• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein Nackenbraten in der Kugel

Xabbu

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Aloha!

Demnächst möchte ich gerne einen Wildschwein Nackenbraten in der Kugel zubereiten. Daher ein paar Fragen an die Experten unter Euch

- was kann ich machen, damit das magere Fleisch nicht zu trocken wird?
- welche Kerntemperatur sollte der Braten haben?
- wie lange wirds wohl ungefähr dauern bis er fertig ist?
- empfehlt ihr das spritzen des Bratens mit der Marinade?
- was ist mit Räucherchips zum Ende?
- soll die Marinade in die Abtropfschale oder doch lieber ne Flasche Bier? Oder auch gar nix?

Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand von Euch hat Antworten für mich.

Gruss
Xabbu

Âlso:
-bei ca.120°C in der Kugel (können auch mal 140 sein) wird nix trocken. Einige dünne Scheiben grüner Speck darüber können aber nicht schaden.
-Schweinefleisch ist bei einer Kerntemp. von 77° fertig.
-pro Pfund a Stund, aber das kommt auf den Zuschnitt des Fleisches an. Lieber ne gStunde länger einplanen, da beim Niedertemp.garen da nix kaputtgeht. Im Zweifel zählt eh das Bratenthermometer.
-Im Normalfall mariniere ich Wild überhaupt nicht. Schade um den schönen Geschmack.
-Von den Räucherchips halte ich nix, aber das ist Geschmacksache, ich hab ja auch meinen smoker wieder weggegeben! :o
-In die Abtropfschale kommt bei mir vorzugsweise ein dunkles Bier und falls du Soße machen willst halt die üblichen Verdächtigen.
Nur mit Salz und Pfeffer auf dem Teller würzen.
Eventuell Kräuterbutter und Weißbrot dazu!
:prost:

Gestern hatten wir eine sehr leckere Wildschweinkeule in der Kugel. Mein Bruder hat das Teil folgendermaßen vorbereitet.

Wildschweinkeule wurde einen Tag zuvor mit Knobi gespickt und in Buttermilch eingelegt.

Um 14:00 h gestern habe ich die Kugel angefeuert und die Temperatur zwischen 120 und 140 Grad eingepegelt. Derweil wurde die Keule mit Pfeffer und Salz gewürzt und flächendeckend mit Blauschimmelkäse belegt. Dann ab in eine Auflauform etwas Weißwein angegossen und in die Kugel. Die Sau wurde fast 4 Std langsam geschmort und immer wieder mit dem Sud übergossen. Der Geruch war unbeschreiblich gut.

Als das Bratenthermometer 82 Grad angezeigt hat, raus mit der Wildsau und 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen. War sehr lecker und superzart, nur mit der Messung war was nicht ok. Vielleicht hat das Themomter den Knochen berührt. Das Fleisch hätte noch Zeit gebraucht. Also nochmal auf die Kugel und nochmal knapp 2 Std schmoren. Und siehe da, das Ergebnis war perfekt.

Plane Dir für Niedertemperaturgaren richtig viel Zeit ein und lass es etwas länger drauf. Damit kannst Du nix kaputt machen. Das Ergebnis wird Dich begeistern.

Ach so, in den zwei Stunden, wo nochmal gegart wurde, haben wir nicht gehungert. Da haben wir die zwei Kilo Roatbeef verspeist, die schon seit einer Stunde in der Kugel auf den Verzehr gewartet haben.

Schmegge lasse!

Muhahah !

wer asl Handkäääs geborn ist... muhahah !

Also, mit dem Gonzo hört sich lecker an.

Wie kann ich denn in der Kugel am besten die niedrige Temperatur steuern? Habt ihr da auch Tips auf lager?

Gruss
Xabbu

jeweniger Glut, desto niedriger die Temp.
Außerdem natürlich noch über die Lüftungsschieber.

Kann da Spessartjäger nur zustimmen.
Mit 30 - 35 Briketts bist Du ganz gut dabei und feuere frühzeitig an, so dass Du erst in Ruhe die Temp einpegeln kannst. Ich lass da die Kohlen schonmal ne halbe Stunde glühen (Nachdem sie im Anzündkamin waren). Und so jede 1,5 Stunden etwa legst Du 8-10 Briketts nach. Damit hast Du die Temperatur gut im Griff.

Zurück
Oben Unten