• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein grillen

Grillmuc

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Habe mich soeben registriert und wollte auch was zum Forum beitragen.

Letztes Jahr haben wir ein paar Wildschweine (4) auf einen geliehenen Grill gegrillt.Die Aktion kam so gut an, daß der Beschluß gefaßt wurde die Aktion zu wiederholen.Anfang dieses Jahres saßen wir wieder einmal zusammen, es wurden einige Biere und vielleicht der ein oder andere Obstler getrunken.Ich in meinen betrunkenen Kopf konnte mein loses Mundwerk nicht halten und vergab der Runde zu verstehen, daß man einen Grill ja auch selber bauen könnte. Sofort wurde ich auf diese Aussage festgenagelt.Also hatte ich den Grill an der Backe der bis zum 12.11.05 fertig zu sein hat.

Also habe ich nach Anregungen gesucht und bin auch auf diese wundervollen Seiten gestoßen.Dann einige Bilder angeschaut und verschiedene Berichte nachgelesen und mir meine eigenen Gedanken gemacht.

Am 2.10.05 haben wir dann das erste Probegrillen mit dem Grill veranstaltet. Ein ca. 20kg schweres Wildschwein aufgespießt und zur Sicherheit noch ein 5 Kg Schinken daneben.
Morgens um 9.00 mit dem aufbauen angefangen.10.30 war dann auch das Feuer an und das Wildschwein konnte sich schön vor dem Buchenholzfeuer drehen.15.30 konnten wir dann zur Tat schreiten und das Schwein anschneiden.

Da das Schwein auf dem Grill blieb konnten wir auch noch am späten Abend vom Schwein naschen.

Jetzt noch ein paar Taten zum Grill:

Drehmotor für den Spieß:Ausgangsdrehzahl 7,3 U/min kann über Frequenzumrichter bis auf ca.2 U/min gemindert werden.
2 Getriebemotoren zum Verstellen des Abstandes zwischen Schwein und Glutkasten. (Bewegung über Trapezgewindespindel)
Höhenverstellung des Schwein über zwei Zahnstangen rechts und links (manuell über Handkurbel)
Der Rest ist alles aus Edelstahl
Länge des nutzbaren Spießes 1,9m
gesamt Länge ca.2.6m
Höhe ca.1,9m
Tiefe ca.1,2m
Gewicht will ich gar nicht wissen.

[/img]C:\Dokumente und Einstellungen\peter\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Grill 2.10\HPIM0199.JPG[/img]

GRANDIOS!

Wie viel hat der Spaß denn gekostet und wie viele Stunden hat das gedauert?

Aaaaaaaaaaaaaaber Hallo!
Erstmal herzlich willkommen!
Der Grill istjamalnichtschlecht!!!!
Abstandsverstellung motorisch getrieben, Höhenverstellung per Kurbel; Wow!
:prost: :prost: :prost:
Da kommt noch mehr, oder?
Gruß,
Alex

Woooohoooowwww!

Da kann man ja nen Ochsen oder Elefant draufhaengen :)
Sehr schoene Arbeit, welchen Durchmesser hat der Spiess?

Motoren um den Abstand zu verstellen, Hoehenverstellbarer Spiess ... geil! Evtl wuerd ich noch ein Dach draufbauen.
Alles in allem muessten da locker 1000 Euro drinstecken, oder?

Cu

Geiler Grill!

Wenn man den kaufen muss, ist wohl der Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens fällig :o

Hallo Grillgemeinde
Versuche mal einige Fragen zu beantworten.Zuerst die einfachen Wellendurchmesser 30mm.
Arbeitszeit:Schwer zusagen,da ich nie kontinuierlich daran gearbeitet habe nur so wie ich Zeit hatte und das im Zeitraum von April bis Ende September.Ich schätze ca.150h können aber auch 20h mehr oder weniger sein.
Kosten:Mann muß schon ein bißchen positiv "verrückt" sein und so einen Grill zu bauen.Aber der Spaß überwiegt danach und da er ziehmlich robust ist werden wir noch viel Spaß damit haben,also hat sich bis jetzt schon jeder Cent gelohnt. :prost:

Jetzt zum Vorschlag mit dem Dach: Da es ja wie gesagt das Probegrillen war konnte nicht alles klappen, hatten am Anfang ein Dach drauf (siehe Bilder). Da wir zu Beginn des Grillens vielleicht ein bißchen viel Holz aufgelegt hatten (danach aber sofort eine wunderbare Glut hatten)verzogen sich die beiden senkrechten Vierkantrohre,wäre wahrscheinlich aber sowieso passiert.Da das Dach nur aufgelegt war und nur noch zur Hälfte auf dem Vierkantrohr lag nahmen wir es aus Sicherheitsgründen runter. Wird noch eine Strebe zwischen die beiden senkrechten Vierkantrohre geschraubt und unter das Dach kommt noch eine zusätzliche Strebe wegen der Durchbiegung.

schwein016.jpg

Der ganz rechte bin übrigens ich,falls das jemanden interresiert.

schwein021.jpg

schwein023.jpg

schwein037.jpg

schwein024.jpg

Zum Abend konnte man auch ein geniales Feuer im Glutkasten machen, es wurde nie zu kalt.

So bis die Tage vom Grillmuc, der denkt das man auch mal in anderen Dimensionen denken muß.

Sorry habe mir keine Gedanken dabei gemacht, wo ich die Bilder ins Netz gestellt habe. Werde nächstes mal bestimmt auf die Größe der Bilder aufpassen, will ja das jeder was von den Bildern hat. Bekomme schon wieder hunger und natürlich auch ein klein bißchen Durst. :prost:

Hola,

wow, was für ein Grill!!!! :wiegeil: :wiegeil:

Ist ja der Hammer!!! Das ist ja ein Profiteil, würde ich mal als Laie behaupten.

Bleibt der die ganze Zeit am selben Fleck stehen oder wie transportiert ihr den ansonsten?? Muß ja ´ne Tonne wiegen...

und außerdem: Herzlich willkommen!! Habe ich vor lauter Grill ganz vergessen :oops:

Der Lausbua

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Lausbua
Bleibt der die ganze Zeit am selben Fleck stehen oder wie transportiert ihr den ansonsten?? Muß ja ´ne Tonne wiegen...
--------------------------------------------------------------------------------
Grill ist ganz einfach auseinander zubauen, mann nimmt einfach den Glutkasten und die Bleche heraus.Den Spieß rausgenommen, danach kann man die Streben zwischen den beiden Seitenteilen lösen und alles ist in handliche Portionen für zwei Personen aufgeteilt :saufen2:
Überlege aber schon ob man den Grill fest auf einen Anhänger montieren kann.

PS: Samstag wollen wir zwei Wildschweine grillen,eins mit ca.30kg ist schon da, das zweite wollten die Jägers am Wochenende noch erlegen, habe noch keine Rückmeldung.Sollten sie keins mehr bekommen haben müssen wir den Spieß mit Schinken bestücken.
:happa: :prost:
Bilder gibt es natürlich nächste Woche wenn ich die Augen wieder aufbekomme.

Hallo

Einfach auch Hut ab, geniales Gerät.

Da ist meine Spanschweingriller echt ein Aschenputtel.
Aber funktioniert!
Am 28.10.06 ist immerhin ein 25 kg ausgeschlachtetes Spanschwein dran.

Zurück
Oben Unten