• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein Ragout gewolft, wurde nur Brät

iwoasnix

Metzgermeister
Hallo zusammen,

wir sind absolute Neulinge im selber wolfen.

Fleisch: wildschweinragout, noch leicht angefroren mit Sehnen und Silberhaut (evtl. der Fehler)
Wolf: BOSCH Fleischwolf »MFW68640«, 2200 W
Ziel: Hackfleisch
Ergebnis: Kein Hackfleisch sondern eher Brät.

Wir haben folgende Ideen woran es liegen könnte:

Die Sehnen und Silberhaut waren teilweise noch an den Fleischstücken und haben alles verstopft
Der Stösel hat gefehlt, wir konnten also keinen vernünftigen Druck aufbauen
Zu wenig Fett

Lochscheiben haben wir verschiedene Größen probiert, alle mit dem gleichen Ergebnis.
Wir haben das Gefühl der Abtransport des gewolften Fleischs hat nicht funktioniert. Dadurch hat das Messer es zu Brät "zerschnitten"

Vermutlich haben die Profis gleich den passenden Tipp :)

Danke

Grüße
Stephan

Stumpfer Messer/ nicht richtig fest "Schnecke-Messer-Scheibe-Überwurfmutter" zusammengeschraubt? Falls zu lose, wird Fleisch eher gepreßt statt gewolft.
Messer falsch rum eingebaut....

Messer verkehrt herum ist DER Klassiker.
Ansonsten wenn Du öfters wolfen willst dann investiere in einen ordentlichen Wolf. Für 1 bis 2 kg geht der Bosch.
Vor ein paar Wochen habe ich 6 kg gewolft, einmal durch die 4er-Scheibe dann die Hälfte durch die 2er. 20 Minuten inklusive Scheibenwechsel.

Hallo,

@iwoasnix ,

Bitte überprüfe den Zusammenbau Deines Fleischwolfs.
Ggf. hast Du hier auch mal ein paar Bilder für uns.

Bei meinem Bosch MFW68660 Wolf (Akt. UVP 169,00€),
war damals ein (einfacher) Stössel mit dabei (hier habe ich aber aufgerüstet).
[Der eigentliche Fleischwolf 68640 dürfte identisch mit dem 68660 sein, nur der Lieferumfang schein anders].
Aber normalerweise zieht der Bosch Fleischwolf passend geschnittenes Fleisch weitgehend von alleine durch,
da benötigt man einen Stössel nur sehr selten.
Hier bei uns verarbeitet der Bosch Fleischwolf, regelmäßig Mengen von bis zu 10kg (selten auch mal mehr),
aber immer ohne wirkliche Probleme.

Die von @Odenwälder Wintergrillerin beschriebenen Zeiten für Ihre Mengen,
sind auch mit einem richtig eingestellten Bosch Fleischwolf dieser Klasse zu erreichen.

GrillGruß

glaube das Messer kann man nicht falsch rum einbauen, was uns aufgefallen ist die Lochscheibe stand etwas über ca. 1 mm, evtl. ist das auch der Fehler

Mach doch mal ein Bild wie das ding zusammengebaut war. Und dann wie die Teile verbaut waren.
Ansonsten ist es schwierig dir zu helfen. Einige Möglichkeiten sind bereits benannt worden.
Ist es ein gebrauchtes Gerät? Dann können Scheiben und Messer durchaus stumpf sein.
Es gibt bestimmt auch Explosionszeichnungen, wie das Gerät zusammengebaut wird. Ggf. Auch Videos auf YouTube.

Die Klinge des Messers läuft auf der Scheibe. Nur zur Info.

Hallo,

@iwoasnix ,

Bitte überprüfe den Zusammenbau Deines Fleischwolfs.
Ggf. hast Du hier auch mal ein paar Bilder für uns.

Bei meinem Bosch MFW68660 Wolf (Akt. UVP 169,00€),
war damals ein (einfacher) Stössel mit dabei (hier habe ich aber aufgerüstet).
[Der eigentliche Fleischwolf 68640 dürfte identisch mit dem 68660 sein, nur der Lieferumfang schein anders].
Aber normalerweise zieht der Bosch Fleischwolf passend geschnittenes Fleisch weitgehend von alleine durch,
da benötigt man einen Stössel nur sehr selten.
Hier bei uns verarbeitet der Bosch Fleischwolf regelmäßig Mengen von bis zu 10kg (selten auch mal mehr),
aber immer ohne wirklich Probleme.

Die von @Odenwälder Wintergrillerin beschriebenen Zeiten für Ihre Mengen,
sind auch mit einem richtig eingestellten Bosch Fleischwolf dieser Klasse zu erreichen.

GrillGruß
Das unterschreibe ich.
Hab auch den Bosch…keine Probleme, auch bei den Mengen nicht.😀

Um Klarheit zu haben würde ich mir persönlich die Arbeit machen und die Teile nochmal entsprechend hinlegen und fotografieren. Aber gut, du wolfst ja. ;)

Die Sehnen und Silberhaut waren teilweise noch an den Fleischstücken und haben alles verstopft
Das ist Murx. Nicht nur, weil der Wolf sie fängt. Man hat den Dreck auch zusätzlich zwischen den Zähnen beim Essen.
Einfach mal die Zeit und Muße nehmen und das Fleisch vernünftig zuputzen.
Der Stösel hat gefehlt, wir konnten also keinen vernünftigen Druck aufbauen
Den Stopfer benötigt man eigentlich bei keinem Wolf, außer, die Welle erwischt mal einen Fleischwürfel nicht.
Im Wolf rumstochern machen eigentlich nur Leute, die katzenfuttergroße Bröckchen schneiden und nebenbei noch einen suboptimalen Wolf zur Verfügung haben.
Fleisch in Streifen schneiden - es muss nur durch die Öffnung passen, den Einzug erledigt der Wolf so von alleine
Wir haben das Gefühl der Abtransport des gewolften Fleischs hat nicht funktioniert.
Wurde ja schon erklärt.

Der Wolf steht beim Spezl in der Zweitwohnung, ich hoffe er ist bald wieder dort und er kann berichten

Zurück
Oben Unten