
Sehr schönes Schweinchen.
:respekt:
 
Schaut gelungen aus 😋😍
 
Moin moin,

Fazit :
Ablauf war perfekt.
Wer so was vor hat mit der Erfahrung und Gesprächen mit anderen gestern wird so ne Sau mit dem Gewicht und der Temperatur in einem Sarg die Zeit brauchen.
Es ist kein Problem es zu garen gerne bis 60 - 62 kt und ne Std bevor es ans Essen geht das Kraut mit Schwein noch Mal in den Ofen zu schieben.
Kein trockenes Fleisch super Kraut.
Es war genau richtig die "Suppe " abzuschöpfen ( super Basis für die Soße)

Am Ende war 67 KT.

Anzahl der Männer Runde war 9 und eine Keule ging zu meinem Eltern die zu Hause WG der covid Regelung mit Freunden dort gegessen hatten.

Am Ende also 15 Leute.
Über ist eine ganze Keule.
Kraut war 3 kg mehr als genug.

Zusammenfassung:
Auftauen im Keller 2 Tage in dem Sarg geschlossen.

Ordentlich kalt duschen

Rubben ,darf gerne überwürzt und Schärfe haben ,da dachte ich das wäre zu übel aber bei der Menge an Tier und Flüssigkeit vergeht das im ganze.

Rubben im Keller bzw Kühlschrank waren es bei mir 4 Tage.
Ablaufende Flüssigkeit hatte ich morgens und abends entfernt.

Ofen angemacht den Tag vorher leichte temp zum vorwärmen der Steine.

Morgens 6 Uhr Volllast angefeuert bis 340grad Glut nach hinten ,Tür auf zum "kühlen"

11:30 einschiessen des Sarges
14:15 fertig
14:30- 16:30 ruhen lassen
16:30- 18:00 bei Ofen temp 200 Grad fertig machen auf 67kT.

Anzahl Personen : 15

Getränke wurden übel vernichtet und der ein oder andere hatte extrem Seegang und nutzte die günstige Flut nach Hause zu kriechen 😂.
Es tat mehr als gut in einer entspannten Runde in dieser Zeit das zu machen.
Inkl QR Code cov warn App und Luca für den Fall das die Schergen auftauchen sollten.


Ich hoffe das kann anderen helfen ich kann nur sagen das wird wieder gemacht und war das leichteste von allen was ich da drin gemacht hatte bis jetzt.

So Long
Drydock

IMG20220108180647.jpg


IMG20220108181236.jpg


IMG20220108202631.jpg
 
Absolut Klasse gemacht, super!

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten